Klimaanlage

  • Ich bin eigentlich ziemlich sicher das eigentlich kein Recht auf ein Ersatzfahrzeug besteht. Weder bei Garantie noch bei Gewährleistung. Wenn mein Handy zur Reparatur muss, bekomme ich in der Regel auch kein Ersatzhandy. Das ist in fast allen Fällen ein Service des Händlers / Werkstatt. Und bevor nun wieder Preis Einwände kommen, dem Recht ist es egal ob es ein 1000 Euro Handy oder ein 50.000 Euro Fahrzeug ist.


    Es sei den es ist was anderes vereinbart worden... in den Garantiebestimmungen habe bis dato noch nichts gefunden.

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Ich bin eigentlich ziemlich sicher das eigentlich kein Recht auf ein Ersatzfahrzeug besteht. Weder bei Garantie noch bei Gewährleistung. Wenn mein Handy zur Reparatur muss, bekomme ich in der Regel auch kein Ersatzhandy. Das ist in fast allen Fällen ein Service des Händlers / Werkstatt. Und bevor nun wieder Preis Einwände kommen, dem Recht ist es egal ob es ein 1000 Euro Handy oder ein 50.000 Euro Fahrzeug ist.


    Es sei den es ist was anderes vereinbart worden... in den Garantiebestimmungen habe bis dato noch nichts gefunden.

    Korrekt, Du hast keinen direkten "Anspruch" auf einen Ersatzwagen. Aber viele Händler geben dir trotzdem einen, um Folgeforderungen zu umgehen.

    Kommt es zur Wandlung hast Du eben doch Anspruch auf Erstattung von Nutzungsausfall / Mietwagen. Ein cleverer Händler gibt dir lieber von sich aus den ollen Werkstatt-Fabia mit, als hinterher eventuell den Superb von Avis berappen zu müssen.
    Eine Reparaturdauer auch von mehreren Wochen kann durch ein gestelltes Leihfahrzeug noch zumutbar sein. Der Händler würde also mit dem gestellten Fabia verhindern, dass es überhaupt zur Wandlung kommt.

    Aber, das ist nur angelesenes Halbwissen. Daher der Rat, bei ernsthaften Problemen einen Anwalt einzuschalten. Ohne zieht man in solchen Dingen immer den kürzeren.

  • Ich habe bisher immer kleinere Modelle bekomme: Mazda MPV ==> Mazda 2,

    Volvo XC90 ==> C30. Deshalb habe ich mit Fabia kein Problem.

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Die Wärmepumpe kühlt doch auch alleine recht gut. Oder ist die bei Dir auch ausgefallen? Ich fahre oft mit AC off und trotzdem muss ich immer wieder die Temperatur von 18°, die meine Frau gerne einstellt, auf 21 oder gar 22 hochstellen.

    Was zum...?

    Wo findet man Frauen die freiwillig auf unter 20 Grad stellen?

    Meine Freundin fängt schon das frieren an, wenn es unter 26 Grad eingestellt ist.||

    Während mein Büro im besten Fall nicht über 18 Grad hat - im Winter immer Fenster auf usw. ;)

    Enyaq iV80 (Best. 26.02.21), 125kW, Wärmepumpe, Quarz-Grau / Lodge, 19" Aero

    BASIC: Fahrassistenz, Convenience, Drive Sport, Licht & Sicht, Transport

    PLUS: Klimatisierung, Infotainment, Sitzkomfort, Parken


    Aktuell noch Audi A4 Avant TDI 3.0 Quattro (Bj '17)

    Einmal editiert, zuletzt von Hoebelix ()

  • Bei unserem Bulli habe ich einen Ersatzwagen bekommen, weil ein Lackfeheler schon bei Abholung im Werk gefunden wurde. 2 Tage.

    Dann musste noch was an der Schlüsselprogrammierung gemacht werden, einen Tag. Da gab es dann ne Fahrkarte oder einen Moia Gutschein.


    Einen Service davor gab es direkt von VW.. Wegen Corona hatte sich unsere Auslieferung des Bulli mehrer Wochen verzögert.. Für die komplette Zeit der Verzögerung gab es einen kostenlosen Ersatzwagen, bis zur Lieferung. Waren immerhin 4 Wochen. Das fand ich persönlich gut...

    Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

  • Was zum...?

    Wo findet man Frauen die freiwillig auf unter 20 Grad stellen?

    Meine Freundin fängt schon das frieren an, wenn es unter 26 Grad eingestellt ist.||

    So muss die Idee zu Sendung "Frauentausch" entstanden sein.



    Duck und weg!8o

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Normalerweise kommen in Foren ab Seite 4 nur noch Off-Topoc-Beiträge. In unserem wunderschönen Forum lese ich aber auch noch bei den zweistelligen Seitenzahlen viele On-Toppic-Beiträge. Entweder sind wir hier alle sehr diszipliniert (wobei ich den zwischenzeitlichen lustigen Off-Topic sehr gerne lese) oder unsere Enyaqs haben leider so viele Kinderkrankheiten. Aber ich bin sicher, gemeinsam finden wir Lösungen!

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)