Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Fehlt eigentlich nur noch eine Möglichkeit das Ganze zu automatisieren mit dem Datenexport.
    Oder gibt es da inzwischen Möglichkeiten die an mir vorbeigerutscht sind?

    Ich meine, dass Alexander UM vor längerer Zeit mal etwas mit einer separaten App namens "Tasker" erarbeitet hat. Diese Anwendung hat meiner Erinnerung nach die von Dir angefragten Ziele unter Verwendung eines zweiten (Alt-)Handys ermöglicht. :/:/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • trunkenbold wie meinst du das? Wenn ich das Smartphone mit aktiven Carscanner im Auto lasse wird weiter geloggt. Anders geht es ja nicht da, soweit ich weiß, kein OBD-Dongel irgendeinen Speicher hat. m

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Cosinus Tasker ist mir bekannt. Damit automatisiere ich z.Zt. EvNotify. Soweit ich mich erinnere hatte Alexander UM aber noch keine Weg gefunden den CSV-Export automatisiert zu erledigen.


    nitech Ich habe ein altes Android dauerhaft im Auto zum loggen und als Musik-Speicher. Darauf läuft Tasker und startet bzw. stoppt EvNotify. Wenn eine Ladung läuft, wird solange gewartet bis sie beendet ist.
    Wenn ich Carscanner nicht beende läuft das ja immer weiter bis der Akku leer ist. Außerdem geht Enny dann nicht in den Schlafmodus, glaube ich zumindest.
    Carscanner liefert definitiv die besseren bzw. mehr Werte als EvNotify. Das manuelle Exportieren der Aufzeichnungen stört mich aber.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Das manuelle Exportieren der Aufzeichnungen stört mich aber.

    Ich fasse das mal als Anregung zu einer neuerlichen Kontaktaufnahme mit dem Programmierer auf, vielleicht geht da ja was...? :/  Mogh, was meinst Du?

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die Herausforderung ist nur, dass die Log’S von z.B. CarScanner zu groß sind. Damit kann weder Excel noch ein anderes Tool was anfangen. Mein Ziel war es hier ein Dashboard aufzubauen, aber da bin ich nicht weitergekommen.


    Über den Tasker kannst du alles steuern, von Verbindung 'trennen' bis hin zu 'sende die Datei' per. FTP oder so. aber wie geschrieben, die Logs sind zu groß.

  • Ich fasse das mal als Anregung zu einer neuerlichen Kontaktaufnahme mit dem Programmierer auf, vielleicht geht da ja was...? :/  Mogh, was meinst Du?

    Das wäre eine sensationelle Sache!

    Die manuelle Nacharbeit an den CSV-Files ist ziemlich aufwendig und zeitraubend. Wenn hier optimiert werden könnte hinsichtlich Datenmenge und Formatierung...das wäre genial!

    Ansonsten ist der carscanner wirklich gut, besonders das Datenangebot ist praktisch. Schade ist sonst nur, dass er nur dann genau die Daten speichert, die auf dem aktuellen Dashboard sind, das man anzeigt. Das macht es mühsam später auszuwerten, wenn man mehrere schöne Dashboards hat und somit immer mal hin und herwechselt.

    Ich habe seither auch einfach 30er Dashboards (eins zum fahren, eins zum laden) um einfach nur alle Daten abzugreifen für einen Export.

  • Ja, lässt sich machen. Ich würde da den Kontakt herstellen.


    Es wäre evtl. von Vorteil, wenn wir unsere Wünsche und Anregungen in einer Liste zusammenfassen und ich diese dann weiterleiten.


    Gruß

  • Es wäre evtl. von Vorteil, wenn wir unsere Wünsche und Anregungen in einer Liste zusammenfassen und ich diese dann weiterleiten.

    Neuer Thread "Car Scanner" - Erweiterungswünsche an den Programmierer.

    Dort bitte nur Erweiterungsvorschläge zu "Car Scanner" - darüber palavern

    können wir dann hier oder in der Plauderecke.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich habe meinen Händler auf die falschen Daten im Infotainment System aufmerksam gemacht und ihm die verschiedenen Threads in den Foren gezeigt. Der konnte das gar nicht glauben und hat sofort sein VCDS angeschlossen und sich selbst überzeugt. Er hat dann die richtigen Werte ( 82kwh und 125kw) eingestellt. Und siehe da: Nun ist alles gut! Es gibt viele HPC-Lader:P:thumbup:. Er wollte auch sofort Skoda informieren.

    Gruß Delf

    finde ich cool!

    mein Eny steht gerade in der Werkstatt weil der Skodahändler sich nicht traut die Werte zu ändern. Er hat keine offizielle Freigabe dazu und hat Angst vor Gewährleistungsverlust ?!

    [2023] VW Touran Comfortline

    [2021 - 2023] Enyaq 80, nahezu voll ausgestattet

    [2017 - 2021] Skoda Fabia Combi, Vollausstattung

    [2016 - 2017] Audi A3 Quattro TDI, Vollausstattung

    [2014 - 2016] Audi A3 TDI Limousine

    [2012 - 2014] VW Golf 5 TDI, Vollausstattung, Leder

    [2009 - 2012] Peugeot 206

    [2007 - 2009] Mitsubishi Lancer Kombi 4x4

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)