Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Naja, das isses ja... Leistung pro Stunde ergibt nur Sinn, wenn man die Änderung der Leistung beschreiben will (was hier gewöhnlich aber nicht gemacht wird, Betrachtung der dynamischen Ladeleistungsänderung).

    Die Leistung ist ein Momentanwert. Multipliziert mit einer Zeitspanne wird daraus eine Energiemenge. Deshalb auch: die durchschnittliche Ladeleistung (kW) multipliziert mit deiner Ladedauer (h) ergibt deine Energiemenge (kWh).


    Welche App war das, die kW/h anzeigt? 🤭🥴

  • Zur vereinfachten Darstellung ist es durchaus legitim zu sagen, ich habe in z.B. 30 Min 47 kWh geladen (Werte aus der Abrechnung)

    Das sind dann eben hochgerechnet 94kWh in einer Stunde.

    Das Geschrei bezgl. Ladetempo hier machen einige sogar nur am Peak fest… 104 kW ist mir zu wenig. Auch wenn es dann evtl im Schnitt 98 pro Stunde WÄREN….

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Stella: mobility+ zeigt das in der Ladehistorie so an

    Ach guck an, die haben auch noch Potential für Textverbesserungen... 😏😆


    Ulf007

    Natürlich ist das legitim, aber dann doch bitte auch mit den richtigen Einheiten.

  • Natürlich ist das legitim, aber dann doch bitte auch mit den richtigen Einheiten.

    Wie wäre es mit l oder kg 🤔🤪? Lässt sich über den Radius von Elektronen (2.8179403262 x 10-15 m) bzw. das Gewicht (9,1093837015(28) · 10−31 kg) doch ganz bequem umrechnen 😄.

    Einmal editiert, zuletzt von MuesLee () aus folgendem Grund: verirrten Link entfernt

  • Wie wäre es mit l oder kg 🤔🤪? Lässt sich über den Radius von Elektronen (2.8179403262 x 10-15 m) bzw. das Gewicht (9,1093837015(28) · 10−31 kg) doch ganz bequem umrechnen 😄.

    Ich weiß ja, dass hier die meisten schlauer sind als ich, aber musst Du gleich soooooo gnadenlos übertreiben:?::!: 8|


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich weiß ja, dass hier die meisten schlauer sind als ich, aber musst Du gleich soooooo gnadenlos übertreiben:?::!: 8|

    Ach was, dann können wir aber weiter mit den Einheiten aus der dreckigen alten Zeit der fossil angetriebenen Kraftmaschinen arbeiten 😉.

  • aus der dreckigen alten Zeit der fossil angetriebenen Kraftmaschinen arbeiten 😉.

    Apropos: Die größte Ironie ist ja, dass ein durchschnittliches Pferd 24 PS hat.

  • Apropos: Die größte Ironie ist ja, dass ein durchschnittliches Pferd 24 PS hat.

    Sorry Dave Chimny , aber da kann ich nur teilweise zustimmen. Lt.: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke , ist dies nur die Spitzenleistung: Die Maximalleistung eines Hauspferdes kann je nach Rasse, Trainingszustand oder Situation erheblich abweichen: Es kann kurzzeitig 24 PS leisten, während es einen Arbeitstag lang durchschnittlich tatsächlich etwa 1 PS an Nutzleistung erbringen kann.[13]

    Sonst hätte James Watt ja völligen Mist definiert. ;)

    Enyaq IV80 Arctic-Silber-Metallic, Loft, AHK, WP, 125KW, Fahrerassistenz Basic, Sitzkomfort Plus und Licht & Sicht Basic, iV Universal Charger, 19" Protheus, bestellt 17.12.2021, unverbindlicher Liefertermin 08/22 (wahrscheinlich nicht zu halten . ULT 12/22:(. Endkontrolle in KW51 begonnen, am 09.01. beim AH abgeladen, Übernahme am 13.01.23

  • Sorry Dave Chimny , aber da kann ich nur teilweise zustimmen. Lt.: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pferdest%C3%A4rke , ist dies nur die Spitzenleistung: Die Maximalleistung eines Hauspferdes kann je nach Rasse, Trainingszustand oder Situation erheblich abweichen: Es kann kurzzeitig 24 PS leisten, während es einen Arbeitstag lang durchschnittlich tatsächlich etwa 1 PS an Nutzleistung erbringen kann.[13]

    Sonst hätte James Watt ja völligen Mist definiert. ;)

    Und wird das nun nach Spitzen- oder nach Dauerleistung besteuert...? 😏🤪

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9117 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)