tempomat und drive assist

  • In den Einstellungen kann zumindest die "Vorausschauende Erkennung" von Verkehrszeichen deaktiviert werden. Das sind die Beschränkungen welche im Navi gespeichert sind. Ich hatte den Effekt ja auch schon auf der BAB. Aber auch festgestellt, das dann eine Geschwindigkeitsbeschränkung angezeigten auch das passende Schild eingeblendet worden ist, obwohl weit und breit nichts zu sehen war. Das war bisher aber nur selten, grundsätzlich funktioniert das gut.

  • bei uns gibt es ein Stück Bundesstraße, dass durch einen Wald führt. Im Winter sind dort 70km/h angeschlagen. Nun verzögert der Enyaq bis zum Schild, voller Erwartung. Am Mast, wo das Schild im Sommer zur Seite gedreht ist, gibt er trotzig wider Strom auf 100km/h.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Bevor er runterbremst, kündigt sich die neue Geschwindigkeit im HUD und im Kombiinstrument an, wenn ich dann selber im Wortsinn vorausschaue, kann ich mit dem Fahrpedal überstimmen, für mich funktioniert das ganz gut.

    Es ist nur ein Assistent, er kann und darf auch mal danebenliegen - und er braucht kontinuierliche Überwachung durch den Fahrer.

    Im Zweifel fragt mal einen Piloten, ob der einen Autopiloten einfach so machen lässt ohne jegliche Überwachung des jeweiligen Flugzustandes.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • Bevor er runterbremst, kündigt sich die neue Geschwindigkeit im HUD und im Kombiinstrument an, wenn ich dann selber im Wortsinn vorausschaue, kann ich mit dem Fahrpedal überstimmen, für mich funktioniert das ganz gut.

    Es ist nur ein Assistent, er kann und darf auch mal danebenliegen - und er braucht kontinuierliche Überwachung durch den Fahrer.

    Im Zweifel fragt mal einen Piloten, ob der einen Autopiloten einfach so machen lässt ohne jegliche Überwachung des jeweiligen Flugzustandes.

    das ist schon richtig.

    nur wenn der enyak meldet "verkehrszeichen" voraus und dann abrupt abbremst ohne das da auch nur ein einziges verkehrszeichen zu sehen ist oder war, dann ist das schon etwas eigenartig und man zweifelt zunächst an seiner eigenen wahrnehmung.

  • Ich habe das auf meiner Probefahrt so erlebt, dass der Enyaq (bei Auto-Rekuperation) eher in die kleinere Geschwindigkeit hereinrollen ließ. Starkes Bremsen hatte ich nicht bemerkt. Anders gesagt: Ich fand die Funktion recht gut umgesetzt.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Ich habe das auf meiner Probefahrt so erlebt, dass der Enyaq (bei Auto-Rekuperation) eher in die kleinere Geschwindigkeit hereinrollen ließ. Starkes Bremsen hatte ich nicht bemerkt. Anders gesagt: Ich fand die Funktion recht gut umgesetzt.

    okay gut, nennen wir das kind nicht "bremsen" sondern "verzögern" - dann sind wir sicher auf der gleichen wellenlänge.

  • das ist schon richtig.

    nur wenn der enyak meldet "verkehrszeichen" voraus und dann abrupt abbremst ohne das da auch nur ein einziges verkehrszeichen zu sehen ist oder war, dann ist das schon etwas eigenartig und man zweifelt zunächst an seiner eigenen wahrnehmung.

    Doch, da war mal eins. Zumindest zu dem Zeitpunkt, an dem der entsprechende Streckenabschnitt für die Navidatenbank erfasst worden ist.


    Mein Mondeo hat auch auf der A5 zwischen Baden Baden und Bühl hartnäckig 80 angezeigt. Die Daten sind wohl erfasst worden, als dort gerade die AB auf drei Spuren erweitert worden ist, vor mehr als 10 Jahren...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8962 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)