Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Hallo,


    ich habe mal wieder eine Verständnisfrage ....

    Gestern, 03.08.22 wurde meine AHK eingebaut (Originalteil von Skoda, schwenkbar, beim Freundlichen).

    Mangels Anhänger konnte ich lediglich die mechanische Funktion testen, also auslösen - einrasten - lösen - einschwenken - einrasten.

    Im Bild der Rückfahrkamera ist nun auch die 3. Option verfügbar, um mit der Kugel ordentlich an den Hänger zu rangieren.

    Heute auf dem Weg ins Büro ist mir auf der Autobahn auch nix aufgefallen, ACC, PACC etc. funktioniert alles einwandfrei.


    Trotzdem habe ich heute, 04.08.22 nach Feierabend gegen 13:00 Uhr mal den ODB11 eingesteckt um zu schauen, was da so gemacht wurde.


    jetzt bin ich irritiert, weil in der Historie bzw. im Verlauf mehrere lange Codierungen mit Datum 04.08.22 gegen 13:20 Uhr angezeigt werden - ich bin mir zu 100% sicher, dass ich heute keine lange Codierung gemacht habe. Kann es sein dass die ODB Eleven App bei "fremden" Anpassungen das Datum und die Uhrzeit zum Zeitpunkt des Auslesens und keinen Zeitstempel aus dem Steuergerät verwendet?

    Einmal editiert, zuletzt von DaMax () aus folgendem Grund: Andere Frage, anderer Thread :D

  • Kann hier jemand mit dem IPA (also seitliche Parksensoren und trainiertem Parken) mal auslesen, welche Hardware- und Softwareversion das aktuelle PLA Steuergerät hat?


    Ich plane bereits für die Zeit nach meiner Enyaq-Lieferung. Da ich Parken Plus bestellt habe, werde ich den IPA ja nicht bekommen. Deshalb habe ich vor ihn (einfach) nachzurüsten.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • naja, abwarten. Heute kam jemand in den Wartesaal, der Fahrassistenz plus und Parken plus hat. Bei ihm sind die seitlichen Sensoren verbaut und IPA und z.B. der automatische Spurwechsel sind mit an Bord.

  • naja, abwarten. Heute kam jemand in den Wartesaal, der Fahrassistenz plus und Parken plus hat. Bei ihm sind die seitlichen Sensoren verbaut und IPA und z.B. der automatische Spurwechsel sind mit an Bord.

    Ja, das habe ich nach meinem Post hier sehr erfreut gelesen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :thumbup:

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Ja, das habe ich nach meinem Post hier sehr erfreut gelesen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :thumbup:

    In den Paketbeschreibungen, die hier im Juni gepostet wurden, war das so beschrieben. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass sie das erst zum MJ 23 umstellen.


    Beim Cupra Born gibt oder gab es auch massive Problme mit Area View. Dort gibt es auch die Kombi AreaView und TP sowie PA. Allerdings wurden die bisher noch nicht gebaut, die ersten sollen nach dem Modellwechsel auf 23 nach den Werksferien (die gleichen wie Skoda) produziert werden.


    Meine Freundin hat den Cupra mit diesem Paket bestellt und hat einen Produktionstermin im November genannt bekommen.


    Daher würde mich das sehr überraschen, wenn das bei Skoda jetzt anders läuft.

  • Irgendwie ist das der Grund, warum ich hoffe, dass meiner erst nach der Umstellung gebaut wird. Und weil ich Ende August eine halbe Rundreise durch Europa mache (A - HU - HR - SLO - IT - A - DE) und die Einstellung meiner Familie zu einem Vollelektrischen nicht gleich ins Minus drehen will...

    Nach 609 Tagen aus dem Wartesaal!

  • Kann hier jemand mit dem IPA (also seitliche Parksensoren und trainiertem Parken) mal auslesen, welche Hardware- und Softwareversion das aktuelle PLA Steuergerät hat?

    Ich hoffe das richtige Steuergerät erwischt zu haben (Parking Assistant)


    Software-Version: 0538

    Hardware-Version: H02



    Ansonsten habe ich folgende Dinge codiert:


    Komfortblinken 5x - Funktioniert

    Tagfahrlicht hinten - Funktioniert

    Appconnect over Wifi - Steht unter Beobachtung. Bei der Testfahrt eben war der Globus mit einem roten X versehen. Laut MySkoda-App gibt es aber gerade Serverprobleme...

    Travel Assist - Funktioniert

    ZV Quittierung über Hupe - Funktioniert bisher nicht

    Aktivierung des einfachen Tempomats - Funktioniert

    Fenster schließen beim Abschließen - Funktioniert bisher nicht - evtl. Busruhe notwendig?



    Da letzteres noch nicht auf der Liste steht:

    STG 19 -> Anpassung

    ZV Komfort Fensterheber -> Komfortschließen Brasilien -> aktiv

    BAP Komfortschließen Braslilien -> aktiv


    Vielleicht mag das ja jemand testen :)



    Ansonsten suche ich noch nach einer Möglichkeit Kessy beizubringen den Wagen beim weggehen zu verriegeln. Das hatte ich vorher bei meinem Renault so und finde das ganz angenehm :)

    2 Mal editiert, zuletzt von ByteChild ()

  • Ansonsten suche ich noch nach einer Möglichkeit Kessy beizubringen den Wagen beim weggehen zu verriegeln. Das hatte ich vorher bei meinem Renault so und finde das ganz angenehm :)

    Das wäre mal nützlich...


    Was ist denn "Komfortschließen Braslilien" :/

  • Chris83_3D "Komfortschließen Braslilien" sollte automatisch die Fenster schließen wenn man das Auto abschließt.

    p.s. stellt ihr eigentlich etwas von den Codierungen zurück bevor ihr ME3 Updaten lässt?

    Habe mir überlegt zumindest den Welcomscreen wieder zu aktivieren, das fällt dann schon auf dass der fehlt.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • p.s. stellt ihr eigentlich etwas von den Codierungen zurück bevor ihr ME3 Updaten lässt?

    also ich nicht. Den TA habe ich nach den bekannten Fehlermeldungen deaktiviert, den Rest lasse ich aber. Ein ordentliches Update migriert entweder die alten Einstellungen ... ein hau-drauf-update setzt es ggfs. eh in den Auslieferungszustand zurück

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)