Ausfall aller Assistenzsysteme

  • efbeel hat an dieser Stelle einen super Workaround für den permanenten ortsbedingten Ausfall der Assistenzsysteme gepostet.

    Nach meiner heutigen Fahrt auf Arbeit kann ich die Funktionsweise auch bestätigen.

  • efbeel hat an dieser Stelle einen super Workaround für den permanenten ortsbedingten Ausfall der Assistenzsysteme gepostet.

    Nach meiner heutigen Fahrt auf Arbeit kann ich die Funktionsweise auch bestätigen.

    Dankeschön, ich teste das, sobald der Wagen zurück ist und wieder Fehler erzeugen sollte.

    Ich gebe Rückmeldung.


    Obwohl ich zu keiner Zeit einen Zusammenhang zum Ort erkennen konnte. Die Fehler kamen mit Öffnung des Fahrzeugs und blieben bis zum Schließen.

    Übergabe am 05.05.23 erfolgt


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS, Race-Blau Metallic, 20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Klimatisierung PLUS, Transport,

    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung inkl. Heckscheibenwischer, Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar

    + on top: HUD, Canton Soundsystem, Family Basis Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Baerchen02 ()

  • efbeel hat an dieser Stelle einen super Workaround für den permanenten ortsbedingten Ausfall der Assistenzsysteme gepostet.

    Nach meiner heutigen Fahrt auf Arbeit kann ich die Funktionsweise auch bestätigen.

    danke das ist an mir vorbeigegangen Teste ich morgen auf dem Weg zur Arbeit mal mache ich halt ganz aus, wofür brauch ich das auch habe das Zeug ja nicht gebucht wofür ich das brauchen könnte

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich hab jetzt mal die Geschwindigkeitswarnung bei +10kmh deaktiviert. Das war die einzige Änderung meinerseits seit der Fehler angefangen hat. Bisher ist Ruhe....toitoitoi

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Spekulatius:


    Ich habe eine Idee, zu der folgende Beobachtungen passen:

    • Workaround: "Eine vorübergehende Lösung besteht darin, die Standortfreigabe im Benutzer-Setup-Menü zu deaktivieren."
    • Auftreten seit Mitte September
    • Ortsbezogenes Auftreten
    • Lane-Assist ist hauptsächlich betroffen

    Der Travel-Assist wird doch bei der Spurführung durch Schwarmdaten unterstützt. Zumindest sammelt er Daten und schickt sie an den Server.
    Es könnte doch sein, dass beim Senden/Empfangen/Verarbeiten der Schwarmdaten etwas schiefgeht und die Assistenten abstürzen.

    • Vielleicht wurde Mitte September auf den Skoda-Servern ein neues Feature freigeschaltet?
    • Vielleicht wurden für einige Orte falsche Daten auf den Skoda-Servern eingespielt?
    • Vielleicht werden an einigen Orten wichtige Schwarmdaten gesammelt, die an Skoda/VW geschickt werden sollen, was scheitert?

    Irgendwas in dieser Richtung könnte ich mir gut vorstellen.


    Noch eine Idee:
    Hat es mit der E-Mail "Gestalten Sie mit uns die Zukunft der Mobilität bei Škoda." vom 22.09. zu tun?
    Ich habe, wie darin vorgeschlagen, das Sammeln der Daten akzeptiert. Wie war es bei euch?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

    2 Mal editiert, zuletzt von buennerbernd ()

  • DAs könnte gut sein buennerbernd die Gegend wo ich das Problem hat ist sehr schlecht was Netz angeht, eventuell liegt das wirklich genau dran

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Eine meiner Vermutung liegt auch in einem Datenbank Fehler. Vielleicht auch in Verbindung mit dem letzten Navidatenbank Update. Lag das nicht bei vielen auch im Zeitraum mitte September? Das es was mit live Daten die er zieht zu tuen hat, kann ich mir nicht direkt vorstellen. Werde es morgen erstmal versuchen mich dem Standortdaten abstellen. Werde euch dann dazu berichten wie es bei mir gelaufen ist.

  • buennerbernd

    Beim Lesen deines Posts musste ich dann auch an diese E-Mail denken, aber du hast diesen Gedanken ja auch gleich angeführt. Ich habe der Datenübermittlung nicht zugestimmt und habe keine Ausfälle der Assistenten, schon gar nicht ortsbezogen. Aber das soll nichts heißen, da ich grundsätzlich sehr wenige Ausfälle der Assistenten habe. 🤔

  • Kurzes Update, auch, wenn ihr alle scheinbar nach anderen Ursachen und Workarounds sucht:


    Die Frontkamera für ACC samt Steuergerät wurde nun zum zweiten Mal getauscht, dann musste man Kalibrierungen durchführen und es kamen neue Fehler.

    Skoda verweist nun darauf, das oder ein (so genau bin ich nicht informiert) Diagnosesteuergerät an der OBD Schnittstelle zu ersetzen. Sollten dann wieder Fehler der Assistenen auftreten, sollen Frontkamera und Steuergerät ein drittes Mal ersetzt werden.


    Immerhin steht der Wagen weiterhin beim Freundlichen und man gibt sich dort auch viel Mühe, da kann man nichts sagen.


    Das gesamte Thema ist ziemlich ernüchternd, wenn man wegen eines Steinschlags reinkommt und dann so wieder geht. Ich habe die Skoda Aktion 48S5 am 29.08.23 erhalten, vermutlich einer der ersten, wenn ich den Chat hier verfolge. Und nochmals: Ich hatte zu keiner Zeit den TA aktiviert und nicht bestellt. Sicher ist technisch alles dafür vorgesehen, aber nun zeigt er ihn mal an, mal nicht und meckert die Verfügbarkeit an. Sollte das nicht aufhorchen lassen?

    Übergabe am 05.05.23 erfolgt


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS, Race-Blau Metallic, 20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Klimatisierung PLUS, Transport,

    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung inkl. Heckscheibenwischer, Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar

    + on top: HUD, Canton Soundsystem, Family Basis Paket

  • Baerchen02 kannst du deine Signatur etwas kürzen?

    1.) Signaturen dürfen maximal 5 Zeilen Text umfassen (Leerzeilen mit gezählt).

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)