Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Bei der Ladeplanung wird auch berücksichtigt, bis tu welchem SoC-Wert laut Infotainment geladen werden soll. Wenn ich z.B. vor der Abfahrt auf SoC 100 % lade und diesen Wert dann nicht reduziere, werden alle Zwischenladungen ebenfalls mit SoC 100 % berechnet. Bei einer Fahrt, bei der bei der Zwischenladung z.B. 50 % SoC reichen würden (weniger lässt sich nicht einstellen), lohnt es sich, den Wert im Infotainment entsprechend anzupassen.


    Und es muss m.E. nicht zwingend verkehrt sein, an einem Zwischenladepunkt erst einmal vorbei zu fahren, um das Zwischenziel deutlich früher zu erreichen und erst bei der Weiterfahrt zu laden.


    Generell halte ich es für wünschenswert, wenn das Infotainment eine flexiblere Planung zulassen würde durch mehr Freiheit beim Drag&Drop. Dennoch fahre ich nach wie vor in Kenntnis der Grenzen des Bord-Navi ausschließlich mit diesem.

  • Mogh, Stella, Enyaq2020 und Cosinus

    Vielen Dank an Euch für die tolle Arbeit!
    Sollte der Eny irgendwann mal bei mir eintreffen, habe ich eine super Grundlage, um ggf. das Fahrzeug anzupassen.


    Viele Grüße

    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Retep ()

  • Ich habe nun mit OBDeleven die Batteriegröße und Ladeleistung korrigiert. Das Navi ist jetzt brauchbar.

    Leider löst das nicht das Problem mit dem schlecht funktionierenden Ladetimer mit Ladeort. Die Batterie lädt damit nicht zur Abfahrtzeit fertig.

  • Ein wenig Optimierung muss ja auch noch dem Update auf 3.0 vorbehalten bleiben.:)

  • Hi Leuts,

    es ist soweit, unser 47-seitiges Werk über den -Car Scanner- ist fertig.


    Hier der Direkt-Link zum Dokument:

    https://drive.google.com/file/…tPxt9Mm8/view?usp=sharing

    Moin Zielgruppe,


    und schon eine Ergänzung:

    Die ab Seite 17 unter Kapitel 4.2.4.1 beschriebene "Geolocation bei der Auswertung"

    ist dank zügigen Einschreitens des Programmentwicklers Herrn Stanislav Svistunov

    bereits bereinigt und funktioniert fehlerfrei.


    Darüber hinaus hat Stanislav angefragt <Tusch...> pasted-from-clipboard.gif,

    ob er Teile unseres Manuals für seine Schöpfung 'Car Scanner' benutzen darf,

    und jetzt benutze ich mal Mogh s Worte:


    "Unser "Produkt" ist offiziell "geadelt" worden. Wenn der Entwickler sich bei uns bedienen möchte, ist das schon großes Kino."


    Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen, oder wie seht Ihr das...? :):)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Naja, man hätte ja ein Copyright setzen können.

    Haben wir, gleich auf Seite 1 unten.

    Aber abgesehen davon, er hat uns ja ebenfalls erlaubt, Inhalte aus dem Programm

    für unser Manual benutzen zu dürfen.

    Und wer weiß, was noch einmal Positives aus dieser Win-Win-Situation entstehen kann.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Fehlt eigentlich nur noch eine Möglichkeit das Ganze zu automatisieren mit dem Datenexport.
    Oder gibt es da inzwischen Möglichkeiten die an mir vorbeigerutscht sind?


    Also ich meine automatischer Start/Stopp bei "Zündung" an, weiter loggen wenn geladen wird obwohl "Zündung" aus, speichern der Daten als CSV o.ä. damit sie verschickt werden können, usw.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Hallo zusammen, wir freuen uns, dass unserer „Kompendium“ so gut bei Euch ankommt.


    Aber nicht nur die ENYAQ Community ist begeistert von dem Manual.
    Auch der Entwickler der Car Scanner App hat Lob für uns über:thumbup:


    Er findet es sogar so gut, dass er einen Teil, im speziellen die Zusammenstellung und Übersetzung der Sensorenliste, in die App einbauen möchte.


    Dies freut uns natürlich und wir wollten Euch alle an dem positiven Feedback teilhaben lassen:love:



    VG

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)