Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Also bei mir häufen sich auch gerade die temporären Ausfälle. Ob das am Wetter liegt.

    Ta nicht verfügbar. Nach Busruhe ging er wieder. Gestern keine Kameraanzeige mehr (Areaview). Nach Busruhe ginge es wieder....

    Zum Glück wird es ja wieder kälter ....

    Nach Lenkradtausch ist die Regelmäßigkeit der Ausfälle zwar verschwunden, weiterhin bleibt es aber auffällig, dass nach längerer Sonneneinstrahlung oder Erschütterungen während der Fahrt die Systeme sich für kürzer oder länger verabschieden. Ob dass dann allein Software ist…

    Enyaq iV 80 Sportline, vollschwarz, WP, 125kW, 21'', Pano und viel Assistenz, die Kopfschmerzen bereiten kann - Lagerfahrzeug, nach fast 2 Monaten herumbasteln und updaten tatsächlich ausgeliefert (mit weiterhin 0792)

  • Was mir auffiel ist, dass viele von diesen Fehlern zu Zeiten erfasst wurde, wo mein Eny gar nicht in Betrieb und oft sogar schon seit ein oder zwei Tagen im Tiefschlaf war.

    Von den letzten Fehlern der letzten 4 Tage habe ich nichts gefunden, aber viele Fehler werden auch nur mit Fehlercode und der Bemerkung "statisch" oder "sporadisch" gespeichert. Ohne Zeit und zusätzlichen Parametern.

    Kann mir vorstellen, dass eine durchschnittliche Autowerkstatt da auch kaum was draus machen kann.


    Moin,


    zu aller erst möchte ich erstmal klarstellen das ich kein Profi bin :) und auch sonst nur aus Hobby am Auto arbeite. Allerdings habe ich mich schon einiges mit der Kommunikation der Steuegeräte im Auto befasst.

    Die ganzen Kommunikationsfehler sprechen eigentlich für sich das an einem zentralen Stg. ein Fehler vorliegt. In diesem Fall hab ich das Gateway im Verdacht. Da die Kommunikation zum Antriebs Bus gestört ist. Was man ja auch daran erkennt das keine Geschwindigkeit angezeigt werden kann.

    Als ich in meinem A6 4f das Gateway gezogen hatte liefen auch alle Steuergeräte in ähnliche Fehlermeldungen. Weil halt keine Kommunikation mehr möglich ist. Vielleicht ist es bei dir nur ein einfaches Temperaturproblem.


    Könnte man mit Eisspray und Fön ja einfach ausprobieren. Einmal kalt machen und dann wieder erwärmen. Irgendwann sollte dann der Fehler auftreten.


    Der Statische Fehler an der Bedienungseinheit ist auch interessant. Kannst du das Display ein und ausschalten und die Lautstärke darüber ändern? Das könnte allerdings auch einfach ein anderes Thema sein.


    Was halt auch sein könnte. Das irgend ein Steuergerät den Can Bus voll macht und so keine Kommunikation mehr auftritt. Aber da hören meine Fähigkeiten leider auf. Can Bus direkt auslesen bin ich leider noch nie zu gekommen. (Das Problem könnte durch Software Updates gelöst werden, wenn das entsprechende Steuergerät ein Update bekommt.)


    Und ich finde du siehst das schon sehr richtig. Die "normale" Autowerkstatt von nebenan wird vermutlich nicht lange damit rum machen. Weil der Aufwand sicher unkalkulierbar ist. Dort herrscht viel zu viel Zeitdruck.

    Bei der Menge an Fehlern solltest du allerdings wirklich den Wagen weg bringen und der sollte erst wieder kommen wenn die Probleme behoben sind. Skoda hat dafür ja auch meist irgendwelche Spezialisten die sich den Wagen ansehen.


    Mein Tipp wäre das Diagnose Interface. Dort liegt vermutlich der Hund begraben. Ob Software oder Hardware würde ich einfach mit einem Tausch testen. Aber vermutlich kostet dieses Stg. tausende. Bei älteren Fahrzeugen gehe ich oft so vor :)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Bisher lässt sich in meinem Eny auch bei Auftreten dieser ganzen Meldungen alles normal weiterbedienen, bis auf den pACC und den TA.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine hiesige Werkstatt einfach mal so auf meine Aussage hin z.B. das Steuergerät 19 wechselt. Und selbst wenn die es wollen würden, werden die sicher erst bei Skoda Nachfragen und spätestens die werden dem nicht zustimmen.

    Vielleicht behebt ja ME3 tatsächlich wenigstens einen großen Teil der ganzen Datenbus-Probleme. Ich gehe davon aus, dass die bei Skoda schlau genug sein werden, diese Fehler auch selbst zu erkennen und nach Abhilfe zu forschen.

    Von daher hatte ich jetzt doch eher die Anwandlung, lieber erstmal auf das Update zu warten, ehe ich tage- oder wochenlange Werkstattaufenthalte ertrage. Zumal meine nächste Werkstatt auch "sehr großzügig" in Sachen Ersatzfahrzeug ist, denn es gibt keins. Statt dessen bekommt man 2 Fahrscheine für den ÖPNV, die tariflich noch nicht einmal bis zu mir nach Hause reichen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • FoG welche Version hast Du denn? 792 oder schon 795? Meiner ist noch bei 792 und als er die 795 bekommen sollte kam wohl die Meldung das mein Eng nicht updatefähig ist. Hier stand vor kurzem im Forum ein Hinweis, das dies ein Steuergerät ist, welches getauscht werden muss. Da habe ich meiner Werkstatt mitgeteilt und warte jetzt auf einen Termin damit die 795 installiert wird.

    Das interessante: Letzte Woche 6x die gleiche Strecke von ca. 250km unter gleichen Witterungsbedingungen gefahren. Da hat mich die Kiste an 4 Tagen mit mehr Abstützen denn je überhäuft. Am 5. Tag Ruhe. 6. Tag genauso. und gestern Abend dann auf einer anderen Strecke nach knapp 100km der erste Ausfall. Dei weiteren 100km auf der Rückfahrt war dann wieder alles gut.

    Ach so ja, meiner ist eine First Edition, also 792, der bei der Übergabeaufbereitung dieses 8-Stunden-Update von 790 bekommen hat.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Ach so ja, meiner ist eine First Edition, also 792, der bei der Übergabeaufbereitung dieses 8-Stunden-Update von 790 bekommen hat.

    .. na da kommen wir der Sache doch schon näher. Diejenigen mit weniger Problemen haben die 795. Mal sehen wann sie meine Werkstatt mit einem Termin meldet. Ich vermute mal bei Dir dann das gleiche, das es ohne Tausch des Steuergerätes kein Update gibt.

  • .. na da kommen wir der Sache doch schon näher. Diejenigen mit weniger Problemen haben die 795. Mal sehen wann sie meine Werkstatt mit einem Termin meldet. Ich vermute mal bei Dir dann das gleiche, das es ohne Tausch des Steuergerätes kein Update gibt.

    Einspruch, euer Ehren...

    Die mit ohne Probleme haben die 0790 ☝️🤓

    So wie meiner 😋

  • Einspruch, euer Ehren...

    Die mit ohne Probleme haben die 0790 ☝️🤓

    So wie meiner 😋

    Danke Stella , und Du hast kein Update bekommen? Als ich meinen abgeholt habe, hatte ich auch 790 .Und am nächsten Tag kam Online(!) eine Updatemeldung und danach hatte ich die 792 drauf. Auf jeden Fall super, das Deiner ohne jede Probleme läuft !!!! Ich werde wohl Skoda kaum überzeugen können, einen downgrade auf die 790 durchzuführen.

  • Schade...

    Ich habe vorhin mal ein Video davon gemacht, wie mein Eny mich zurzeit begrüßt, mit all den "netten" Fehlermeldungen.

    Leider weiß ich nicht, wie ich es hier unterbringen kann. Auf meinem Google Drive ist es gespeichert, kann aber nicht abgespielt werden. :/ X/


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Einspruch, euer Ehren...

    Die mit ohne Probleme haben die 0790 ☝️🤓

    So wie meiner 😋

    ...oder die 792, wie meiner.

    Einziger Fehler waren ständige Infotainmentabstürze, aber seit ABT106 durch 108 ersetzt wurde (Sept. 2021) gab es keinen einzigen Absturz mehr.
    Ich befürchte daher, dass die Fehler sehr viel individueller sind und kein reines Software-Problem sind.
    Einmal vor ca. 1,5 Monaten meinte ich einen TA-Ausstieg bei Betätigung der Lenkradheizung zu haben, kann aber auch nur ein verschutzter Sensor/Kamera gewesen sein, denn es ließ sich nicht reproduzueren.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Meiner stand ein paar Wochen in Glauchau, bevor er zum Händler kam. Laut Händler hätte er dort auch noch ein mehrstündiges Systemupdate bekommen sollen. Die einzelnen Softwarestände waren mir damals nicht bekannt und somit konnte ich bei der Abholung auch nicht darauf hinweisen, dass das Update nicht drauf ist.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)