Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Zu #470: leider wird die Codierung immer beim aktivieren der Fahrbereitschaft überschrieben: beim einsteigen sieht man noch das z. B. eco Modus aktiv ist (Hintergrund Display/ Ambientbeleuchtung wenn auf automatisch). Kaum tritt man aufs Bremspedal wird wieder der normale Modus aktiviert, Schade.

    Mfg

    Moin aus den hohen Norden


    Erstmal vielen Dank an alle fleißigen Codierer für ihre Arbeit und tollen Infos.



    Gibt es zu der Aussage von nitech schon etwas neues und ich habe es überlesen? Wäre super wenn es eine Lösung gibt.

    Best. am 11.02.21.Seit dem 01.08.21 Skoda Enyaq Iv 80, Quarz Grau Metallic, Loft, Fahrassistenz Plus, Anhängerkupplung, Klima Basic, Wärmepumpe, Mobile Ladestation, Sommerräder 20" Hankook und Winterräder 19" Goodyear mit Seal.

  • Enyaq171 bis jetzt nicht wirklich was gefunden. Meine (kleine) Hoffung: wenn wir 3.0 bekommen und es dort wir angekündigt Profile gibt, evt. wird es dann abgespeichert. Aber genaus kann man wahrscheinlich erst sagen wenn wirklich die ersten Enyaqs (oder auch id.5/4/3/Borns )mit 3.0 herumfahren.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • nitech Danke für die schnelle Antwort.

    Best. am 11.02.21.Seit dem 01.08.21 Skoda Enyaq Iv 80, Quarz Grau Metallic, Loft, Fahrassistenz Plus, Anhängerkupplung, Klima Basic, Wärmepumpe, Mobile Ladestation, Sommerräder 20" Hankook und Winterräder 19" Goodyear mit Seal.

  • finde ich cool!

    mein Eny steht gerade in der Werkstatt weil der Skodahändler sich nicht traut die Werte zu ändern. Er hat keine offizielle Freigabe dazu und hat Angst vor Gewährleistungsverlust ?!


    Da hat er aber Recht…


    Ich kann es verstehen wenn es um einen Sicherheitsfeature handelt, aber hier geht es nur um Parameter die für die Berechnung der Ladezeit bzw. Auswahl Ladestation zu tun hat!!! Was soll da groß passieren???

    Es ist einfach ein Frechheit, dass überhaupt noch keinen Update dafür noch gibt. Der Navi wird auch mit Updates versorgt.

    Habe mal stellvertretend diese drei Zitate gewählt.


    Ja, der Händler haftet selbst für alle Änderungen die er vornimmt und für die keine offizielle Freigabe vorliegt. Sprich wenn er etwas ändert ohne "go" seitens Skoda, dann haftet er gegenüber dem Kunden und nicht mehr Skoda. Er kann dort dann auch keine Garantiefälle oder Kulanz für diesen Teil beantragen. Das ist ein Risiko, das manche Händler nicht tragen wollen (oder dürfen, weil sie zu einer größeren Kette gehören).


    Der Händler selbst oder sein Diagnostiker wissen nicht, das es nur die Parameter sind. Sie können die Auswirkung nicht abschätzen. Auch wir hier nehmen nur an, dass es alleinig auf die Berechnung der Ladeplanung Auswirkungen hat (und die Praxis scheint uns Recht zu geben), aber auch wir hier wissen das nicht 100%. Ein seriöser Händler kann nicht einfach auf Beiträge in einem privaten Forum oder Youtube-Videos hin annehmen, alles stimmt was dort steht. Das kann niemand. Ein Händler hat erst echte Sicherheit, wenn er es von Skoda gesagt bekommt.


    Ja, Skoda reagiert hier zu langsam. Doch in vielen Fällen wissen sie leider nichts davon. Denn auch wenn der Händler sagt, er gibt es weiter...so tut er es leider oft nicht. Vielfach werden solche Infos eben nicht die "Befehlskette" aufwärts gespült. Egal wie oft und wie viel im Internet steht. Wenn ihr euch damit direkt an Skoda wendet, ist es allenfalls erfolgreicher. Doch generell liegt hier der Schlüssel: Es müssen sich genug Stimmen laut erheben (nicht untereinander im Internet, sondern nach aussen), damit wir Gehör finden. Das aber bitte sachlich und konstruktiv, dann wird man gehört.


    Auch wenn es noch so schön wäre, hier liest niemand von Skoda in Tschechien wirklich mit. Auch die meisten Videos schauen sie wenn nur halbherzig. Und vergesst nie, wer dann mitliest/schaut. Da sitzen Social Media Manager etc., keine Techniker. Und was von dort weitergegeben wird ist ebenfalls unklar.

    Zudem wird ja seit Monaten überall von Skoda vom Update gesprochen. Das behebt das schon, so die Kommunikation. Warum also noch weiter eskalieren.


    In Summe haben wir dann die Situation, die wir jetzt haben. Dies ist natürlich nicht in Ordnung. Natürlich braucht es eine gute Ladeplanung in einem Elektro-Auto. Aber es ist auch kein Weltuntergang.


    Wesentlich ungeschickter, ja schon eigentlich etwas beschämend, ist da eher die Kommunikation seitens Skoda. Keine verlässlichen Infos, keine Termine, nichts. Wenn wir ehrlich zu uns sind, ist es doch diese Ungewissheit, die so sehr an uns nagt und die damit einhergehende gefühlte "Ungerechtigkeit" gegenüber uns frühen ENYAQ-Fahrern. Nicht zu wissen ob oder wann wir Updates bekommen. Die Sorge auf einem "Stück Altmetall" zu sitzen, dass nicht mehr geupdated wird. Ein wenig der Neid bzw. Ärger in einem, dass andere (ENYAQ ab KW2/22) vor uns neue Features und Bugfixes haben. Das ungute Gefühl ein Kunde zweiter Klasse zu sein (und somit einen Fehler gemacht zu haben oder etwas dumm gewesen zu sein), wer jetzt schon seinen ENYAQ hat.


    Sie "verdammen" uns damit zu passivem Warten und zu dem Gefühl von "Hilflosigkeit" und "Ausgeliefert sein" und "Ungerechtigkeit". Kein Mensch mag diese Gefühle. Selbst wenn es heissen würde "Alle ENYAQ vor KW2/22" bleiben auf 0795 und fertig, wäre das für die Mehrheit von uns besser. Denn dann können wir handeln, aktiv werden, reagieren. Der eine würde es hinnehmen, der andere seinen ENYAQ verkaufen, der nächste nie wieder Skoda in die Finger nehmen und irgendwer würde sicher auch klagen. Wir bekämen erneut das Gefühl "am Ruder zu sitzen" und "Handlungsfähig zu sein". Und das mögen wir Menschen.

    Auch wenn ich natürlich nicht möchte, dass dies so passiert. Auch ich hätte gerne Updates.


    Und all diese Punkte kann eine gute PR mit guter Kommunikation ganz einfach adressieren und lösen.

    Daher ist das ist meine Hauptkritik an Skoda aktuell.

  • Du denkst dass die Routenplannung in ein E-Auto für die Langstreckentauglich sein soll ein kleines Problemchen :/:/!!!

    Ja, das denke ich.

    Es handelt sich ja nur um Software. Und da ist meine (nicht ganz unbegründete) Hoffnung, dass dieses riesige Problem zeitnah gelöst wird.

    Anders sieht es mit Hardware aus, die nicht gescheit funktioniert. Da ist ein Update eher unwahrscheinlich.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Speicher


    sehr schön geschrieben! Top :thumbup:

    Wenn ich mehr als ein Like geben dürfte, dann hätte ich jetzt wunde Finger =O

  • Heute ist mein OBDeleven-Dongle endlich angekommen. Jetzt bin ich wohl doch zu blöd, es alleine hinzubekommen, denn ich komme mit dieser komischen Zweifaktorautentifizierung nicht klar. Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen?

    Welche 2FA-App nimmt man auf einem Droiden am besten und wie wird das Ganze dann für OBDeleven eingerichtet?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, der Händler haftet selbst für alle Änderungen die er vornimmt und für die keine offizielle Freigabe vorliegt. Sprich wenn er etwas ändert ohne "go" seitens Skoda, dann haftet er gegenüber dem Kunden und nicht mehr Skoda. Er kann dort dann auch keine Garantiefälle oder Kulanz für diesen Teil beantragen. Das ist ein Risiko, das manche Händler nicht tragen wollen (oder dürfen, weil sie zu einer größeren Kette gehören).


    Hat jemand von euch zufällig die Ladeleistung Erhöhung nachträglich über den Lizenzcode gekauft?

    zB https://www.skoda-tuning.com/f…re-skoda-enyaq-iv-60.html


    Vielleicht gibt es zu diesem Lizenzcode eine Anleitung wo drinsteht welche Schritte gemacht werden müssen wenn die Leistung erhöht wird. Wäre spannend ob dort dann etwas vom Codieren steht.

    iV 60 - black - Loft - Fahrerassistenz Basic mit TA - Komfort Basic - Licht & Sicht Basic - Parkhilfe Basic - Transport - Wärmepumpe - 100kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8950 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)