Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Zum Einen war ja klar, dass die auch mit der Nutzung Geld verdienen wollen (und müssen, so groß ist der Markt nicht.).

    Zum Anderen sind genau die „Gratis-Credit-Verdiener“ doch auch mitverantwortlich dafür. Die Software täglich öffnen, um im Bedarfsfall nix zahlen zu müssen…. Und dann viele Autos mit One-Click-Apps zu codieren. Es gibt nicht nur Sammler („ich hab die Meisten“), sondern auch Nutzer der Credits. Und einige davon bieten dann auch Codierungen fremder Autos für 30€ oder so an. Und zahlen aber selbst nix außer einmalig das Dongle-Paket.

    Ist eben wie täglich durch den Bäcker laufen ohne etwas zu kaufen, aber den Stempel auf der Bonuskarte abzuholen. Und dann sonntags zwei gratis-Bötchen haben zu wollen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Hallo zusammen,

    gibt es die Anleitungen für ODBeleven Codierungen irgendwo gesammelt?

    Oder muss man durch die 123 Seite zappen?

    LG und Danke für die Antworten ;)

    ENYAQ COUPÉ iV RS (Graphite-Grau Metallic)

    alles was möglich war, außer 21", Transportpaket, hintere Airbags

    Bestellt am 12.03.2022

    Bestellung auf anderes Fahrzeug geändert am 13.02.2023 - soll schneller kommen.

    hat nun 21", Transportpaket, hintere Airbags, aber keine DWA, andere Anschlussgarantie

    Geplante Auslieferung: 11/22, 02/23, 03/23

    Mitglied im 365er Club

  • Links: Liste der Bestellungen / Mängel-Log / Mitgliederkarte

  • gibt es die Anleitungen für ODBeleven Codierungen irgendwo gesammelt?

    Oder muss man durch die 123 Seite zappen?

    Nein, 3 Seiten zurück reicht.


  • In der Codier Wiki fehlt noch, dass man das Schiebedach auch öffnen kann, mit geschlossenem Rollo.


    Ich kann im 3.0 bestätigen, dass der Welcome Screen nicht deaktivierbar ist. Bzw. Finde ich vielleicht noch den Richtigen Ort nicht.


    Zudem würde ich gerne mein Standard Fahrprofil auch dauerhaft speichern.


    Dauer AirCare steht noch auf dem Plan


    Hat schon jemand mal Probiert die "Ambientebeleuchtung" im Dach um die leseleuchten gedimmt?

    Ich finde die Nachts doch recht hell im vergleich zur restlichen Beleuchtung

    Enyaq iV60 Sportline / Moon Weiss / 21" Betria / Panorama / Assistenz Plus / Infotainment Plus / Parken Plus / Conv. Plus / Klima Basic / Family Basic / Airbags

    Grosskundenbestellung am 08.10.21 // Unverb. LT 05/22 // Produktion KW 23/2022 // Geliefert 30.06.2022

    Einmal editiert, zuletzt von LexX ()

  • Weiß jemand wie das Crystal Face codiert wird? Habe leider auch nur VCDS zur Verfügung. Für Hilfe wäre ich dankbar. Möchte kommendes Wochenende alles

    einbauen und würde gleich ne kleine Anleitung mit machen wollen.

    Enyaq iV60, Black-Magic Perleffekt, Lederausstattung Eco-Suite in Cognac, Anhängerkupplung, Anschlussgarantie 3 Jahre 100k km, Convenience Basic, Drive Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, Vega Silber, Gepäcknetztrennwand, Sportfahrwerk


    Bestellt: 10.12.2021

    ULT: 12/22

    Zugestellt am 15.07.22

  • Weiß jemand wie das Crystal Face codiert wird? Habe leider auch nur VCDS zur Verfügung. Für Hilfe wäre ich dankbar. Möchte kommendes Wochenende alles

    einbauen und würde gleich ne kleine Anleitung mit machen wollen.

    Mach die Anleitung am besten nur, wenn es für Dich ok ist, wenn andere diese Anleitung dann verwenden/erweitern/verändern - sprich die übliche Community-Nutzung. ODER: schreibe direkt Disclaimer und Nutzungrechte mit dazu, damit keine Fragen offen bleiben, ob und welche Nutzung Dir gegen den Strich geht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Kurze Frage, ich habe es leider immer noch nicht ganz durchschaut:


    Wenn ich mir die Codierung der Steuergeräte nur anschauen will, also nur lesenden Zugriff, benötige ich trotzdem eine der Lösungen, die auch codieren können -

    ich kann nicht mit meinem ODBLink LX und App XYZ prüfen, welche Werte für Batteriegröße und Ladeoption eingetragen sind, korrekt?

  • ich kann nicht mit meinem ODBLink LX und App XYZ prüfen, welche Werte für Batteriegröße und Ladeoption eingetragen sind, korrekt?

    Das ist korrekt.

    Anders herum kann der OBDeleven zum codieren leider keine live-Werte der Fahrzeugdaten übersichtlich darstellen.

    Wenn ich das richtig gesehen habe, kann er die überhaupt nicht anzeigen, aber ich habe mich auch noch nicht so intensiv mit dem Teil beschäftigt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Gibt's irgendjemanden hier im Forum der die Massagesitze hat und ggf. mal vom Steuergerät die Codierung mitteilen würde? Ansich ist die Taste ja nur anders physisch beschrieben mit der "3" statt dem "Massagesymbol". Ggf kann man über die Codierung ja die Taste dementsprechend auf Massage umbiegen statt der dritten Sitzposition?

    iV80 bestellt Ende Januar '21, geliefert Anfang Juli'21

    Ausstattung: Loft, 19" Proteus, Quartz-Grau

    Basic: Klimatisierung, Family, Sitzkomfort, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht

    Plus: Fahrassistenz, Infotainment

    Zusatz: Transport-Paket, Wärmepumpe, AHK, 125kW Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)