Installation Wallbox: Fragen über Fragen

  • - Was soll ich nehmen: 5x4 oder 5x6?

    - Reicht ein NYM-J (Mantelleitung) oder besser ein NYY-J (Erdkabel)? {Ca. 1 Meter im freien an der Außenwand; Rest im Keller}

    Nimm die Gummierte, also NYY-J, NYM-J soll angeblich nicht so UV-resistent sein.

    Wobei, mein Elektromeister ist der Auffassung, dass 5 x 2,5 für die kurze Entfernung dicke ausreichen (bei mir sind es alles in allem ca. 28 m in einem Stück ab Zählerkasten und ausschlißlich nur für einen Ladepunkt mit 11 KW).

    Erst ab ca. 80, 90 m würde er auf x 4 mm²gehen, da der Leitungsverlust (-widertand) dann zu groß würde.

    Es sei denn, Du planst noch weitere Verbraucher in den Strang aufzunehmen oder später einen zweiten Ladepunkt, dann macht 5 x 4 mm² durchaus Sinn.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Die VDE Empfehlungen haben sich in den letzten 20 Jahren hier ziemlich geändert. Ich hab damals auch noch gelernt: Querschnitt Mal 10 = max Strom. Demnach wären das 25A. Tatsächlich liegen hier aber 4 stromführende Adern direkt aneinander. Da kann es etwas wärmer werden. Und: VDE heißt auch immer, die Normen dienen auch dem monetären Interesse der Industrie. Das muss man halt im Hinterkopf behalten.

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Stella und Cosinus: Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen. Der eine Meter geht vom Keller (Stahlbeton) nach oben bis zur Holzwand unseres roten Holzhauses. Aus optischen Gründen möchte meine Frau eh eine Verkleidung. Ich wollte daher aus Holz einen viereckigen Kanal selbst bauen, der die Leitung verdeckt. Das Holz wird dann rot wie das Haus (bzw. am Keller grau wie der Sockel) gestrichen.

    Dann müsste ich das UV-Problem umgangen haben und es würde das NYM-J reichen.

    Und die 5 x 4 mm2 sollten dann für die Strecke auch ausreichend sein.


    DANKE

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die VDE Empfehlungen haben sich in den letzten 20 Jahren hier ziemlich geändert. Ich hab damals auch noch gelernt: Querschnitt Mal 10 = max Strom. Demnach wären das 25A. Tatsächlich liegen hier aber 4 stromführende Adern direkt aneinander. Da kann es etwas wärmer werden. Und: VDE heißt auch immer, die Normen dienen auch dem monetären Interesse der Industrie. Das muss man halt im Hinterkopf behalten.

    Kannst Du das für mich mal bitte übersetzen?

    Wenn ich 4 mm2 nehme, dann könnte ich darüber 40 Ampere schicken? Aber wo ist jetzt der Einfluss der Leitungslänge? Die spielt doch auch eine Rolle, oder nicht?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Stella und Cosinus: Herzlichen Dank für Eure Einschätzungen. Der eine Meter geht vom Keller (Stahlbeton) nach oben bis zur Holzwand unseres roten Holzhauses. Aus optischen Gründen möchte meine Frau eh eine Verkleidung. Ich wollte daher aus Holz einen viereckigen Kanal selbst bauen, der die Leitung verdeckt. Das Holz wird dann rot wie das Haus (bzw. am Keller grau wie der Sockel) gestrichen.

    Dann müsste ich das UV-Problem umgangen haben und es würde das NYM-J reichen.

    Und die 5 x 4 mm2 sollten dann für die Strecke auch ausreichend sein.


    DANKE

    Mit einer hölzernen Einhausung sollte das passen. Dann hättest du auch genug Schutz vor mechanischen Belastungen. Der Mantel der NYM-Leitung ist deutlich weniger widerstandsfähig als der Mantel einer Erdleitung.

  • Kannst Du das für mich mal bitte übersetzen?

    Wenn ich 4 mm2 nehme, dann könnte ich darüber 40 Ampere schicken? Aber wo ist jetzt der Einfluss der Leitungslänge? Die spielt doch auch eine Rolle, oder nicht?

    Das war eine pauschale Aussage, mit der ich so ein bisschen begründen wollte, was Dein Elektriker sagt. Also das 2,5q ausreichen. Es gibt aber Tabellen, an denen man sich orientieren kann. Ich guck mal, ob ich eine aktuelle finde.

    Hier ein Beispiel: Kabelquerschnitt berechnen

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • 2,5 auf 28m halte ich für sehr grenzwertig, Da wäre mir der Spannungsabfall zu hoch.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Das war eine pauschale Aussage, mit der ich so ein bisschen begründen wollte, was Dein Elektriker sagt. Also das 2,5q ausreichen. Es gibt aber Tabellen, an denen man sich orientieren kann. Ich guck mal, ob ich eine aktuelle finde.

    Hier ein Beispiel: Kabelquerschnitt berechnen

    Also ich habe keine Ahnung von den Berechnungen und der ganzen Materie, die Tabellen könnten auch auf aramäisch sein und ich würde genau soviel davon verstehen ich habe mich auf meinen Elektriker verlassen und der hat bei einer Länge von ca. 2-3m ein Kabel mit 2,5q verlegt. Das Kabel verläuft im Haus durch den Hauswirtschaftsraum in einem Plastikschacht und geht dann in die Außenwand, genau auf der anderen Seite ist direkt die Wallbox angebracht. Ist das denn jetzt so richtig?

  • Das war eine pauschale Aussage, mit der ich so ein bisschen begründen wollte, was Dein Elektriker sagt. Also das 2,5q ausreichen. Es gibt aber Tabellen, an denen man sich orientieren kann. Ich guck mal, ob ich eine aktuelle finde.

    Hier ein Beispiel: Kabelquerschnitt berechnen

    Obacht! ☝


    Die verlinkte Seite betrachtet wärmebeständige Leitungen nach Tabelle 11 der Norm 0298-4:2013-06.

    Die hier diskutierten Typen NYM bzw. NYY sind laut Tabelle 1a der Norm jedoch nach den Tabellen 3 und 4 zu betrachten.


    Ansonsten ist die Belastbarkeit erheblich von den Verlegebedingungen abhängig. Für ein mit drei Adern belastetes Kabel mit 2,5mm² Querschnitt reicht diese je nach Bedingung z.B. von 17,5A (Verlegeart A2) bis 25A (Verlegeart E).

    Bei 4mm² reicht die Spanne von 23A (Verlegeart A2) bis 34A (Verlegeart E).

    Dazu kommen noch die auf der verlinkten Seite auch genannten Reduktionsfaktoren.

  • Unter folgendem Link kann man den notwendigen Leitungsquerschnitt berechnen

    https://www.zaehlerschrank24.de/berechnungen

    Bei längeren höheren Belastungen wie bei einer Wallbox würde ich aber den Wert "Spannungsfall" auf 0,5% setzen (soll wohl Spannungsabfall bedeuten), um die Verluste und damit die Aufhetzung zu minimieren.

    Bestellung Mitte 02/21: iV 80, Black Magic, Loft, Sitzkomfort+, Convenience+, Infotainment+(HUD), Klima, Fahrassi, Drive Sport alle Basic, 125kW, Transport, WP, AHK; Panorama. :huh::D:D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9018 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)