Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Hallo Spencer_

    Generell ist meine Erwartung, dass mein Enyaq (iv60) genauso schnell lädt, wie alle anderen Enyaq's oder VW ID's mit Schnellladefunktion.
    Genau: bei Bestellung 2021 waren es 100kW und nach dem Update letzten Herbst sollten es dann 130kW sein.
    Von daher wäre meine Erwartung weiter, dass ich ab ca. 15% SOC noch einen Ladepeak von mind. 100 wenn nicht gar 120kW sehe.

    Hier nochmal ein paar Details zum Ladeverlauf vorgestern:
    - Startpeak war bei 15% SOC = 88,1kW

    - Bei Ladestand 34% waren es 78,5kW

    - Bei Ladestand 49% waren es 69,4kW

    - Bei Ladestand 63% waren es 54,9kW

    - Bei Ladestand 71% waren es 49,2kW

    - Zum Schluss bei 80% Ladestand waren es 45,1kW


    Ist der Verlauf mit Euren Ladeerfahrungen von der Leistung her vergleichbar?

    Erreicht man die möglichen 130kW nur anfangs in den ersten Minuten bei SOC z.B. 5%?

    Mit welcher Leistung steigt Ihr ein bei SOC von ca. 15%, 20 Grad Außentemperatur und ca. 100 gefahrene Autobahnkilometer?

    Sind 15% SOC einfach noch zu viel Ladung, um über 100kW zu kommen? (ich fahre bislang auf längeren Strecken gerne auf "Sicherheit", falls Ladestationen defekt oder belegt sein sollten)

    Würde ein SOC von z.B. nur noch 5% dazu führen, dass die Ladeleistung bis z.B. 50% weiter "hoch" bleibt (wieder als Beispiel 20 Grad Außentemperatur und 100 Autobahnkilometer vorher gefahren)?



  • Mir wäre der Peak völlig schnuppe, interessant ist doch, wie lange brauche ich von 10% bis 80% oder wegen mir von 15% auf 80%. Weil nur das bremst meine Weiterfahrt. Der Peak ist für den Stammtisch oder den "Größen" Vergleich. 8)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Der Peak hilft dann wenn nur eine kleine Portion laden musst. Mir hätten 20% für den Heimweg gereicht. Nach nur 11min hatte ich dann schon 27% geladen. (ich hoffe ich habe die Zahlen korrekt in Erinnerung).


    Aber ansonsten gebe ich Dir Recht, interessant ist am Ende wie lang es dauert um auf ca 80% (also bis zum deutlichen Einbruch der Ladeleistung) zu kommen.

  • Sind denn 34 Minuten von 15 auf 80% für Euch OK oder zu lange?

    kommt drauf an wie lange du auf Klo bist 😜

    390 Tage Wartezeit, statt 16 Wochen, haben endlich ein Ende

  • Ist anscheinend bei den Zellen die wir verbaut haben Stand jetzt normal. Ich habe auch immer was bis 80% von in Richtung 34-35min


    Daher hat mich ja Post #1807 in diesem Faden so gewundert, wo jemand mit einem RS noch eine Ladeleistung von über 170kW bei 40% beobachtet hat. Damit ist man dann schon eher als nach 34min auf 80%. Leider noch keine Antwort wie das möglich sein soll.

  • Ich bin nicht soviel auf Langstrecke unterwegs aber die paar Male, die ich am HPC stand war die Pause dank der Kinder immer über 1h Stunde, bis dahin hat er von jedem Soc auf 100 % geladen.


    Selbst ein einfacher MC Sunday mit Kinderrutscheinlage hinterher sind 45 min und mehr.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Stumpoli und Laemat


    Danke für Eure Informationen, was die Ladedauern angeht.


    Damit wäre mein Problem nach ca. 7 Monaten offensichtlich durch die Fehlerprotoll-Löschungen (im Beitrag weiter vorn beschrieben) beim letzten Werkstattbesuch gelöst.


    Die Hersteller-Angaben in punkto kW-Ladeleistung sind in punkto Nutzen zu hinterfragen. Die Angaben sind genauso "abenteuerlich" wie ide Verbrauchsangaben bei Verbrennerautos.

    Letztlich ist - wie schon wiederholt hier diskutiert - nur die Ladedauer von X% auf X% von Belang.


    Mein Learning nach 1,5 Jahren E-Autofahren: wenn in 2,5 Jahren das nächste E-Auto ansteht, werde ich bei der Probefahrt auch die Ladedauer testen.

  • werde ich bei der Probefahrt auch die Ladedauer testen.

    Das ist unrealistisch. Es sei denn, Du fährst tatsächlich mit 100% los, ab auf die Autobahn und stöpselst dann mit <10% an.

  • Ich bin nicht soviel auf Langstrecke unterwegs aber die paar Male, die ich am HPC stand war die Pause dank der Kinder immer über 1h Stunde, bis dahin hat er von jedem Soc auf 100 % geladen.


    Selbst ein einfacher MC Sunday mit Kinderrutscheinlage hinterher sind 45 min und mehr.

    Wir waren am Wochenende unterwegs. Auto angesteckt, zwei Kinder gewickelt, davon eins doppelt, weil es sich in die leere Windel leichter 💩 und schon war genug nachgeladen, dass es weiter gehen konnte.

    Skoda Enyaq IV60 best:29.10.2021 ULT:11/22 Einpl:KW14/23 gebaut:KW17/23, Übergabe:19.05.23

    raceblau, Loft, BASIC:Drive, Fahrassistenz, Infotainment, Klima, Parken

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9096 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)