Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • seppl_o815 noch kann der Akku nicht vorkonditionieren, das bisschen was der geheizt wird bei unter 0 Grad dient eher dem Schutz.


    Wenn du an eine Säule fährst wird der Akku beim Ladevorgang auf Wohlfühltemperatur gebracht.


    Gute Leistungsdaten gibt es unter 10 % mit 20 Grad warmen Akku.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Eine Ladekurve die bei unter 10 Prozent gestartet wurde herzunehmen, um zu vergleichen, geht leider nicht wenn man mit höherem SOC ankommt. Wenn Du bei niedriegem Stand ansteckst hat der Akku bei 50% evtl. noch bis zu 120 kW Ladeleistung bei meinem Hecktriebler 80er. Wenn ich Ihn aber mit 50% schon ranhänge hat er meist nicht mehr als 60 kW bis ca. 75 Prozent dann. Ich hatte im Winter keine Probleme mit dem Schnellladen. Aber bei langen Fahrten fahr ich halt mit 100 Prozent los, dann immer wenn möglich 130 mit öfteren Überholmanövern auf 150, weil wieder mal jemand mit 110 bis 120 auf der mittleren Spur rumgammelt. Und dann fahr ich mit meist 3-7 Prozent an den Lader den ich mir ausgesucht habe. Und hatte auch schon bei -3 Grad Aussentemperatur meinen Peak über 140 kW und 27 Minuten von 7 auf 80 Prozent. Und ab dem ersten Laden sind dann alle weiteren Ladestopps eh wie im Sommer. Wenn ich allerdings nur ne kurze Strecke fahr, dann steck ich auch mal über 10 Prozent nochmal an bevor ich ankomme (Ionity für 35 Cent ist die günstigste Möglichkeit ;) ), da ist es dann Glückssache, aber da bewegt sich der Peak dann zwischen 60 und 100 kW je nach SOC und Temperatur. Im allgemeinen kann ich aber inzwischen sagen: egal zu welchem SOC ich anstecke, er braucht eigentlich immer um die 30 Minuten auf 80 Prozent

  • Im allgemeinen kann ich aber inzwischen sagen: egal zu welchem SOC ich anstecke, er braucht eigentlich immer um die 30 Minuten auf 80 Prozent

    Das ist doch mal eine Aussage, mit der man konkret etwas anfangen kann und die vor größeren Enttäuschungen schützt.

    Man muss sich nicht mit theoretischen und praktischen Ladepeaks, sowie Anfangs-SOC usw. herumschlagen.


    Einfach ca. 30 Minuten Ladezeit bis 80% einplanen und gut ist.....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ist der Enyaq nicht auch in etwa mit dieser Ladezeit angegeben ?

    Seit 11.03.22 Besitzer der „Blauen Elise“ - Bisher KAUM Fehler - toi toi toi

    Aus dem Dunkel sprach eine Stimme: “Lächle und sei Froh, es könnte schlimmer kommen“

    Ich lächelte, war froh.... und es kam schlimmer…


    Mitgliederkarte

  • Ist der Enyaq nicht auch in etwa mit dieser Ladezeit angegeben ?

    ja, aber m.E. von 10-80% Ladezustand und das auch nur bei entsprechend temperierter Batterie.....


    Deswegen sind ja viele enttäuscht, wenn man von 30-80% Ladezustand und/oder "falsch" temperierter Batterie real ebenfalls ca 30 Minuten braucht.

    Daher finde ich es ja gut, wenn hier jemand mit Erfahrung schreibt, dass es ungefähr immer 30 Minuten dauert, bis 80% Ladezustand erreicht werden.

    Das stimmt zwar nicht immer genau, aber man kann es sich sehr einfach merken und die Ladepausen entsprechend einplanen.

    Die Enttäuschung hält sich dann in Grenzen.

    Für schnelle Boxenstops sind E-Autos nun mal eher ungeeignet.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Für schnelle Boxenstops sind E-Autos nun mal eher ungeeignet

    Das ist auch relativ.

    Ein Stopp mit 5-auf-40% mit 175kW anfänglicher Ladeleistung sollte relativ schnell gehen.

  • Das ist auch relativ.

    Ein Stopp mit 5-auf-40% mit 175kW anfänglicher Ladeleistung sollte relativ schnell gehen.

    Klar: 5 auf 25 wären bei vergleichbaren Bedingungen noch deutlich schneller.....und auch das wird unter bestimmten Bedingungen einen Gesamtzeitvorteil bringen.


    Ich denke aber mal, dass an dieser Stelle Vergleiche mit dem selben Zielladezustand und damit der selben nutzbaren Reichweite schon sinnvoll sind.


    80% sind nun mal ungefähr die Grenze, bis zu der es noch einigermaßen schnell geht und trotzdem (immerhin) rund 2/3 der Maximalreichweite real zur Verfügung stehen. Deswegen wird dieser Ladezustand von den Herstellern auch gerne genannt.


    80% Zielladezustand wurden im Beitrag von Oldschool genannt.

    Nur darauf bezog sich die Aussage: ca immer eine halbe Stunde.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Das ist tatsächlich mal eine gute "Faustformel" mit den 30 min bis zu 80% SoC. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen auf Langstrecken. Natürlich sind das dann evt auch mal weniger geladene kWh in den gleichen 30 min. Über 80% SoC am HPC zu laden macht auch wenig Sinn, denn da geht die Ladeleistung zu stark in die Knie.

    Und die 30 min sind sooo schnell um: einen Kaffee trinken, vielleicht ein Hörnchen dazu, einmal PiPi machen, E-Mail checken, das war's dann schon....

  • Das wäre aber ein zu pragmatischer Ansatz, zu sagen: Ich bin (in der Regel) nach ungefähr einer halben Stunde bei 80%.


    Das taugt nicht am Stammtisch, und aufregen kann man sich darüber auch nicht so schön, wie bei: „Die haben einen Peak von 175 kW versprochen, und jetzt? es reicht nur zu 173 kW….. Schei…. update“ 8o :D

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Auf Strecken mit ausreichend Ladesäule lade ich immer nur bis 70%

    Vom Gefühl her, gehts dann um ein Eck schneller. Habe aber keine wissenschaftliche Arbeit daraus gemacht - diese Behauptung beruht nur auf Schätzungen und persönlichem Fingerspitzengefühl!

    80 in Arctic Silver - Erstzulassung 5/21

    Alles drin außer CrystalFace & Alarmanlage

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9024 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)