Normalerweise darf das gar nicht passieren, da das ESP sofort eingreift.
85 Sportline - Heck bricht aus
-
-
Ebends! Wenn man das Thema so durchliest, wir einem aber auch schwindelig. Ziemlich viel geblubber. Der Themenstartet hatte ja offensichtlich das gleiche Problem und die Werkstatt hatte nichts gefunden. Was aber noch gar nicht in Betracht gezogen wurde: Gab es vielleicht besondere Bedingungen, wie zum Beispiel eine Ölspur. Wie reagiert das ASR, wenn es im Moment der Beschleunigung einen krassen Grip-Abfall gibt?
-
Wie die ASR reagiert reagiert, wenn kein Grip vorhanden ist? Ganz einfach, konnte ich im Winter testen: Du kannst den Enyaq voll durchtreten bei spiegelglatter Straße, er nimmt die Leistung so dramatisch runter dass man denkt, er will gar nicht mehr vorwärts. Im Winter hatte man mal die Chance, zu testen was passiert, aber selbst beim übertreiben bleibt der Wagen gutmütig. Klar, er zuckt kurz, aber nichts was gefährlich wäre. und wenn er kurz zuckt.... Dann weißt du, dass es jetzt ohne die elektronischen Helferlein wirklich hätte hässlich werden können.
-
Es ist auch alles eine Frage der Erwartungshaltung und des persönlichen Empfindens.
Der eine Fahrer gerät schon in Panik, wenn das Heck auch nur minimal zuckt, der andere sagt, prima, der Wagen ist etwas sportlich abgestimmt.
Und ist es nicht so, dass auch ein ESP, ASR an die Grenzen geraten können, wenn der Untergrund einfach zu glatt ist. Aus welchen Gründen auch immer. Und wenn dann noch starke Glätte und etwas Übermut des Fahrers zusammen kommen……
Und nehmen wir mal an, man fährt auf einem wirklich sehr glatten Untergrund, zu schnell und mit zuviel Gas, äh Strom. Ist es wirklich realistisch, dass das ESP und ASR jegliches Zucken des Hecks im Ansatz schon verhindern, oder ist es nicht so, das Heck geht etwas weg und wird im besten Fall dann von den Systemen eingefangen. Wie gesagt, wir sprechen von starker Glätte. Und diesen Regelprozess der Systeme empfinden die einen schon beängstigend, während andere Fahrer das eher gelassen sehen.
Ich bin bei solchen Berichten immer sehr skeptisch. Ähnlich wie bei den Berichten zum Spurhalteassistenten, der ständig versucht seinen Fahrer umzubringen und ihm das Lenkrad aus der Hand reißt, um in den Gegenverkehr zu lenken. Da denke ich immer, ich fahre ein ganz anderes Auto. Ich kenne so ein Verhalten nicht, mein Enyaq greift total sanft ein, vollkommen unauffällig auch auf sehr engen Straßen.
-
ESP Sport aktiviert?
Damit habe ich auch schon quer auf der Kreuzung gestanden bei Nässe.
Ansonsten kann ich ihn sportlich bewegen und es passiert nichts außer untersteuern, bei Nässe zuckt er nur minimal mit dem Heck. Bei Schnee regelt er sofort weg.
Bei Schnee macht aber ESP Sport viel Spaß auf einem großen freien Platz.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)