Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ich würde Škoda immer separat im freundlichen Ton informieren, wenn die Vertragswerkstatt etwas nicht kann oder will. Wenn man nicht ausfallend wird hat das meistens Erfolg.

    Die Werkstätten haben momentan Stress pur. Durch Covid und die angespannte Versorgungslage wird kaum Geld verdient. Wir sind meilenweit von den gute "Vor-Corona-Zeiten" entfernt. Die Unternehmen haben diverse finanzielle Probleme und natürlich auch große Angst vor der kommenden Umstellung. Das soll keine Entschuldigung sein, aber man darf nicht überall großen Enthusiasmus erwarten.

    Offensichtliche Mängel sollten abgestellt werden. Geplante Softwareupdates vorzuziehen fällt sicher nicht darunter. Es sollen ja auch noch neue Autos verkauft werden, die dann wieder ein paar tolle Features haben, die keiner braucht aber alle möchten. ;)

    Da habe ich auch vollstes Verständnis und bin ganz deiner Meinung. Mein Händler könnte sich daher schon mal bei mir melden und sich bedanken, dass ich bisher noch nicht die Werkstatt belästigt habe... ?

    Zumal er ob der ganzen Meldungen hier fast davon ausgehen muss, dass an meinem Enyaq irgendwas defekt ist. ?

  • Glück für Dich, daß Dein Händler das gemacht hat. Ist das ein dezidierter Skoda-Betrieb? Ich war heute bei meinem und hatte ihn gebeten, das Steuergerät nach den Akku- und Ladedaten auszulesen und ggfs. richtigzustellen. Seine Aussage war nachher: da könne er nichts machen, mit dem ihm von Skoda zur Verfügung stehenden Equipment käme er da nicht dran. Es ist ein VW/Skoda-Autohaus.

    Nachdem hier im Forum einige OBD Jünger von ihrem Fund berichten, sprach ich meinen Serviceberater darauf an (der Enyaq war eh in der Werkstatt). Nachdem er mit seinem Techniker nach den beschriebenen Parametern gesucht hatte, kam er mit der gleichen Aussage auf mich zu. (Auch ein größerer VW / Skoda Vertragshändler mit BEV Kenntnissen)


    Software ist halt noch immer Neuland. Überall. Am besten lösen sich dort Probleme indem man nicht mehr über Sie spricht und einfach Tot schweigt.

    Es ist schon schade das so gar keine Rückmeldung zu solch einem Beitrag kommt. Aber ich hab leider auch nicht mehr erwartet.

    Das nächste Problem ist dann auch die richtige Person zu bekommen die solch ein Problem bewerten kann. Ein Pressesprecher ist technisch sicher nicht in der Lage solch ein Thema zu begreifen.

    Als Software Entwickler ist mir bekannt. Sobald jemand auch nur im Ansatz wissen möchte wie das funktioniert. Muss man meist direkt zu dem verantwortlichen Entwicklungsteam. Alles was darüber kommt hat schlicht keine Ahnung mehr wie das funktioniert. Kurz gesagt. Um eine Fundierte Aussage zu dem Problem zu bekommen. Müsste der Pressesprecher Zeit und Aufwand investieren. Ob er dazu Lust hat bezweifle ich mal stark. Denn dazu müsste man ja mit en "merkwürdigen" Leuten aus der Softwareentwicklung sprechen.

    Das sich aber auch kein anderer YT als Supporter finden lässt finde ich etwas enttäuschend. Denn irgendwie ist das schon ne schöne Story die sich gut verkaufen lässt.

    Ich behaupte einmal, mein iV ist relativ alt für einen Enyaq. In mehreren Tests haben ich jedoch keine eindeutigen Anzeichen gesehen, das das Navi mit falschen Werten rechnet (mehrere Beiträge dazu von mir hier im Forum). Somit behaupte ich einmal, dass es sich möglicherweise nicht um ein Serienproblem handelt, um dass sich ein YouTuber kümmern möchte.

    Es ist dennoch schön, dass Speicher es angesprochen hat. Sollte es ein Qualitätsmängel sein, von dem mehrere betroffen sind, darf man darüber berichten. Mehr freut es mich jedoch, dass angesprochen wird, das das Navi dennoch stark verbesserungswürdig ist und bisher kein guter Grund genannt wurde warum Skoda auch nur einen Tag länger für den Start der Updates benötigen sollte als für die Einführung der 3.0 in der Produktion. Eines ist doch von VW sehr deutlich seit Jahren kommuniziert worden; Die IT Architektur des MEB ist genau für eine derartige SW Evolution entwickelt worden.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Irgendwie sind manche Skoda Werkstätten noch nicht aus dem alten Trott aufgewacht. Ich habe 2 Werkstätten nachgefragt, ob sie schon Informationen von Skoda bekommen haben wann mit dem Update auf Version 3.0 zu rechnen sei. Eine Antwort war: "Ich kann mit ihrer Frage nichts anfangen. Von was für einem Update reden sie?". Die andere: "Wir wissen nichts von einem Update". Und der Skoda Kundendienst gab die Standartantwort: "Wenden Sie sich an Ihren Händler, der hat alle Informationen".

    Soviel zu den Spezialisten ;(

  • Software ist halt noch immer Neuland. Überall. Am besten lösen sich dort Probleme indem man nicht mehr über Sie spricht und einfach Tot schweigt.

    Es ist schon schade das so gar keine Rückmeldung zu solch einem Beitrag kommt. Aber ich hab leider auch nicht mehr erwartet.

    Das nächste Problem ist dann auch die richtige Person zu bekommen die solch ein Problem bewerten kann. Ein Pressesprecher ist technisch sicher nicht in der Lage solch ein Thema zu begreifen.

    Als Software Entwickler ist mir bekannt. Sobald jemand auch nur im Ansatz wissen möchte wie das funktioniert. Muss man meist direkt zu dem verantwortlichen Entwicklungsteam. Alles was darüber kommt hat schlicht keine Ahnung mehr wie das funktioniert. Kurz gesagt. Um eine Fundierte Aussage zu dem Problem zu bekommen. Müsste der Pressesprecher Zeit und Aufwand investieren. Ob er dazu Lust hat bezweifle ich mal stark. Denn dazu müsste man ja mit en "merkwürdigen" Leuten aus der Softwareentwicklung sprechen.

    Das sich aber auch kein anderer YT als Supporter finden lässt finde ich etwas enttäuschend. Denn irgendwie ist das schon ne schöne Story die sich gut verkaufen lässt.

    Ja, ich weiss. Beruflich arbeite ich viel mit Entwicklerteams zusammen und würde gerne direkt mit ihnen darüber sprechen und diskutieren. Darin bin ich sehr gut, ist ja mein Job als Product Owner, was ich haben möchte...damit sie mir das Wie liefern :D


    Das Problem ist, dass Du die Devs bei Skoda nicht erreichst. Nicht einmal den Head of Development usw. Alles versucht, nie eine Antwort. Habe nur jene erwähnt, die überhaupt reagiert haben. Auch Skoda Schweiz hat nicht reagiert (ausser einer Absage mit mir "zusammenzuarbeiten")...


    Das andere ist hinsichtlich YouTube die Zielgruppe "ENYAQ Besitzer" im deutschsprachigen Raum...die ist leider noch sehr klein und somit eine Nische für grössere Youtuber. Bevor die es sich mit Skoda "verscherzen" und nicht mehr eingeladen werden, verzichten sie lieber auf solche Videos. Leider funktioniert das Spiel so. 13k ENYAQ in 2021 nach DE, da kannst du grob rechnen mit AT und CH dazu (und wenigen aus BENELUX, DK usw.) reden wir hier von max 20k ENYAQ ungefähr...wie viele von denen sind bei Youtube und würden schauen? Zu wenige für grosse Kanäle bei dem Risiko. Reine Interessenabwägung.


    Klar ändert das, je mehr einen ENYAQ fahren. Umso breiter kommt Das Thema an, siehe beispielsweise Tesla wo über alles berichtet wird. Da sind wir bei keinem MEB Fahrzeug derzeit. Keine Ahnung, mache nicht so viel Youtube Recherche, würde aber annehmen mit meinen läppischen 2450 Abos und ca. 10-15k Views pro ENYAQ Video einer der grösseren ENYAQ-Youtuber zu sein...oder der einzige?

    Übrigens: 84% meiner Zuschauer haben kein Abo...ganz Milchmädchenhaft gerechnet dürfte ich also einen nicht unerheblichen Teil von ENYAQ-Fahrern erreichen (und viele künftige Fahrer).

    ---

    Anderes Thema, Update 3.0.0

    Meine Kritik: Keine Kommunikation, keine Roadmap, keine interne Abstimmung bei Skoda. Chaos. Ich merke das selbst, weil ich doch ab und zu von jemanden bei Skoda kontaktiert werde, wenn ich wieder bei Twitter oder LinkedIn was poste...und immer kommt "Ich helfe Dir, lass uns über einen Termin bei einem Händler sprechen via Aftersales Team in Tschechien"...dann erkläre ich, dass mir die nicht helfen können, ausser sie können 3.0.0 vorab ausliefern.

    Dann kommen in aller Regel eine der beiden möglichen Antworten:

    a) Oh, in diesem Fall vielen Dank. Tolle Videos, Ich verstehe, ich leite das weiter, es ist so wertvoll und toll usw...und ich höre nie wieder etwas

    oder

    b) Sorry, aber wir können keinem Kunden das Update vorher geben und anderen später. Bitte warten sie, bis es da ist. Infos kann ich ihnen nicht geben, auch keinen Termin....und dann höre ich auch nie wieder etwas.


    Und das von Leuten, die mich initial anfragen...und nicht umgekehrt

    Ich könnte ein Buch darüber schreiben...eine tragische Komödie wäre das!

  • Warum soll in Einzelfällen ein Softwareupdate vorab ausgeliefert werden? Das kann und darf man nicht erwarten, so ungeduldig man auch sein mag. Das Update wird kommen, wenn die notwendigen logistischen Schritte gemacht sind und die Kosten auf die entsprechenden Kostenstellen verteilt sind.


    Die Autos funktionieren doch bis auf einige Macken ganz gut. Echte Defekte werden repariert. Das hat aber nichts mit der Software zu tun. Ob ein SOC nun in Prozent oder Restreichweite angezeigt wird ist nicht wichtig oder allenfalls kosmetisch.


    Die Werkstätten sollte man mit Fragen nach Updates auch nicht nerven. Die haben es momentan schon schwer genug mit der Teileknappheit und der Zukunftsangst, die in vielen Fällen ja auch berechtigt ist. Wenn Google und Apple bald Fahrzeuge in den Markt drücken wird es Spannungen ganz anderer Art geben. Huawai hat ja schon vorgezogen und gar nicht mal schlecht.


    Der ENYAQ ist ein tolles und sehr praxistaugliches Auto. Man steht mit der Technik ja noch ganz am Anfang. Das haben alle ENYAQ-Fahrer gewusst, speziell diejenigen, die hier aktiv dabei sind. Mein Fahrzeug war eines der ersten in Deutschland und ich bin trotzdem total begeistert und freue mich über jeden Kilometer den ich mit dem Auto fahre. Ich bin auch zu 100% sicher, dass ich in zwei Jahren wieder einen bestellen werde.

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Naja ich glaub interessant wären vor allem Infos.

    Was kommt und ungefähr wann es kommt. Mit Infos an was sie arbeiten und was die Verzögerungen verursacht.

    Das Softwareteam macht ganz sicher Demos und Statusupdates. Skoda muss es nur noch weitergeben. Klar ist aber auch das es ein umdenken braucht und das Zeit kostet. Eine Transformation in einer so grossen Firma mit vielen seit Jahrzehnten eingespielten Prozessen wird nicht innerhalb von einem oder zwei Jahren durchgeboxt.

  • Ich kann da nur den letzten 3 posts zustimmen und irgendwie hat jeder recht. Vor allem für die nicht Kommunikation muss sich Skoda berechtigte Kritik gefallen lassen. Ist das so schwer ungefähr rausgeben wann was geplant ist und wenns nicht eingehalten wird wieviele die Verzögerung voraussichtlich sein wird. Ich meine wir haben schon nicht 2.3 bekommen und beim 3.0 wird auch nur bis jetzt hingehalten.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Warum soll in Einzelfällen ein Softwareupdate vorab ausgeliefert werden? Das kann und darf man nicht erwarten, so ungeduldig man auch sein mag. Das Update wird kommen, wenn die notwendigen logistischen Schritte gemacht sind und die Kosten auf die entsprechenden Kostenstellen verteilt sind.

    Das ist nicht das, was ich haben möchte, keine Sorge...sie kontaktieren mich, fragen was sie tun können um mir zu helfen.


    Ich berichte lediglich über die Probleme und wie diese sich im Alltag auswirken. Das nimmt jeder anders wahr und erlebt jeder anders im Alltag.

    Denn es ist vom individuellen Fahrverhalten und Nutzungsverhalten abhängig


    Aber allenfalls kehren wir langsam wieder zurück zum Thema OBD und Codierung, mittlerweile sind ja fast alle grösseren Beiträge hier auf Das Thema Software-Update reduziert. Zeigt einerseits wie dringend und wichtig das vielen Fahrern ist...andererseits aber auch wie wenig kommuniziert wird seitens Hersteller.


    Edit: Gekürzt wegen zu viel OT...

  • Speicher

    Vielen Dank für die detaillierten Ausführungen. Man merkt du steckst da voll im Thema.

    Aus Sicht der Nische muss ich dir leider auch Recht geben. So schnell werden die großen wirklich nicht ihre Position bei Skoda verspielen.


    Mal zu dem Update 3.0


    Ich prädige seit Jahren schon CI/CD wo ich nur kann.

    Aber dennoch wird fast überall immer noch nach Reisen big Bang an großen Release Versionen gearbeitet. Die 3.0 ist das beste Beispiel. Das blockt dann irgend ein tolles neues Feature die kleinen Bugfixes die bereits alle fertig sind.

    Ich hatte damals bei der Vorstellung der OTA Updates von vw echt die Hoffnung das sie es besser machen. Aber das scheint nur bedingt zu klappen.


    Anstatt zwei bis drei Updates pro Jahr würde ich eher 50 kleine für jede Woche eher begrüßen.

    Aber das ist halt ein sehr zentrales Problem was sicher nicht von heute auf morgen behoben werden kann.

    Sicher kann ich auch nicht einschätzen was da bei VW alles notwendig ist um so ein Update durch die Tür zu bekommen.

    Nehme ich allerdings Andre Kunden als Vorbild. Dann ist das Problem wie so oft viel zu viele manuelle Prozesse innerhalb des Release Prozesses.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9043 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)