Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Ja die Verbindung ist auch super. Habe vollen Empfang mit wlan oder LTE. Es ist echt verhext

  • Moin Zielgruppe,

    Gepostet in

    Festgestellt, nachdem sich unmittelbar nach einer HPC-Ladung mein Travel Assist "verabschiedet" hat -

    BHV - A27, TA ok - HPC Ionity Goldbach - weiter nach Hause, TA tot.

    Hier nach heutigem Werkstattbesuch der aktuelle Sachstand dazu:


    ') Das Fahrzeug wirft nach frischem OBDeleven-Check keine Fehler aus.

    ') Die fraglichen TA-relevanten Codes für StG A5 und 13 sind nach wie vor vorhanden.

    ') "Tachomat" und "Abstandsregler zum Vordermann" sind einzeln verfügbar und funktionieren. (FahrAssi Basic)


    Nur der TA ist nicht mehr aktivierbar, bzw. bleibt auf Zug am linken unteren Hebelchen

    nunmehr "stumm". ----- Tjooh, Ende mit TA, muss ich wohl mit leben lernen. ?(


    Laut meinem "Software-Spezi" in der Werkstatt, mit dem ich freimütig und "privat" darüber schwätzen kann, bestünde wohl der Verdacht, dass bei vielen kleinen "Mini-Software-Aktualisierungen", die ohne Display-Mitteilungen dennoch OTA ausgestreut würden, vermutlich dieses "Nachcodierungs-Hintertürchen", welches wohl sehr breit und von vielen Usern genutzt wurde, geschlossen worden sein könnte. (Nachcodierer: Gleiche oder ähnliche Feststellungen?)


    Wenn weg, dann weg - Offiziell in dieser Fahrzeug-Auslieferungsvariante ist da nichts zu machen ----> LOGISCH!.

    Anderenfalls drohe auf breiter Ebene Garantieverlust (U. U. auch rückwirkend) [Zitat Ende]

    Ja, und nachkaufen kann man diese Funktion auch nicht.


    Fazit: Wer den TA nachcodiert hat, erfreue sich an ihm, solange er noch aktivierbar ist. ?(

    Falls der Eine odere Andere von Euch zu diesem Thema mal irgendwo etwas hört oder liest, bitte teilen, wäre echt nett.


    Soviel daaazu...

    Reichlich Grüßinks /Cosinus

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Danke für die Rückmeldung! Aufgrund Deines Berichtes werde ich keinerlei Updates mehr (die im Display angezeigt werden) machen.

    Hatte letzthin wieder ein "0-Minuten" Update!


    Lieber bleibe ich bei 3.0.7 und dafür mit codiertem TA, FLA und sonst ein paar Schönheiten, als das ich irgendwann dann doch noch eine Akkuvorkonditionierung bekommen.

    Die kommt ja ev. über ODB11 was ich im Nachbarfaden gelesen habe.


    Ganz ehrlich: Das Škoda mit Miniupdates die "unsichtbar" sind solche Lücken schliesst, kann ich mir momentan nicht vorstellen -auch wenn es bei Dir Cosinus offenbar passiert ist.

    Kann es nicht sein, dass andere Umstände dazu geführt haben. Mal eine Busruhe abgewartet?

    Wenn ich sehe wie viele Updates schieflaufen, dann würde ich mich doch wundern, wenn Škoda diesen zahlenmässig tiefen "Codierer" mit solchen Updates zu eliminieren versuchen.


    Wir werden sehen..... ich berichte wenn es bei mir eine Änderung in meinen Codierungen geben würde.


    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • ') Die fraglichen TA-relevanten Codes für StG A5 und 13 sind nach wie vor vorhanden.

    ') "Tachomat" und "Abstandsregler zum Vordermann" sind einzeln verfügbar und funktionieren. (FahrAssi Basic)


    Nur der TA ist nicht mehr aktivierbar, bzw. bleibt auf Zug am linken unteren Hebelchen

    nunmehr "stumm". ----- Tjooh, Ende mit TA, muss ich wohl mit leben lernen. ?(

    Das kann ich nicht glauben… ich vermute hier einfach das du vllt nochmal deine Programmierung anpassen musst?!


    Ich habe ja auch 3.2 und musste bei der Erstprogrammierung auch was ändern damit es ging… die machen sich sicher nicht den Aufwand bei einer verhältnismäßig geringen Anzahl von Programmieren das anzupassen!


    Schau doch mal wie lange im VW Konzern schon Dinge zu programmieren gehen, warum sollten sie das ausgerechnet jetzt und nur wegen dem TA machen?!

    Ich glaube nicht dran…

    iV80 - Ladel. 125 KW - 20" Vega - Brilliantsilber - Loft - AHK; Klima B & FA B & Info B & Conv + & Fam + & Sportfahrwerk

    Bestellt: 25.08.21 - Übergabe nach 587 Tagen am 04.04.2023

    PV 30kWp, BYD 5kWh, Fronius Wattpilot & Juice Charger Easy 1

    Zweitwagen: Tesla Model Y

  • Hat mittlerweile schon mal jemand erfolgreich eines der letzten 2023er Modelle mit Softwarestand 3.7 codiert?


    Mein Interesse gilt eigentlich nur dem Komforteinstieg und dem dauerhaften leuchten der Rücklichter.

    Ich kann Dir leider nur mit 3.5 dienen, war aber bei beiden Codierungen erfolgreich.

  • Komforteinstieg ging ebenso das skandinavische TFL

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Moin,


    ist es denkbar, dass es bei Software 4.1 nicht möglich ist das „skandinavische Tagfahrlicht“ einzustellen? Oder hatte der Händler nur keine Lust das zu tun und sich damit herausgeredet?

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8958 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)