Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Und durch Tesla-Fahrer, die dort sogar mit dem Ad-hoc-Preis Geld sparen. 😆

  • Oh doch, ich hatte einige Zeit den Shell V-Power Deal: Premium Sprit zum Preis von Standard Plörre

    Anfangs 19 c/l später sogar 21c/l Ersparnis.

    Da suchte ich mir tlw. schon den Wolf.

    Da warst Du dank des Leistungsgewinns des Super-Duper-Mega-Sprits garantiert schneller unterwegs. ;) Von Einer Spezial-Tanke zur Nächsten…

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Beruhigt euch, das war ein sachlicher Erfahrungsbericht. Und bzgl der Aussage „es muss nicht immer ionity sein“: Gruibingen passt halt perfekt, bei 8% SoC hast du auch nicht so viel Alternativen. und das schlimmste Erlebnis auf der Reise war definitiv enbw illertal.

    Dass illertissen extrem stark frequentiert ist, war mir bewusst, deshalb bin ich gleich weiter. Hatte die Hoffnung, dass was frei ist, weil erst 7:15 Uhr war. Der hat den Vorteil dass da nen McDonalds für nen Toilettengang ist. Beim McDonalds sind auch 2 weitere Ladepunkte, aber wohl seit >1Monat defekt.


    Ich finde nicht, dass der Enyaq (bzw E-Auto) eine Fehlentscheidung war, man darf aber Probleme ansprechen. Und der gestrige Bericht war einfach ein Erfahrungsbericht über die Ladeinfrakstruktur. Die gestrige Reise hätte auch der Bericht in einem Fernsehmagazin sein können, der gegen emobilität wettern will.


    Enbw illertal mag ich allein aufgrund der Anordnung der Säulen am Hauptfahrweg ohne Wendemöglichkeit nicht besonders. Das mit den 4 verbrennerfahrer*innen war natürlich der abturn: eine stand gegenüber ihrem Auto, hat gemütlich gefrühstückt und sich 20min das Treiben angesehen. Ein Paar kam zurück, sie ist gefahren, sie wurden angesprochen und er meinte nur „immer nett bleiben, er weiß wie es ist, er hat selbst ein e-Auto“…

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

  • Ganz ehrlich, Pepe84

    Wenn Dein Enyaq eine Frau wäre, hätte er schon die Scheidung eingereicht, bei der Menge Kritik, die Du von Dir gibst. Und wäre ausgezogen.

    Aber er kann sich ja nur dadurch wehren, dass er sich einfach verhält, wie sich ein MEB-BEV nunmal verhält.

    ;)

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Ulf007 deshalb hatte ich ein Gespräch mit meinem Schwiegervater: in illertal hielt jemand mit einem Firmenwagen von CARIAD… mit dem Thema Thermomanement kannte er sich leider nicht aus. Er wollte aber nicht verraten, was er bei CARIAD macht 😉

    Enyaq iV 80 - EZ 10/2021 mit LG Chem-Zellen arktis silber

    20" Sommer, 19" Winter, allerhand Pakete mit fast voller Hütte, AHK....

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe84 ()

  • Ulf007 deshalb hatte ich ein Gespräch mit ihrem Schwiegervater: in illertal hielt jemand mit einem Firmenwagen von CARIAD… mit dem Thema Thermomanement kannte er sich leider nicht aus. Er wollte aber nicht verraten, was er bei CARIAD macht 😉

    Mit IHREM Schwiegervater, also mit Deinem Vater? Hmmmm… Da würde ich mir Gedanken machen, wenn ich mit meinem Vater über meine Frau reden müsste. Soooo gut sollte er sie dann doch nicht kennen. 8o ^^

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Gestern das erste Mal schnell geladen:

    Nur ein paar Kilometer (8min) durch die Stadt zum Lader geeiert. Sprich, Akku war definitiv kalt.

    Start mit 16% SoC: direkt mit mit 95kW gestartet und nach 35 Min die 80% erreicht. Macht 92,57 kW/h Ladegeschwindigkeit im Durchschnitt.


    Meine Frau hat sich gewundert, dass das Auto schon so schnell fertig war :D


    PS an die Einheiten-Fanatiker: ich hoffe ich habe alles richtig angewendet xD

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

  • Stoepsler

    Ich bin ja kein Einheiten-Fanatiker, aber wenn du es schon so direkt ansprichst... 😜😆


    Wann immer jemand kw/h schreibt, lohnt ein prüfender Blick. Fast immer ist das dann nicht richtig...


    Aber wie kommst du auf eine durchschnittliche Ladegeschwindigkeit von 92,57kw/h (sic!)?

    Gemeint ist natürlich eine durchschnittliche Ladeleistung von 92,57kWh/h, also 92,57kW.

    Ein Ladehub von 64% (80%-16%) entspricht beim IV80 mit 77kWh netto etwa 49,3kWh.

    Diese hast du in 35 Minuten geladen. Das sind hochgerechnet (49,3 ÷ 35 × 60) 84,5kWh/h, also 84,5kW. Ohne Ladeverluste pipapo...


    Für diese Umstände ist das doch ein akzeptables Ergebnis. 👍

  • Stella ich war mir nicht sicher, obs beim Durschnitt immer noch rein die Leistung oder die Leistung pro Stunde ist ;)

    Ich sehe gerade dein kWh/h , da hab ich das kürzen der Einheiten nicht bedacht.


    Ansonsten hab ich einfach die abgerechneten kW/h aus der App entnommen, also inkl. der Ladeverluste. Da liegt also mein Fehler in der Berechnung.


    Ich war für die Umstände auch zufrieden.

    Bestellt: 17.09.2021 Übernommen: 28.02.2023 -> 529 Tage Lieferzeit überstanden

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)