Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Vollkommen normale Werte. Habe ich bei der ersten Schnellladung auf einer Tour bei ähnlichen Randbedingungen auch. Die zweite Schnellladung geht dann meistens noch etwas höher im Peak, siehe Post #1754, weil dann der Akku noch wärmer ist.

    Dann ist die Frage: was muss man anstellen, um die 170 zu sehen?


    Dass mit wärmeren Akku beim

    2. stop, wurde doch hier auch als Märchen bestätigt, insbesondere im winter

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • So, heute meine erste Langstrecke. Erster Stopp am Schnellader. Habe vorher nochmal Strom gegeben. Der Durchschnittsverbrauch ist dadurch natürlich kaputt gegangen. Bin mit 2% und habe sofort 141 kW gesehen. Ich habe aber nicht geschaut ob noch mehr kam.


    Die erste Tour (800 km) mache ich wohl mit einem Ladestopp. Bin zufrieden, das neue Auto läuft. Jetzt habe ich schon 1060 km -ist gar nicht mehr neu 🥲


    Edit: exakt nach 30 Minuten bin ich bei genau 80%. Whow, das ging schnell. Ich war noch gar nicht fertig 😀 meinen Kaffee zu Ende getrunken, kurz noch für kleine Was-auch-immer und dann weiter. Schon ist 91% auf der Uhr

  • Kein Mörchen, war bei mir auch im Winter bei Minusgraden der Fall. Erste Ladung meistens Bescheiden. Bis zur zweiten Ladung kühlt der Akku nicht aus, außer man steht lange im Stau. Zweite Ladung dann immer mind. 140kW Peak.


    Und auch habe aufgrund 80X die LGChem Zellen wenn ich dies richtig verstanden habe.

  • Kein Mörchen, war bei mir auch im Winter bei Minusgraden der Fall. Erste Ladung meistens Bescheiden. Bis zur zweiten Ladung kühlt der Akku nicht aus, außer man steht lange im Stau. Zweite Ladung dann immer mind. 140kW Peak.


    Und auch habe aufgrund 80X die LGChem Zellen wenn ich dies richtig verstanden habe.

    Woher kommst du?

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Siehe linke Seite, Ruhrgebiet. Warum?

  • 2. stop, wurde doch hier auch als Märchen bestätigt, insbesondere im winter

    Naja, wenn die AT deutlich über 30°C liegt, dann wird sich die HV (welche schon auf 27,x Grad war) vermutlich eher weiter erwärmen.

    Im Winter ist es eher andersrum: Da wird sich die HV Batterie (wenn sie denn 27,x Grad hatte) tendenziell eher abkühlen.


    D.h. im Sommer stehen die Chancen besser, dass Du beim zweiten Ladestopp einen höheren Peak hast und im Winter eben schlechter.


    Die Frage ist doch: Wie viel kWh konntest Du in welcher Standzeit nachladen (13 auf 80%)?

  • Was ich auch komisch fand: der Enyaq hat doch ne 77er netto-kapazitat. Wenn der SoC bei 80% steht, hab ich 55350Wh Kapaziät. Wenn ich beim Dreisatz aufgepasst habe, sind das auf 100% = 69188Wh


    Wie muss man das einordnen? Degradation?Ist das netto?

    Wenn ich richtig aufgepasst haben kann der SoC nicht direkt gemessen werden. Das sind immer Schätzdaten anhand z.B. der Spannung eines Akkus resp. der Zellen. Abweichungen würden sich dann über die Variablen z. B. Akku /Zellentemperatur etc. erklären.

    Fazit: nix genaues weiss man nicht, alles nur eine Annäherungswerte.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Wenn ich richtig aufgepasst haben kann der SoC nicht direkt gemessen werden. Das sind immer Schätzdaten anhand z.B. der Spannung eines Akkus resp. der Zellen. Abweichungen würden sich dann über die Variablen z. B. Akku /Zellentemperatur etc. erklären.

    Fazit: nix genaues weiss man nicht, alles nur eine Annäherungswerte.

    Ganz genau so ist es. Wenn das Infotainment-Display 13% SoC anzeigt, sind in aller Regel laut BMS noch ca. 18% SoC real vorhanden. Also real zu hoch, um den max. möglichen Ladepeak zu erreichen. Das ist vermutlich eine Schutzfunktion der Anzeige, um zu verhindern, daß Fahrer das Auto tatsächlich zu leer fahren und der Akku geschädigt wird. Genau so zeigt das Display am oberen Ende der Ladung etwas zu viel an und schaltet das Laden dann bei 100% SoC ab, obwohl laut BMS nur ca. 95-96% SoC vorhanden sind. Ich habe das an anderer Stelle schon einmal ausführlich dargestellt. Aber das brauchen wir Pepe84 nicht zu erklären, er ist da beratungsresistent...., er "will nur die 170 kW sehen."

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)