Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Beindruckend. Da muss anfangs ein möglicherweise maximaler Strom geflossen sein (500A 🤔). Jedoch bleibe ich mit dem iV80 ohne X letztlich genauso glücklich. Auch ohne Peak.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich bin am letzten Samstag rund 650km gefahren, bei ~15 Grad außentemperatur.

    Nach 280km habe ich das erste mal geladen, von 10 auf 84% in 33 Minuten. Peak war bei ~143kW was er auch recht lange gehalten hat.


    Kurz vor Ziel musste ich nochmal kurz "auftoppen", 20-53% in 14 Minuten, auch hier der Peak bei über 140kW.


    War mehr als zufrieden, habe aber leider keine Bilder :(

    Bestellt: 14.12.2020

    Geliefert: 17.03.2022


    iV80 in Moon-Weiß, Vega Felgen, Suite Schwarz, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassi Plus, Family Basic, Infotainment Plus, Klima Plus, Lich&Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Wärmepumpe, 125kW Option, Panoramadach und AHK.


    Meine Ladesäule.

  • Ein weiteres Laden bei 40% SOC fing mit fast 130 kW an (129,1). Ich habe den Enyaq nur kurz angesteckt, da ich lediglich schnell einkaufen war. Ich bin mit der Ladeleistung sehr zufrieden. Auch das runterfahren auf 2%, im dann schnell vollzumalen, klappt super. Habe ich schon 3x gemacht (ok, einmal war es meine Frau).


    Nur das Laden zu Hause ist ja echt mühsam.

  • Bin eben bei 20 Grad durch die Stadt 2 km zum HPC gefahren, habe bei 9% angestöpselt und es ging direkt mit 120 kW los. Bei 50% waren es 75 kw und jetzt bei 76% macht er noch 48 kW.


    Netter Kontakt, gerne wieder!

  • Hi Zusammen,


    ich hatte vor einen Monat ein OverTheAir Update bekommen. Danach hatte ich eine Langstrecke und hatte dann bei 10% geladen.

    War an einer Ionity Ladesäule. Da das Ladegeräusch etwas hochfrequenter war hatte ich in die App geschaut und siehe da. 171,5 kW.

    Die Ladekurve ist da bis etwa 25 % so geblieben und dann langsam abgefallen bis auf 80 KW bei 80% Ladung.

    Ich fand das für Enyaqverhältnisse schon recht gut.

    Warum dies nicht im Update genannt wurde weiß ich nicht. Hab die SW 3.0.

    Der Enyaq ist von Juni 2021 und wird meistens bis 100% am Schnelllader aufgeladen. Ist natürlich nicht gut für den Akku, habe aber bis jetzt, 60tkm, noch keine Reichweitenreduzierung feststellen können.

  • Warum dies nicht im Update genannt wurde weiß ich nicht. Hab die SW 3.0.

    Das hatte ja auch nichts mit dem kleinen OTA zu tun. Das war bereits mit 3.0 so.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • EnyaqPfalz


    DU hast auf dem Bild mit dem Text zum Update noch 8 weitere Meldungen.

    Eventuell erwarten noch ein paar kleine Updates (ohne Verbesserung der Ladekurve) auf Dich.

  • Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Thread für mein Problem mit der Ladeleistung beim Schnellladen ist.

    Ich bin einer der betroffen Enyaq-Fahrer (in meinem Fall iv60), wo das Schnellladen nach dem Softwareupdate letztes Jahr

    entfallen ist. Wieviel Prozent der Enyaq-Fahrer vom gleichen Problem betroffen sind kann ich nicht einschätzen. Ich vermute mal', dass

    es 10% sind. Bei meiner Werkstatt häufen sich die Fälle erst nach und nach, da sicherlich nur wenige Enyaq-Fahrer stetig schnelladen und das

    Problem erst später als Problem ausmachen.

    Mein Enyaq war in 3 Werkstatt-Sessions seit November 2022 nun insgesamt 19 Tage in der Werkstatt. Die Werkstatt als auch Skoda kann das

    Problem in punkto Fehlerursache nicht richtig greifen. Mir wurde zwischenzeitlich bestätigt, dass ich a) tatsächlich über eine Schnelladefunktion verfüge

    und b) mein Enyaq tatsächlich zu langsam lädt.

    Nun ist beim letzten Werkstattbesuch der Fehlerspeicher gelöscht worden und das Problem hat sich insofern verbessert, da nun wieder deutlich schneller

    geladen wird. Allerdings bin ich immer noch weit von 100 kW oder 130 kW Ladeleistung entfernt.

    Gibt es Betroffene unter Euch, wo das Problem vollständig behoben werden konnte? Wenn ja: wie wurde der Fehler behoben?

  • Bladerunner grundsätzlich bist du hier richtig, aber du müsstest noch paar Infos liefern:


    -was bedeutet für dich "schnellladen entfallen"... klingt für mich zunächst, als wäre eine gebuchte option (sonderausstattung) nicht ins update übernommen worden - vielleicht kannst du das aufklären

    - wie hat die Werkstatt herausgefunden, dass dein Fahrzeug zu langsam lädt

    - wie schnell lädt es denn bei welchem SoC, Außentemperatur, akkutemperatur?

    - was für einen Enyaq hast du? Baujahr?


    Das grundsätzliche problem mit dem Update auf 3.0 besteht darin, dass es davor ein Vorheizen des Akkus gab. Dies erfolgte grundsätzlich auf glaube ich 8 Grad. Dies führt natürlich zu höheren Verbräuchen, insbesondere auf der Kurzstrecke.

    Mit 3.0 hat man dieses grundsätzliche Heizen auf 8 Grad raus programmiert und es wird maximal auf 1 Grad hochgeheizt. Dies führt dazu, dass seit 3.0 die DC-Ladeperformance im Winter (trotz Erhöhung der Peak-Ladeleistung auf 135kW oder 170kW) schlechter ist, als vor dem Update. Den einen stört das hier (so wie mich), anderen ist es egal, weil sie im Winter sich eher über den niedrigeren Verbrauch auf der Kurzstrecke freuen und wenig bis gar nicht DC-Laden.

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9013 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)