Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Ich habe die Skoda Aktion 48S5 am 29.08.23 erhalten, vermutlich einer der ersten, wenn ich den Chat hier verfolge.

    Eh, 48S5 gibts schon etwas länger. Ich war am 14.06.23 zum Lenkradtausch inklusive 48S5 und am 07.07. nochmal hin, weil wohl irgendwas nicht richtig durchlief beim ersten Mal. Im Aussie-VIN-Checker müsste das Datum drinstehen, seit wann 48S5 verfügbar war.


    Edit: Bei mir steht der 04.05.23 als Datum der Verfügbarkeit von 48S5 drin.

  • Also mal eine kleine Rückmeldung von mir, nachdem ich nun Standort aus habe kam heute morgen kein Fehler beim rein fahren. mal sehen ob das raus auch so ist.

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Hallo zusammen,

    habe es vorhin auch getestet. Wenn ich die Standort Freigabe aus stelle, treten die Fehler nicht mehr auf!

    Das würde auch ein wenig erklären warum der Fehler nicht richtig ausgelesen werden kann, wenn nämlich kein zuständiges Steuergerät oder Bauteil den Fehler verursacht, sonder ein Softwarefehler in der Peripherie daran schuld ist, da kannste dann lange suchen.

  • ACC verursacht ja scheinbar nicht den Fehler. Und wenn bei dir der selbe Fehler rein zufällig auch vorliegt, dann können die, die Kamera noch 100 mal tauschen, es wird nicht funktionieren. Kommt bei dir der Fehler denn sofort, auch erst während der Fahrt? Hast du den Standort freigegeben?

  • ACC verursacht ja scheinbar nicht den Fehler. Und wenn bei dir der selbe Fehler rein zufällig auch vorliegt, dann können die, die Kamera noch 100 mal tauschen, es wird nicht funktionieren. Kommt bei dir der Fehler denn sofort, auch erst während der Fahrt? Hast du den Standort freigegeben?

    Dass es wohl nicht an der Kamera liegt, ist vermutlich allein Beteiligten klar geworden, nur weist Skoda Deutschland das Vorgehen so an.

    Die vielen Fehlermeldungen treten sofort, wenn man den Wagen öffnet, man muss nicht einmal Platz nehmen. Und es pingt auch bis zum Verriegeln weiter.

    Einzig die Fehlerzahl ändert sich während der Fahrt gern mal. Dynamisches Kurvenlicht oder Antriebssystem kommen mal während der Fahrt, nicht ständig.


    Standort teste ich, wenn der Wagen mal zurück ist.

    Übergabe am 05.05.23 erfolgt


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS, Race-Blau Metallic, 20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Klimatisierung PLUS, Transport,

    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung inkl. Heckscheibenwischer, Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar

    + on top: HUD, Canton Soundsystem, Family Basis Paket

  • vielleicht könnte Speicher ja die Infos weiterleiten über seine Kontakte, damit wir der Fehlerbehebung was näher kommen?

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • vielleicht könnte Speicher ja die Infos weiterleiten über seine Kontakte, damit wir der Fehlerbehebung was näher kommen?

    Das ist ne gute Idee! Speicher hat bestimmt effektivere Kontakte wie jede Werkstatt! ;)

  • Das ist ne gute Idee! Speicher hat bestimmt effektivere Kontakte wie jede Werkstatt! ;)

    das denke ich halt auch, welche Werkstatt hat den direkten Kontakt zu Skoda

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Hallo zusammen,

    habe es vorhin auch getestet. Wenn ich die Standort Freigabe aus stelle, treten die Fehler nicht mehr auf!

    Das würde auch ein wenig erklären warum der Fehler nicht richtig ausgelesen werden kann, wenn nämlich kein zuständiges Steuergerät oder Bauteil den Fehler verursacht, sonder ein Softwarefehler in der Peripherie daran schuld ist, da kannste dann lange suchen.

    Wo schaltest du denn die Standort-Freigabe aus? In irgendeinem Menü im Auto?
    Ich dachte, ich mache erst einmal die Zustimmung zur Email zum Datensammeln vom 22.09. rückgängig. Das passt so gut ins Zeitfenster und geht hier: https://consent-management.swabcd.skoda-auto.com/de/consent

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Wo schaltest du denn die Standort-Freigabe aus? In irgendeinem Menü im Auto?
    Ich dachte, ich mache erst einmal die Zustimmung zur Email zum Datensammeln vom 22.09. rückgängig. Das passt so gut ins Zeitfenster und geht hier: https://consent-management.swabcd.skoda-auto.com/de/consent

    Im Benutzer Menü unter Einstellungen. Da kannst du es abwählen! War danach sofort alles wieder tutti!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9068 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)