Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Nach 22:00 wird es selbst in Städten schon enger. Vor einem halben Jahr in einer 80t Einwohner Stadt erlebt. ||

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bin gerade von der Fernstrecke Steinheim Westfalen - Glauchau (Sachsen) gekommen.

    390km waren ursprünglich veranschlagt, aber nach 2 Umleitungen über Bundesstraßen wegen Verkehrsstörungen auf der A44 und der A9 waren es nur noch 350km und kein Ladestopp mehr nötig.

    Habe kurz vorm Ziel für die Rückfahrt bei Ionity Altenburger Land Süd auf 88% geladen.

    Alle 5 Säulen waren frei, als ich kam.

    Bei 15% Ladestand und 20 Grad Celsius ging es mit 158 kW los. Bei 72% hat der Ladevorgang abgebrochen. Den habe ich nach dem Essen neu mit 62,5 kW gestartet. Es funktionierte.

    Als zwischendurch mal ein Ladestopp errechnet wurde, war es ein Schnelllader, aber kein Ionity.

    Alles in allem bin ich zufrieden.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

  • Ich war die letzten 2 Tage dann auch mal wieder einige längere Strecken unterwegs. Das warme Wetter macht sich beim Laden bemerkbar. Beide Ladevorgänge nach ca. 100km voriger Fahre bei Tempo 130 ...

    Auf den Strecken in BW habe ich mir inzwischen abgewöhnt vorher nach Ladepunkten zu schauen. Inzwischen ist wirklich auf allen Rastplätzen EnBW und Ionity verfügbar.
    Habe auf der Strecke zum Bodensee inzwischen auch schon zweimal am selben Rastplatz geladen der nicht entsprechend ausgeschildert ist. Da war dann auch immer alles frei ^^


    IMG_20221027_192154_511a.jpgIMG_20221028_141344_387a.jpgIMG_20221028_141338_385a.jpg

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Auf der großen Tour von Bayern an die Ostsee musste der Enyaq nach dem ME3-Update mal zeigen, wie das so ist mit der verbesserten Ladeleistung.

    Nach mehr als 600km Autobahn mit ACC bis Richtgeschwindigkeit, 20" WR, A/C 21-22°C, ordentlich bepackt samt zwei Bikes hinten drauf - ergibt dann reichlich 22,5kWh/100km Verbrauch - habe ich dann den letzten Ladestop bei Ionity Heiligengrabe angesteuert, alles nagelneu in die Pampa gesetzt.

    Angesteckt bei 16% SoC, Außentemperatur waren noch gute 18°C, da hat er sich innerhalb 15 bis 20 Sekunden schön gleichmäßig hochgeschraubt auf 163kW Ladeleistung - Chapeau!

    Ging dann gut weiter, leider habe ich vergessen, den Peak zu dokumentieren

    02' - 21% - 153kW - 4,1kWh

    04' - 26% - 144kW - 8,4kWh

    05' - 31% - 130kW - 11,6kWh

    09' - 42% - 110kW - 19,6kWh

    15' - 56% - 91kW - 30,6kWh ==> durchschnittlich 122,4kW Ladeleistung

    18' - 60% - 84kW - ?? leider nicht richtig abgelichtet

    31' - 79% - 61kW - 48,7kWh ==> durchschnittlich 94,2kW Ladeleistung


    kurz und bündig: mir reicht das, bis weit über 50% SoC mit gemittelt mehr als 120kW Reichweite reingeballert, was will man mehr.

    Für mich ist der ausschließlich unter optimalen Bedingungen mögliche Peak nur was für den Stammtisch, ich erwarte, dass ich 80% SoC +/- innerhalb höchstens 30 Minuten +/- reinbekomme, auch wenn der SoC mal nicht unter 10% liegt, es etwas kühler ist oder ... oder ...


    Amüsante Ladeweile: kurz nach mir bog ein Genesis G80 ein, schickes Teil, außen wie innen, nachdem ich neugierig war, wie so ein 800V-Bolide loslegen könnte/sollte/müsste, habe ich Kontakt aufgenommen, die beiden haben den G80 für eine Probefahrt in Berlin bekommen, sie sind mit kaum mehr als 100km/h über die A24/A19 hoch, der hatte nur noch knapp 40km Reichweite drin, der Fahrer sagte, ab 50km Rest hat der Genesis im Display angezeigt, dass er unbedingt geladen werden will und die Fahrleistungen einschränkt! Erst mal isser an der Ionity-App verzweifelt, zwei verschiedene Kreditkarten und auch Apple Pay haben nicht funktioniert, die App hat es zwar akzeptiert, die Säule aber nicht - "ungültige Kartendaten" oder so ähnlich. Säule gewechselt, keine Besserung.

    Ich habe dann Hilfe angeboten, Laden über meinen PowerPass, hat er nach fast 20 Minuten App-Karten-Säulen-Stress gerne angenommen, aber kurz nach Ladebeginn bricht er gleich wieder ab. Ein weiterer Enyaq-Fahrer, der in der Zwischenzeit ankam, hatte die Idee, es könnte am vibrierenden Stecker liegen - das wars, der jüngere Beifahrer kniet also vorne beim Nasenlader und hält den HPC-Stecker fest umklammert . . . an einer Luxus-Karosse >80.000€!! Hätte ich nicht gedacht, die Koreaner können auch in den oberen Klassen verdammt gute Autos bauen, ich hatte vor dem Enyaq einen Kia Stinger, wer es nicht wusste, glaubte in einem Auto eines europäischen Herstellers zu sitzen. Wie so oft scheiterte es nicht an den großen, sondern an den kleinen Dingen, an der CCS-Buchse.

    Ach ja, fast vergessen: trotz 800V-System und 225kW Ladepeak kam er bei diesem extrem niedrigen SoC (nicht vergessen: mit eingeschränkten Fahrleistungen) nicht über 165kW hinaus, Säule hat sie Spannungslage mit irgendwas um die 560V angezeigt.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Das war ja das Ding: Halten fürs Laden!

    Sobald man losgelassen hat, wurde der Ladevorgang unterbrochen, jedoch noch nicht abgebrochen, ein paar Sekunden Zeit blieb dabei, den Stecker wieder korrekt sitzend hinzubekommen, und das Laden ging weiter, nach einer halben Minute falsch sitzendem Stecker etwa wurde ansonsten der Ladevorgang vollständig abgebrochen.

    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass auch andere E-Autos manchmal ein Problem mit den CCS-Buchsen haben, ob Hyundai da dabei war? Ich weiß es nicht mehr. Nun verstehe ich wenigstens, was damit gemeint war.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9033 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)