Beiträge von Bestceller

    Muss man die Stoßstange auch abbauen wenn man nur die Grillumrandung tauschen möchte? Bestceller gefällt mir sehr gut mit dem Schwarzem Rahmen.

    Wenn man es vernünftig machen möchte... ja. Ich habe glaube mal gehört, dass man die Clips von der alten Umrandung auch einfach wegbrechen kann. Die Montage von der neuen Umrandung ist einfach. Der wird nur von vorne draufgedrückt.

    hier gibt es die entsprechenden Teilenummern:


    an die Liste habe ich mich auch gehalten. Danke dafür. Ich glaube ich habe zusätzlich nochmal ca. 6 Schrauben mehr benötigt.

    Wie geschrieben, würde ich auch auf jeden Fall den Halter für die Kamera mitbestellen

    Teile waren:


    Crystal Face: 250,- in der Bucht

    Kabelbaum: 229,- k-electronic

    Kühlergrillumrandung: 119,- Tilmo

    Halter Radar: 17,- ahw

    Anschlussblech: 73,90 ahw

    Stützteil: 63,90 ahw

    Aufnahme Frontkamera: 23,90 ahw


    macht in Summe: 776,70


    achso und noch etwa 10 Euro für Schrauben/Schnappmuttern. Siehe Seite 3


    Mit dem Crystal Face in der Bucht hatte ich natürlich Glück. Ich glaube bei Tilmo kosten die 799,-


    Kurze Anleitung:

    Räder vorne runter. Radhausschalen vorne lösen. Fahrerseite 3 Stecker und Wischwasser lösen. Schrauben oben am Anschlussblech lösen und unter der Stoßstange. Pro Seite 2 Kunststoffmuttern und eine Schraube an der Verbindung zum Kotflügel abschrauben. Stoßstange zu den Seiten rausziehen und nach vorne abnehmen. Am besten zu Zweit. Ich habe zusätzlich mit Kreppklebeband die Scheinwerfer und Kotflügel abgeklebt. Dann das alte Stützteil inkl. Grill und Grillrahmen ausclipsen. Das ist das schwerste. Crystal Face mit dem Stützteil verschrauben. Kabelbaum an das CF anschließen. Dann Zusammenbau und umgekehrter Reihenfolge. Den Kabelbaum vom CF habe ich auf der Fahrerseite ins Auto geführt. Habe ihn an dem Durchlass neben dem Lenkgestänge durchgeführt. Dort nur noch Masse am Fahrzeugboden unter der Fußablage verbinden und am Bordnetzsteuergerät auf Pin 59 mit dem + Kabel. Hört sich schwerer an, als es ist. Bei k-electronic war ein OBD Adapter zum Freischalten dabei. Ich glaube, es geht auch ohne...


    Ich möchte ganz klar sagen, dass die kurze Anleitung keinen Anspruch auf Richtigkeit erhebt!

    So, seit dem Wochenende ist die Umrüstung bei mir vollbracht. Es funktioniert alles ohne Fehler. Das Einzige ist, dass natürlich keine Animation stattfindet. Darauf kann ich aber verzichten. Übrigens würde ich jedem empfehlen, die Aufnahme für die Kamera mit zu bestellen. Auch wenn man keine Kamera hat. Der Umbau hat bei mir mit viel Ruhe 3 Stunden gedauert.

    Falls jemand Fragen hat, kann er mich gerne anschreiben.