Beiträge von Baerchen02

    Ich update mal: Am Mittwoch den Wagen zurückerhalten. Nachdem mehrere Steuergeräte (Frontkamera / Diagnose) getauscht wurden, ist er aktuell fehlerfrei.

    Ich habe die Standortfreigabe bewusst erstmal aktiv gelassen.

    Wenn es auch kommende Woche ohne Fehler bleibt, wäre ich nicht mehr ganz optimismusbefreit.

    Ich würde behaupten, hier führen mehrere Ursachen zu ähnlichen Fehlern.

    Ich habe in den vergangenen Monaten weder eine Mail wegen Datennutzung und Zustimmung erhalten, noch liefen am Skoda über die 48S5 weitere Maßnahmen.

    Auch die Fehleranalyse bleibt dann genau an dem Gerät hängen, wofür die o.g. Maßnahme erfolgte.

    Nicht ausgeschlossen, dass es weitere Ursachen gibt, aber ich würde die Feldmaßnahme 48S5 nicht als Ursache ausschließen wollen. Zumindest für meinen expliziten Vorgang.

    Bei mir (1.6.23, ME3.5) wurde die Aktion heute beim Radwechsel ebenfalls gemacht.

    Auf Nachfrage, was das Update denn mache, wurde mir eine Verbesserung der Verkehrszeichenerkennung genannt.

    Ob es denn tatsächlich etwas bringe, wollte ich noch wissen. Da war die Antwort: einige seien zufrieden, andere haben Probleme damit 😒

    Ich bin gespannt, bisher hatte ich ja keine Probleme.

    bei mir begann der Ärger knapp 6 Tage nach Durchführung der Maßnahme. Also erstmal entspannt bleiben, aber noch nicht freuen.

    ACC verursacht ja scheinbar nicht den Fehler. Und wenn bei dir der selbe Fehler rein zufällig auch vorliegt, dann können die, die Kamera noch 100 mal tauschen, es wird nicht funktionieren. Kommt bei dir der Fehler denn sofort, auch erst während der Fahrt? Hast du den Standort freigegeben?

    Dass es wohl nicht an der Kamera liegt, ist vermutlich allein Beteiligten klar geworden, nur weist Skoda Deutschland das Vorgehen so an.

    Die vielen Fehlermeldungen treten sofort, wenn man den Wagen öffnet, man muss nicht einmal Platz nehmen. Und es pingt auch bis zum Verriegeln weiter.

    Einzig die Fehlerzahl ändert sich während der Fahrt gern mal. Dynamisches Kurvenlicht oder Antriebssystem kommen mal während der Fahrt, nicht ständig.


    Standort teste ich, wenn der Wagen mal zurück ist.

    Kurzes Update, auch, wenn ihr alle scheinbar nach anderen Ursachen und Workarounds sucht:


    Die Frontkamera für ACC samt Steuergerät wurde nun zum zweiten Mal getauscht, dann musste man Kalibrierungen durchführen und es kamen neue Fehler.

    Skoda verweist nun darauf, das oder ein (so genau bin ich nicht informiert) Diagnosesteuergerät an der OBD Schnittstelle zu ersetzen. Sollten dann wieder Fehler der Assistenen auftreten, sollen Frontkamera und Steuergerät ein drittes Mal ersetzt werden.


    Immerhin steht der Wagen weiterhin beim Freundlichen und man gibt sich dort auch viel Mühe, da kann man nichts sagen.


    Das gesamte Thema ist ziemlich ernüchternd, wenn man wegen eines Steinschlags reinkommt und dann so wieder geht. Ich habe die Skoda Aktion 48S5 am 29.08.23 erhalten, vermutlich einer der ersten, wenn ich den Chat hier verfolge. Und nochmals: Ich hatte zu keiner Zeit den TA aktiviert und nicht bestellt. Sicher ist technisch alles dafür vorgesehen, aber nun zeigt er ihn mal an, mal nicht und meckert die Verfügbarkeit an. Sollte das nicht aufhorchen lassen?

    efbeel hat an dieser Stelle einen super Workaround für den permanenten ortsbedingten Ausfall der Assistenzsysteme gepostet.

    Nach meiner heutigen Fahrt auf Arbeit kann ich die Funktionsweise auch bestätigen.

    Dankeschön, ich teste das, sobald der Wagen zurück ist und wieder Fehler erzeugen sollte.

    Ich gebe Rückmeldung.


    Obwohl ich zu keiner Zeit einen Zusammenhang zum Ort erkennen konnte. Die Fehler kamen mit Öffnung des Fahrzeugs und blieben bis zum Schließen.

    Okay, hier scheine ich richtig, ich schildere mal meine Erfahrungen:


    Auto am 05.05.23 erhalten, alles war wunderbar. Sämtliche Updates OTA immer fein durchgeführt.

    Dann im August Steinschlag mit Rissbildung, also ab zum Freundlichen, der mir neben einer neuen Infrarotscheibe auch gleich die Feldmaßnahme mit der Frontkamera aufdrückte. Aussage war sinngemäß, das wäre gegen Fehlermeldungen im Travel Assist. Dass ich den gar nicht habe, konnte ich zwar noch sagen, dennoch wurde die Maßnahme durchgeführt.

    Donnerstag abgeholt, paar hundert Kilometer gefahren und am Mittwoch darauf morgens während der Fahrt auf der Autobahn 4 Assistenten ausgefallen (Lane Assist, Proaktiver Insassen..., Emergency..., Front Assist).

    Beim Freundlichen gleich angetreten, der konnte mit Tester nur erkennen, dass es nachts um 04:09 Uhr einen Kommunikationsverlust zum Steuergerät für die ACC gab.

    2 Wochen später wieder hin, dann sollte analysiert und repariert werden. Ergebnis war, dass die Frontkamera für ACC / ihr Steuergeräte direkt dahinter hinüber seien und getauscht werden müssten. Wodurch auch immer, änderte sich das Fehlerbild nun, die Fehler wurden mehr (Ausparkhilfe, Side Assist, Rückfahrkamera, etc.) und traten nicht mehr nur einmalig zu Fahrtbeginn akustisch auf, sondern nun random und ständig. Geil... aber ich habe schon erkannt, das kennen einige hier... Ping, ping, ping...


    Mit viel Tam Tam wurde over night aus Mlada B. ein Teil aus der Fertigung herangeholt, eingebaut und alles war okay. Das war zufällig wieder ein Donnerstag mit der Abholung. Wieder einige hundert Kilometer gefahren und wieder darauffolgend Mittwochmorgen bei Fahrtbeginn Fehler über Fehler, ab und an auch mal was mit "Antriebssystem defekt, bitte Werkstatt aufsuchen"... und die kamen nun dauerhaft während der Fahrt und nur in wenigen Fällen war auch mal bei Fahrtbeginn alles gut, alles tat und keine Fehler... aber das waren 5%.

    Neu war nun, dass der Travel Assist angemeckert wurde und auch als Assistent angezeigt wurde, der natürlich nicht funktionierte.

    Nur war der Travel Assist nie freigeschaltet worden, ich konnte das damals für den RS Coupe gar nicht bestellen.

    Mal wurde der TA als verfügbarer Assistent aufgelistet, mal nicht.


    Nun war der Wagen wieder eine Woche beim Freundlichen. Erst hieß es dass ein Diagnosesteuergerät defekt sei, irgendwo in OBD Nähe.

    Heute hieß es dann, es wäre wieder die Frontkamera defekt und man würde wieder Kamera mit Steuergerät tauschen, so will es der Hersteller...


    Ich habe zwar keine Hoffnung, aber möchte mal eure Meinung dazu hören.

    Kann es nicht auch sein, dass das Update bei nicht aktivem TA hätte gar net aufgespielt werden dürfen? Ich habe auch die dazugehörige TPI gesehen, die für Fahrzeuge ohne TA einen separaten Vorgang für die Maßnahme beschreibt.


    Was auch immer es ist, ich glaube irgendwie nicht an Hardwaredefekt, sondern an Softwareinkompatibilität, die keiner aufgelöst bekommt.


    Alles war sauber, nach der Frontkameramaßnahme fing es an ein Auto mit viel Ärger zu werden. Und da stehe ich nun...


    Ratschläge und Meinungen herzlich erwünscht...


    Und anzumerken ist, wenn Fehler kommen, fallen die Assistenten auch wirklich aus, also keine Einparkhilfe, keine Rückfahrkamera, kein Spurhalte usw... das finde ich nicht lustig, wenn du immer gewöhnt bist, dass es beim Rangieren piept oder die Spur gehalten wird...

    Und bei mir ist es so, dass die Fehler nicht während der Fahrt verschwinden, wenn du es hast, dann fährst du auch bis zum Verlassen des Fahrzeugs mit einer Ping Ping Ping Parade...


    20230927_064231.jpg

    20230927_072307.jpg

    20230927_072322.jpg

    20231004_181658.jpg

    20231004_181702.jpg

    20231004_181705.jpg

    20231004_181707.jpg

    20231004_181711.jpg

    20231004_181723.jpg

    Baerchen02

    Glückwunsch zum Enyaq!

    Gab es auch eine Wärmepumpe geschenkt?


    Bei all den Geschenken würde es sich ja glatt lohnen die Ausstattung zu reduzieren.

    die Wärmepumpe gab es nicht, aber das stört mich wenig, da das HUD, das Canton und so nette Bestandteile des Family Pakets, wie 230V Steckdose oder Sonnenrollos doch auch schon eine mächtige Aufwertung sind.

    Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass der Hersteller diese Vorgehensweise noch über Jahre aufrechterhält, da die Zusatzpakete in 02/2022 schon in Summe an die 2K kosteten und nach Preisanpassungen und Zinskurs heute bei fast 2,5K liegen.


    Ehrlich gesagt, ist mir der Grund nicht bekannt, vermutlich das Prinzip es wurden Teile (Kabelbäume oder Steuergeräte) priorisiert, die ein entsprechendes Setting vorsehen und wer weniger bestellt hat, der bekommt eben mehr, damit der Standard zur Teilesituation passt. Alternativ würde man noch länger warten/ kein Auto ausliefern oder die Fertigung aufwendiger gestalten, wegen Modifizierungen. Klingt für mich plausibel, ob es so ist, keine Kenntnis.

    Heute war Übergabe und ich bin mehr als zu Frieden mit dem Fahrzeug.

    HUD, Canton, Famliy Plus Paket gab es on top, wie schon im IFA intern gesehen.


    Verbrauch bei 20°C Außentemperatur und voller A2 mit 100 - 120 km/h war dann doch mehr als okay. 15% auf 80km verbraucht, stehen von 479km nun noch 415km auf der Uhr.


    Enrollment hat auch tadellos funktioniert, daher lief alles wunderbar bei der Übergabe.

    Danke nochmal für die Checkliste, die schon gut sensibilisiert auf manche Stelle genau zu schauen. Einzig fahrerseitig eine Gummidichtung an der A Säule am Fensterglas sitzt etwas lose auf dem Türrahmen.