Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Wir haben bei Skoda nun den Rücktritt vom Kaufvertrag eingereicht. Ich bin gespannt, ob das reibungslos abläuft.

    Oh, da bin ich gespannt wie Skoda reagiert.


    Bitte berichte weiter.

    Chinesen sind halt nicht so schwer und schleppen nicht so viel Zeug mit ;)

    Wenn Du mit Zeug Sand und Steinchen meinst:

    Nö, so etwas würden die Chinesen nie mitnehmen 8)

  • So, nachdem sich mein Eny jetzt über den ganzen Winter ordentlich benommen hat (bis auf den TA bei Lenkradheizung ausschalten), hat er mich in den letzten 4 Tagen wieder mächtig verärgert und meine Frau sogar richtig erschreckt.

    Bin die letzten 4 Tage gezwungenermaßen mit Eny zur Arbeit gefahren. Bei JEDEM Einsteigen und Einschalten des Autos erschien nach ca. 30 s mit lautem Bing die Meldung: "Warnungen und Hinweise können nicht angezeigt werden. Fahren Sie vorsichtig!" Einmal fuhr ich dabei schon. Da verwandelte sich die Geschwindigkeitsanzeige in "---". Etwa 10 s nach dieser Meldung gab es 6 weitere Ausfallmeldungen zu allen Assistenzsystemen. Bei der einen Fahrt meiner Frau kamen die selben Meldungen und auf Höhe des Tachos sah sie einen breiten grünen Balken, der alles von der oberen Statuszeile bis zu den Leistungsbalken überdeckte und erst nach 20 Min. Busruhe wieder weg war.

    Nach knapp einer Minute war die rote Meldung wieder weg (und das eine mal auch der Tacho wieder da) und auch die Assistenten funktionierten wieder. Bis auf den TA. Den konnte ich in den letzten 4 Tagen nicht einmal benutzen.

    Ich glaube, ich nähere mich einem noch zu vereinbarenden Werkstatttermin, wenn das so weitergeht.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Bing die Meldung: "Warnungen und Hinweise können nicht angezeigt werden. Fahren Sie vorsichtig!"

    Hast du davon ein Foto? Das ist unglaublich wie ich finde.

    Also klar ich glaube dir schon. Aber die Meldung klingt sowas von traurig.


    Kannst du den Fehlerspeicher selbst auslesen? Da muss ja irgendwas nützliches drin stehen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • FoG bist du auf kurzen oder doch eher längeren Strecken unterwegs?

    Das waren die Tage immer so jeweils 30 - 40 km pro Fahrt.

    Hast du davon ein Foto? Das ist unglaublich wie ich finde.

    Also klar ich glaube dir schon. Aber die Meldung klingt sowas von traurig.


    Kannst du den Fehlerspeicher selbst auslesen? Da muss ja irgendwas nützliches drin stehen.

    Foto habe ich immer machen wollen, es aber dann vergessen. Mal sehen, ob es beim nächsten Start wieder kommt, dann will ich ein wie Deo machen. :D

    Fehlerspeicher auslesen habe ich auf der Agenda. Mal sehen, ob ich's heute noch schaffe.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also bei mir häufen sich auch gerade die temporären Ausfälle. Ob das am Wetter liegt.

    Ta nicht verfügbar. Nach Busruhe ging er wieder. Gestern keine Kameraanzeige mehr (Areaview). Nach Busruhe ginge es wieder....

    Zum Glück wird es ja wieder kälter ....


    Gibt es hier jemanden der noch nie einen Ausfall hatte? Wenn ich so die Berichte zur 3.0 höre hoffe ich inzwischen ja schon das wir OTA gleich die 3.2 bekommen :P

    Enyaq IV80 - Wärmepumpe - Convenience Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Klimatisierung Basic - Fahrassistenz Plus - Loft - Drive Sport Basic - Sitzkomfort Plus - Parken Plus- Energy Blau - IV Universal Charger

    Modelljahr 22 - Gefahren November 21 - Dezember 22 - 27.000 km

    Neues Fahrzeug:

  • Hast du davon ein Foto? Das ist unglaublich wie ich finde.

    Also klar ich glaube dir schon. Aber die Meldung klingt sowas von traurig.


    Kannst du den Fehlerspeicher selbst auslesen? Da muss ja irgendwas nützliches drin stehen.

    Ich geh nachher mal an den PC auf dem Smartphone habe ich die Fehlermeldung gelöscht, in der Werkstatt haben sie den Speicher ausgelesen und nix gefunden. War bei mir auch nur einmal.

  • Ich habe manchmal einen „Ausfall“ schlafe dann in meinem Relaxsessel ein. ;)


    Meiner (Enyaq iV 80) hatte in den ganzen 3600km noch nie einen.


    Na gut, er stand auch 4 Wochen in der Werkstatt, aber auch hier keine Folgeschäden oder Aussetzer. 8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Ergänzung zur Fehlermeldung, in dem Moment ist Alles ausgefallen, dass mit Fahrzeugdaten zu tun hat, auch das GPS Modul ging nicht. Die Straße die oben angegeben ist, war mein Startpunkt ca. 4 km entfernt. Nach 20 min Busruhe war der Spuk vorbei.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9187 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)