Ladeleistung Schnellladen - Skoda ENYAQ DC - Gleichstrom laden

  • Gestern Abend bei 3-4°C Außentemperatur inkl. 10km Fahrt zum HPC haben folgende Ladekurve bei Ionity ergeben. Damit bin ich mehr als zufrieden und zeigt mir mit meinem Enyaq, dass wenn es kälter wird der SOC doch etwas tiefer runter muss um die Ladeleistung aus den Sommermonaten zu erreichen.


    pasted-from-clipboard.png

    Wow. Noch über 100 kW Ladeleistung selbst bei einem SoC von 70%. Da bin ich aber meilenweit von weg. Äh, Galaxien von entfernt.

  • Was mir beim betrachten des Screenshot auch auffällt. Lt. Diagramm habe ich bis 76% geladen, waren aber in Realität 80%, da hat Tronity doch ein kleines Darstellungs- bzw. Datensammelproblem.

  • Gestern Abend bei 3-4°C Außentemperatur inkl. 10km Fahrt zum HPC haben folgende Ladekurve bei Ionity ergeben. Damit bin ich mehr als zufrieden und zeigt mir mit meinem Enyaq, dass wenn es kälter wird der SOC doch etwas tiefer runter muss um die Ladeleistung aus den Sommermonaten zu erreichen.


    pasted-from-clipboard.png

    So ähnlich sehen die angezeigten Kurven bei mir (80er) auch bei Ionity & EnBw. Finde ich auch ok.

    Enyaq FL 85, Graphit Grau metallic, Suite Leder Schwarz, Transport Paket, Winter Paket, Maxx Paket, AHK, Aquarius 21", Netztrennwand


    Elroq 85, Race Blau metallic, Smart Lodge, Canton, AHK, WP, Pakete UDC & Smart, Neptun 20"

  • Bei mir sieht das immer in etwa so aus 🙁


    45187217-DAE5-4287-85F0-35235CDCF65A.jpeg

  • Was für ein Traum...

    Solche Ladeleistungen habe ich seit dem Update nicht mehr gesehen. Bestenfalls um die 80 kW. Aber okay - ich war seit September auch erst 3 mal an einem HPC und dabei erst einmal mit 9%, sonst immer zw. 15 und 30%. Da gab es nie mehr als 70 kW.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bei mir sieht das immer in etwa so aus 🙁


    45187217-DAE5-4287-85F0-35235CDCF65A.jpeg

    Aber hey tröste dich, dass sieht nach einer schönen Rutsche für die Kinder aus 😄.


    Aber wenn ich die Ladekurve jetzt so in Live und Farbe sehen, bin ich mir inzwischen sehr sicher, dass bei dir nicht die CATL, sondern die LG Chem Zellen im Einsatz sind.

  • danman67 jetzt bringst du mich zum grübeln 🤔 .

    Ich könnte schwören Lieferant A ist CATL und kam später. Lieferant B ist LG Chem und wurde zuerst eingeführt.

    Leider hab ich gerade nicht die Zeit nochmal im Forum zu suchen…

  • danman67 jetzt bringst du mich zum grübeln 🤔 .

    Ich könnte schwören Lieferant A ist CATL und kam später. Lieferant B ist LG Chem und wurde zuerst eingeführt.

    Leider hab ich gerade nicht die Zeit nochmal im Forum zu suchen…

    Stimmt so!

    Nur Langstreckenfahrer kann beim 80ziger bei seinem Lieferungszeitraum niemals die Lg Chem Zellen haben!

  • Stimmt so!

    Nur Langstreckenfahrer kann beim 80ziger bei seinem Lieferungszeitraum niemals die Lg Chem Zellen haben!

    Eigentlich nicht, wir hatten das Thema aber schon mal, da ich eine ungewöhnliche Ladekurve habe. Kurz vor meinem Lieferzeitraum war aber so ziemlich der Höhepunkt der Lieferkettenproblematik. Womöglich hat Skoda notgedrungen auch in die Nicht-Performance-Modelle die Batterien für die Performance-Modelle eingebaut.


    Sag niemals nie ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12253 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)