tempomat und drive assist

  • ich habe jetzt mehrfach auf der autobahn beim fahren mit tempomat ( 120kmh eingestellt ) und laufendem DriveAssst folgendes festgestellt.


    der Enjak-80 fährt munter seine eingestellten 120kmh und hält sich wacker und selbstständig im fahrstreifen. bei vorausfahrenden fahrzeugen wird der eingestellte sicherheitsabstand ( geschwindigkeits abhängig ) sauber eingehalten, der Enyak-80 verzögert wenn der abstand sinkt und beschleunigt wieder wenn der abstand steigt.


    soweit alles okay und sehr erfreulich !


    aber ohne ersichtlichen grund und ohne für mich optisch sichtbare verkehrszeichen ist es jetzt schon einige male passiert, dass mein Enyak-80 plötzlich die Geschwindigkeit teils stark reduziert ( z.B. von 120kmh auf 100kmh oder von 100kmh auf 80kmh ) um ein paar hundert meter weiter plötzlich wieder auf die eingestellte geschwindigkeit zu beschleunigen.


    ist euch das auch schon einmal aufgefallen ?


    zuerst dachte ich eventuell eine geschwindigkeitsbeschränkung übersehen zu haben, beim nochmaligen abfahren der selben strecke war da aber überhaupt kein verkehrszeichen aufgestellt. weder eine beschränkung noch eine aufhebung derselbigen.



    michael

  • evnt. hat er ein Schild am LKW oder Anhänger für ein Verkehrszeichen gehalten?

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Vielleicht regelt er auch nach im Navi gespeicherten, ggf. veralteten Limits?


    Bei meinem Ford Mondeo (allerdings nur TL-Anzeige) war beides der Fall. Er hat sowohl die Schildchen an LKW und Bussen erkannt und angezeigt als auch längst nicht mehr bestehende, aber im Navi noch gespeicherte, Tempolimits.

  • Ja, ist mir auch schon 2x passiert, man muss halt auf Draht bleiben, trotz - oder wegen der ganzen Assistenz Thematik !

  • Beobachte mal, ob das häufiger auftritt, wenn die AB eine Landstraße kreuzt. Ältere Blitzerwarner haben schon früher rein nach den GPS Daten die Warnungen angezeigt, die "in der Nähe", aber eben ein Etage tiefer stehen. Vielleicht ist ja hier ein ähnliches Phänomen.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Das Navi erinnert sich wochenlang an Baustellen, die schon weg sind.

  • Ich fahre nicht auf BAB, aber ich weiss, was Du meinst! ?


    Nein, das kann ich bislang leider nicht.


    (Anderes kann ich reproduzieren, zum Beispiel wird die immer gleiche Geschwindigkeitsbeschränkung nicht erkannt.)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)