Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Du weißt doch gar nicht, wie teuer das Skoda-DOS mit der Windows 3.1 - Oberfläche ist. 8o

    DAS will hier echt niemand bezahlen wollen... =O

    Enyaq IV80X Sportline schwarz - quarzgrau inkl. fast allem, bestellt in Österreich 08/2021, gewechselt auf Lagerfahrzeug 11/2021, Übernahme bis Mitte 03/2022 am 25.02.2022

  • Mein Skoda Enyaq iV 80x Sportsline ist jetzt in 4 Monaten ca. 1300 km gefahren und mittlerweile hat die Elektronik bei mir leider auch Kinderkrankheiten.


    Üblicherweise geht es während der Fahrt los mit einer gelben Gong-Fehlermeldung, dass die Assistenzsysteme nicht richtig funktionieren.

    Im Display über dem Tacho wurden dann Assistenzsysteme genannt wie Travel Assist, Front Assist und/oder DCC.

    Man konnte jedes Mal normal weiterfahren und das Auto abstellen.

    Nach der Arbeit und einer Standzeit von ca. 8 Stunden lief dann wieder alles problemlos.


    Aber letztes Hitzewochenende, wo die Außentemperatur bei 34°C war, schmierte erstens die Elektronik ständig ab und sogar das Entertainmentsystem.

    Es kam wieder die übliche Gong-Fehlermeldung, dass die Assistenzsysteme nicht richtig funktionieren.

    Und es wurden wieder dieselben Assistenzsysteme genannt wie oben.

    Allerdings verabschiedete sich zusätzlich auch das Entertainmentsystem komplett und war jedes Mal für mehr als 1 Minute tot.

    Es startete sich ständig neu und blieb jedes Mal beim Start hängen (Rebootschleife), auf dem Hauptbildschirm war dann nur die große Digitaluhr sichtbar.

    Danach kam dann gleich eine Warnmeldung auf dem Hauptbildschirm, dass die Assistenzsysteme nicht richtig funktionieren und gleich wieder Reboot.

    Also scheinen es nicht nur Elektronikprobleme sondern auch Hitzeprobleme zu sein.


    Habe das Auto dann das ganze Wochenende zuhause stehen lassen.

    Heute waren nur noch 15°C Außentemperatur am Morgen.

    Auf dem Hauptbildschirm war zwar immer noch nur die Uhr sichtbar.

    Nach einem Druck auf den On/Off-Button neben dem Hauptbildschirm konnte das Entertainmentsystem aber wieder normal gestartet werden, als wäre nichts gewesen.

    Allerdings hat es sich nicht selber gestartet, wie sonst üblich.

    Es musste manuell eingeschaltet werden.


    Termin für die Werktstatt habe ich schon, noch 2 Wochen durchhalten.

    Skoda Enyaq IV Sportline 80X - Race-Blau Metallic - Anhängerzugvorrichtung - Convenience Plus - Drive Sport Plus - Fahrassistenz Plus - Infotainment Plus - Klimatisierung Plus - Licht & Sicht Plus - Parken Plus - Sitzkomfort Basic - Transport (Bestellt August 2021 - Lieferdatum Februar 2022).

  • Unser Eny zeigte zu diesem Problem in den letzten Wochen keine Mucken mehr, auch nicht bei der starken Hitze. Offenbar reagiert unserer darauf eher bei Kälte oder der letzte Werkstattaufenthalt dazu war dann wirklich mal erfolgreich.

  • Unser Eny zeigte zu diesem Problem in den letzten Wochen keine Mucken mehr, auch nicht bei der starken Hitze. Offenbar reagiert unserer darauf eher bei Kälte oder der letzte Werkstattaufenthalt dazu war dann wirklich mal erfolgreich.

    Weißt Du, was da gemacht wurde?


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ja, die Software ist echt der Schwachpunkt am Skoda. Leider ist die so sehr mit der Hardware verwoben, dass man nicht mehr sagen kann ob Hardwaredefekt oder Softwarefehler. Gestern hatte ich wieder mal das Problem mit den dämlichen Touch-Slidern für das Schiebedach. Haben einfach nicht funktioniert. Nach dem ich kurz das Leselicht ein- und wieder ausgeschaltet habe, hat auch das Schiebedach funktioniert. Schlechte Hardware? Schlechte Software?


    Heute am Weg in die Firma ein kurzer Zwischenstop beim Bäcker. Leider nur eine Längs-Parklücke frei. Beim Ausparken habe ich retour geschoben, Parkassistent hat sich aktiviert und normal funktioniert. Wie ich knapp am hinteren Fahrzeug war hat der Piepton in schneller Folge die Annäherung signalisiert. Konnte dann in einem Zug nach Vorne raus und weiterfahren, Piepton in schneller Folge hat aber nicht mehr aufgehört. Parkassi-Taste gedrückt, kein Erfolg.

    Entertainment mit Ein-Aus-Taste abgewürgt, dann war's vorbei. Danach alles wie gewohnt.


    Ich glaube die Soft- und Hardware ist beim Enyaq noch so unausgereift, dass es immer wieder Situationen gibt die zu einem Fehler führen. Nachdem sich ja das Entertainment jedes Mal komplett runter fährt, auch wenn man nur 2 Minuten beim Bäcker ist, und ich dann das schnelle Ausparken haben das System überfordert.


    Beim mir sind es zum Glück reine Software-Spinnereien die sich meist durch einen Entertainment-Neustart beheben lassen. Trotzdem finde ICH es unzumutbar.

  • M. E. beim letzten Mal nur „Software-Update“.


    Ich frage aber in der Werkstatt morgen noch mal nach und schreibe es hier hinein.


    Eny ist nämlich gerade wegen des eben von ATL6 geschilderten Themas mit dem Schiebedach und dem Rollo dazu in der Werkstatt. Das setzt bei unserem Eny auch unregelmäßig aber leider häufig aus.

  • Hab vor 1-2 Monaten auch Probleme mit den Assistenzsystemen gehabt. Beim Einsteigen und Losfahren kamen sofort alle möglichen Fehlermeldungen. Einmal sogar während der Fahrt, daraufhin hat sich auch der Fahrantrieb abgeschaltet ... ließ sich aber wieder starten. Werkstatt hat das untersucht, aber abgesehen von den Fehlermeldungen nichts konkretes gefunden. Man hat dann die 12V Batterie durchgemessen und aufgeladen und ein Fehlerbericht ist dann an Skoda gegangen ... Nach der Rückmeldung von Skoda ist er jetzt grad wieder in der Werkstatt, 12V Batterie wird getauscht und ggf. auch der DCDC-Wandler ... hoffe dass sich das damit erledigt ...


    Grüße

    Daniel

    Enyaq iV60, bestellt am 18.06.21, Lieferung unverbindlich 11/2021, Lieferung voraussichtlich 10/2021; abgeholt am 21.10.2021

    Velvet-Rot, Leder (Suite) | 19" Proteus | Convenience BASIC | Drive BASIC | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klimatisierung BASIC | Parken BASIC | Licht & Sicht BASIC | Vorbereitung AHK | Erhöhte Ladeleistung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9031 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)