Codierungen beim Enyaq - Skoda Enyaq codieren - App OBD usw

  • Bei uns laufen seit etlichen Jahren alle Leuchten per Bewegungsmelder und Kurzzeitschaltfunktion, auch per Smarthome. Die werden teilweise mehrere Dutzend mal am Abend Ein- und ausgeschalten. Seit 2001 musste ich hier einmal eine "Glühbirne", keine Halogenleuchte, und bisher keine einzige LED wechseln, weil sie kaputt gegangen sind. Und die LED, die ich drin habe, sind teilweise noch aus der ersten Generation IKEA-LEDs. (Die ersten halbwegs Bezahlbaren)

    Auch das Licht im Hausflur im MFH, welches immer wieder an und ausgeht, da gibt es keine ständig zu wechselnden Leuchtmittel, egal welcher Generation. Einzig die Leuchtstoffröhren im Keller haben wir einmal ausgetauscht, weil sie "ausgebrannt" waren. Seit dem Tausch gegen LED völlig unauffällig.

    Klar kann bei Millionen verbauten LEDs im Auto oder daheim mal eine aussteigen, aber da dürften zumeist andere Gründe als das An- und Ausschalten maßgeblich sein. (Qualitätsstreuung etc.)

    Also ich mache mir da keine Gedanken, dass eine LED kaputt geht, weil man sie an- oder ausschaltet.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • OT: bei mir gehen LEDs regelmäßig kaputt. Osram öfters und Philips seltener. Meine beiden guten alten Energiesparlampen aus dem Jahr 1990??? funktionieren immer noch.

  • Meist ist es auch nicht die LED selbst die kaputt wird, sondern die Elektronik, besonders bei den LEDs die für den normalen Lampensockel gedacht sind haben auch noch einen Trafo verbaut.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • haben auch noch einen Trafo verbaut.

    Einen Trafo habe ich darin noch nie gesehen, wäre auch viel zu teuer. Verbaut werden Step Down Converter in allen möglichen Versionen

    ohne jegliche Netztrennung. Im einfachsten Fall reicht da ein Taktgeber, eine Diode, ein paar Widerstände, ein Mosfet und ein Kondensator.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Meist platzt ein Leistungswiderstand und der Converter. Kann man halt nicht, wie bei einer Waschmaschinenplatine, reparieren. Man kommt da nicht ran.

  • Um mal wieder zum Thema zu kommen. (Auch wenn ich keine Antwort erwarte)


    Kann jemand von euch mit OBDeleven noch etwas Codieren.

    Bei mir geht gar nichts mehr. Entweder kann ich SFD nicht entsperren oder es zeigt mir an das es nicht funktioniert. Haube und Tür ist offen und pro Lizenz vorhanden .

    Habe es heute auch bei meinem Leon Kl probiert und auch dort geht nichts.

    Dr. Google bringt auch Nix.


    Vielleicht hat einer von euch eine Lösung.


    Vielen Dank.

  • Kann jemand von euch mit OBDeleven noch etwas Codieren.

    Wird Dein Adapter denn einwandfrei erkannt bzw. hast Du überhaupt Zugriff auf die Steuergeräte?

    Nicht, dass „nur“ Dein Adapter defekt ist…

  • Ich gehe davon aus der er funktioniert. Ich kann alle Steuergeräte sehen und Fehler auslesen geht auch.

  • 🤔 Für Änderungen braucht der Adapter über das Handy/Tablet o.ä. Kontakt zum Server von OBD11.

    Hast Du ausreichend gute Netzverbindung mit dem verbundenen Gerät (WLAN/LTE)?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)