Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Bei mir lässt sich damit nichts wieder aktivieren. Der Lane Assist bleibt aus. Alles ausprobiert. Nur Busruhe oder manchmal auch über ausschalten und wieder einschalten!

  • Die SErvice-Aktion mit der Kamera hatte ich schon.

    Diese "ortsabhängigen" Totalausfälle habe ich trotzdem.


    Also da würde ich nicht zu viel Hoffnung reinstecken.

    Hatte ich auch, nachdem Kamera Update im

    Juni wurde es behoben und war seitdem ota 3.0.7 Update wieder da.

    Jetzt wurde ein neues Kabel zwischen icas1 und icas3 verlegt und im Informatiament manuelles Update installiert.

    Bisher ist Ruhe, sonst kamen täglich die Ausfälle. Immer für paar sek alle durchgehend am piepen was nicht geht. ACC, Lane, km/h Anzeige, Einparkhilfe etc.


    Würde damit nochmal hinfahren.

  • Da ich bisher die Ausfälle nicht in dieser Intensität habe, kann ich nicht selbst experimentieren und muss fragen:

    • Lässt sich der ausgefallene LaneAssist vielleicht wieder aktivieren, wenn er über SET im Infotainment aus- und wieder eingeschaltet wird?

    Nein lässt sich dadurch leider nicht wieder aktivieren. Bei mir hat bisher nur der Klemmenwechsel (ein- und ausschalten der Zündung; auch ohne Busruhe) geholfen.

  • Bei mir treten die beschriebenen Ausfälle seit dem 3.07 update auch auf, davor hatte ich nie einen Ausfall eines Assistenzsystems zu beklagen.


    Auffällig ist, das es ganz bestimmten Orten zuverlässig zum Ausfall kommt. Z.b. bei mir B17, Ausfahrt Igling. Fehler tritt beim Fahren in beide Richtungen sowie Tags oder Nachts immer an dieser Stelle auf. Auf der anderen Seite konnte ich Mering-Paderborn und zurück auf der Autobahn ohne einen einzigen Ausfall komplett mit Travel Assist fahren.


    Bin morgen in der Werkstatt und mal gespannt, was da raus kommt.

    Enyaq IV 80, bestellt 16.08.2021 Unverbindliche Lieferung: 03/2022 Produktion KW25/2022. Übergabe 13.07.2022

  • Heartloop ja Igling ist ne tolle Stelle, bin mal zum Spaß die über die B17 führende Landstraße mit 50 lang gefahren um möglichst viel Zeit in dem Bereich zu verbringen . Da hat er sich gar nicht mehr gefangen. Sobald die Selbstheilung durch war ging’s gleich wieder von vorn los.

  • Die ganze Sache betrifft nicht nur Skoda, sondern auch andere VAG Modelle. Und der Lösungsansatz ist bei allen gleich. Man wartet auf ein Softwareupdate. Meiner Werkstatt sind einfach die Hände gebunden. Wollen wir mal das Beste hoffen.

    Handelt es sich dabei um die Servicemaßnahme 48S5, oder betrifft 48S5 nur die Frontkamera?
    In diesem Post wurda ja berichtet, dass die Aktion 48S5 das Problem mit den Assistenzsystemen gelöst hat.

    Ich habe einen relativ aktuellen Enyaq (Juni 2023) und hoffe, dass schon das neue Lenkrad verbaut ist.

  • Ich habe einen relativ aktuellen Enyaq (Juni 2023) und hoffe, dass schon das neue Lenkrad verbaut ist.

    Meiner ist auch aus Juni 2023. Das neue Lenkrad gibt es seit Dezember 2022, wir müssten also tatsächlich das neue haben.

    Aktion 48S5 ist bei meinem gemäss australischem VIN Checker hinterlegt, aber das Auto zeigt mir bisher nichts an. Probleme habe ich auch keine.

    Ich schrecke etwas davor zurück das Update zu bekommen, wenn man die Themen dazu hier im Forum verfolgt. Ich hoffe darauf, dass die Info im VIN Checker falsch ist.

  • Handelt es sich dabei um die Servicemaßnahme 48S5, oder betrifft 48S5 nur die Frontkamera?
    In diesem Post wurda ja berichtet, dass die Aktion 48S5 das Problem mit den Assistenzsystemen gelöst hat.

    Ich habe einen relativ aktuellen Enyaq (Juni 2023) und hoffe, dass schon das neue Lenkrad verbaut ist.

    Diese Maßnahme habe ich schon durch. Wurde bereits im August durchgeführt! Bis zum 3.0.7er Update lief alles gut und kurz danach fingen die Fehler an.

  • Das gab es hier auch schon. War da nicht nochmal die Aktion gemacht worden?

    Irgendwie habe ich das Gefühl dass das 3.0.7(b) irgendwas "altes" wieder installiert :/

  • Habe es heute morgen auf der Fahrt nach Kassel rein in Espenau mal getestet, auch wenn TA aus ist kommt die Meldung

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)