Aufruf zum Leuchtweiten Test (alle Enyaq's ohne Matrix Licht)

• Habe jetzt ein für mich kurioses Erlebnis:

Im August 24 Steuergerättausch nach 2 Versuchen per abklemmen der Batterie und was weiß ich. LWR lief dann wieder bis ca Ende November, dann wieder defekt. Habe dann abgewartet auch wegen der Meldungen hier im Forum, daß ein Software-Update helfen soll. Und das Update gibts ja jetzt. OK Dachte ich, daß lasse ich jetzt dann machen. Nun aber ist meiner Frau beim Einparken ein Maleur passiert mit einer ordentlichen Delle über dem Rücklicht.

In der von der Versicherung ausgesuchten Werkstatt wurde das halbe Dach zur Reparatur abgebaut. 2 Wochen Werkstatt für Reparatur in einer VAG Werkstatt.

Fahre heute los, komisch beim öffnen der Tür, ein Geräusch wie von den Stellmotoren der Leuchten. Gleich ausprobiert, funktionieren tatsächlich wieder.

Wie kommt das? Doch vom Stromfreimachen des Enyaqs für die Reparatur?

Kann man den Software-Stand des Steuergerätes auch ohne OBD anschauen (Infotainment)?

(Sorry für den lange Vorgeschichte oben)

Einmal editiert, zuletzt von humba () aus folgendem Grund: Kleine Korrekturen.

• humba :

meistens ist der erste Ausfall der LWR nach steuergerätetausch durch löschen der Fehler im steuergerät behebbar- erst der darauf folgende zweite Ausfall endet mit dem statischen B200009 Fehler. vermutlich hat die werkstätte die fehlerzähler bei der rep zurückgesetzt bzw. hat das abklemmen den gleichen effekt wie das löschen der fehler. oder sie waren so fit, die feldmaßnahme gleich mitzumachen.

nein den sw stand kannst du ohne obd adapter nicht sehen.

iV80 / EZ 6/2023 / SW 3.5 -> 3.7 (via OTA 16.1.25) -> 3.8 (via OTA 5.8.25)

Einmal editiert, zuletzt von ensger ()

• Bei meinem Enyaq wurde das Steuergerät für die LWR im Sommer getauscht (gut 800 Euro da keine Garantie mehr), es hat jetzt ein 3/4 Jahr gehalten und ist wieder defekt. Stromlos machen hilft nix, mal sehen was die Werkstatt sagt. Skoda ist echt der letzte Mist.

• Bei meinem Enyaq wurde das Steuergerät für die LWR im Sommer getauscht (gut 800 Euro da keine Garantie mehr), es hat jetzt ein 3/4 Jahr gehalten und ist wieder defekt. Stromlos machen hilft nix, mal sehen was die Werkstatt sagt. Skoda ist echt der letzte Mist.

Die haben dir 800 EUR dafür abgeknöpft, obwohl es sich um einen bekannten Serienfehler handelt?

Das ist frech - wohlwollend formuliert.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Skoda behauptete damals es sei ein Einzelfall und geht nicht auf Kulanz.

Da würde ich freundliuch aber sehr bestzimmt nochmals nachfragen -es ist erwiesernermassen ein Serienfehler, hier im Forum (in diesem Thema ein paar Seiten weiter vorne) wurde bestätigt, dass über 16'000 Enyaq betroffen sind.

Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem

WB: go-e flex gemini mit go-e controller

PV: SolarEdge 14kWp

• Das Update hat den Fehler 20009 gelöst und meine LWR funktioniert wieder!

Enyaq ist genau 3 Jahre alt (50.000 km)

Letzter Steuergeräte Tausch: 02/2024.

Der Skoda Händler hat mir nichts berechnet.

Volkswagen E-Up! Highline (2018 bis 2024)

Škoda Enyaq IV 50 (seit 2024)

• Der Skoda Händler hat mir nichts berechnet.

Das wäre auch nicht ok gewesen, es handelt sich um einen Rückruf von Seiten Skodas (der meiner Meinung eigentlich schon vor 1 1/2 Jahren hätte erfolgen müssen, besser noch, dieser BUG der mit 3.0 "eingebaut" worden ist, hätte es nie geben dürfen. Naja ein Fehler der erst nach x Monaten auftaucht ist auch etwas schwierig dass es bei Testen rauskommt, aber sobald die ersten Steuergeräte aufgrund dieses Fehlers getauscht worden sind hätte Skoda schneller reagieren müssen.

80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

• meiner ist von 03/2023, rund 27tkm gelaufen. Der hat einfache LED-Scheinwerfer und bisher habe ich noch kein Problem bei der LWR feststellen können...

Nach meiner Meinung ist dieses Problem bei Einführung von SW 3.0 noch gar nicht präsent gewesen, denn z.b. im ersten Halbjahr 23 war das m.E. noch kein größeres Thema.

Ich vermute daher eher einen Zusammenhang mit irgend einem Update, was später aufgespielt wurde. Der Umstand, dass das Werk diesen Fehler lediglich mit einem Update (das auch Fz ohne diesen Fehler bekommen) aus der Welt schaffen kann (oder möchte) spricht ebenfalls dafür.

bei meinem war 1 monat nach auslieferung die LWR defekt, da war kein Update davor...

• bei meinem war 1 monat nach auslieferung die LWR defekt, da war kein Update davor...

die Frage ist m.E., ob das LWR Problem z.b. im ersten Halbjahr 2023 schon ein großes Thema war.

Diesen Mega-Thread zum Thema gibt es beispielsweise erst ab Herbst 2024....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

Ab 20.01.2025: SW 3.7

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)