Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Auf meine Frage, was ich denn unternehmen solle, falls der Travel Assist nun doch noch einmal ausfallen sollte, sagte der Techniker, er würde seine Hand dafür ins Feuer legen, dass dies nun nicht wieder auftreten würde.

    Das ist wahre Loyalität. Hoffentlich beschäftigt der Servicepartner auch Invaliden...


    Andererseits: tatsächlich gab es seit dem Update bei mir keinen TA-Ausfall mehr. Nicht besser aber anders geworden ist die Handerkennung des Lenkrads. Wobei mir aber auch noch keiner schlüssig darlegen konnte, inwiefern hier ein Kameraupdate eine Verbesserung bringen sollte. Aber so wurde es mir verkauft (und das neue Lenkrad zunächst verweigert - aber das ist noch nicht zu Ende!).


    Was mir heute wieder aufgefallen ist: bei tief stehender Sonne von vorne und schwachen Kontrasten (ausgeblichene Linien auf heller Betonfahrbahn) wird der TA etwas unruhig im Lenkrad.

  • Moin zusammen,

    ich wollte euch meinen aktuellen Sachstand zu dem Thema mitteilen. Also ich habe vor einiger Zeit das Update für die Frontkamera bekommen und vor ca. 2 Wochen hat sich das over the air Update installiert.

    Seit dem ist es eine Katastrophe mit den Kamera basierten Assistenzsystemen. Ich bekomme zumeist 4 Fehlermeldungen gleichzeitig. Dabei fallen der Travel Assist, die Verkehrszeichenerkennung, der Lane Assist und der Front Assist aus. Im Assistenten Menü ist zusätzlich der der Emergency Assist auch ausgefallen.

    Habe am Mittwoch nen Termin beim Freundlichen, die Planen gleich mal 2 Tage ein. Hatte vorher so gut wie keine Probleme mit Ausfällen des Travel Assist oder ähnlichen. Nur bei Verschmutzung der Kamera.

    Angefangen hatten die Probleme mit der Meldung das die Standklimatisierung nicht zur Verfügung steht.

    Und jetzt wird es komisch, der Fehler tritt immer an den selben Stellen auf, also geografisch gesehen, mit minimaler Abweichung. Die Stellen sind alle unterschiedlich, der Fehler beginnt immer mit der Verkehrszeichen Erkennung, doch es ist nicht immer ein Verkehrszeichen direkt zu sehen. 4 Himmelsrichtung und immer an den selben Stellen passiert es. Selbst wenn ich diese Stellen aus der anderen Richtung anfahre. Umfahre ich sie, läuft alles. Die Orte sind auch alle unterschiedlich weit entfernt vom Ausgangspunkt der Fahrt. Mal 3km, 7km, 15km. Wirklich immer wenn ich diese Punkte kreuze, gibt es den 4 fach Ausfall. Selbst mit großen gelben Dreieck im Tacho.

    Dann versucht sich das System immer wieder selbst zu heilen, was auch bis auf die Verkehrszeichen Erkennung funktioniert. Travel Assist wird zwar nicht mehr als Fehler angezeigt, lässt sich aber auch nicht mehr aktivieren. Erst nach der Busruhe funktioniert alles wieder wie gewohnt.

    Hat jemand von euch ähnliches Verhalten feststellen können was das lokale immer wiederkehrende auftreten angeht?

    Ach so,

    Mit dem Licht ist seit dem auch was nicht in Ordnung, es steht jetzt viel zu tief!

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von denmod ()

  • Faszinierend ich habe seit dem letzten update (dieses Vorbereitungsdingen) auch unregelmäßig Probleme mit travelassist inklusive Verkehrszeichen Erkennung. Acc geht der travel nicht, ab und zu fängt er sich von selbst was immer hilft Motor aus und wieder an

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Also sprich Fuß vom Fahrpedal und dann wieder drauflatschen oder wie soll man sich "Motor aus und wieder an" vorstellen? :/

    Nein ein anhalten p und start/stop Knopf drücken oder aussteigen, von bus ruhe mag ich da aber nicht sprechen, da es nur Sekunden sind

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Nein ein anhalten p und start/stop Knopf drücken oder aussteigen, von bus ruhe mag ich da aber nicht sprechen, da es nur Sekunden sind

    Ich weiß schon, was Du meinst. ;) Motor aus is halt lustig bei 'ner E-Kutsche.

    Übrigens reicht anhalten, Start-/Stopp-Taster drücken, bis 3 (oder 4 oder 5, wer' s kann) zählen und dann auf die Bremse latschen, D rein und weiter geht's. Darf ich auch öfter machen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ich weiß schon, was Du meinst. ;) Motor aus is halt lustig bei 'ner E-Kutsche.

    Übrigens reicht anhalten, Start-/Stopp-Taster drücken, bis 3 (oder 4 oder 5, wer' s kann) zählen und dann auf die Bremse latschen, D rein und weiter geht's. Darf ich auch öfter machen.

    Habe ich auch schon an der Ampel gemacht, nur was anderes als Motor aus fällt mir nicht ein

    Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung


    Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

  • Ich nenn das Klemmenwechsel 😄. Naja ein ähnliches Problem hab ich auch (und auch im Fehlerthread schon beschrieben). Bei mir könnte es einerseits an einer geographischen Lokalität liegen, aber definitiv steht es im Zusammenhang mit der Temperatur. Sobald die Außentemperatur um ca. 10K gegenüber der Temperatur beim Start sinkt bekomme ich die Fehlermeldung.

    Jetzt am Sonntag auch schön bei 32°C Starttemperatur gemerkt, als ich nach dem Parken einfach 90° gedreht zum Sonnenstand gefahren bin.

    Ich geb den Hardwaredefekt noch nicht auf, einfach weil die letzten Updates bei mir schon zu lange zurück liegen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)