Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Habe dir ne PN gese

    Bei dir klingt es ja so, als ob ein Spannungsabfall verantwortlich ist.

    Meiner ist seit gestern in der Werkstatt.

    Von der Fehlfunktion wollte er nichts wissen, solange die Updates nicht drauf sind.

    Auf dem Auftrag steht jetzt:

    • Konfiguration des Steuergerätes der Kamera-Assistenzsysteme
    • Aktualisierung BCM Steuergerät
    • GFS/Geführte Funktion

    Schauen wir mal…

    Da bin ich ja mal auf deinen Bericht gespannt!

  • Ich habe mein Auto heute wiederbekommen.

    Ich kann aber zum Glück nichts berichten. Wie gesagt, die Übermittlung der Standortdaten habe ich noch gar nicht deaktiviert.

    Seit dem massiven Auftreten des Problems am ersten Oktoberwochenende in Bayern bin ich in meiner Heimat etwa 220 km ohne Probleme gefahren.
    Auch die Rückfahrt aus der Werkstatt nach der Service-Aktion lief problemlos...
    ... aber das Pfützenlicht sieht jetzt wieder nach Skoda aus 😃

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Hallo,

    ich habe seit einer Service Aktion (Update) ein Problem mit dem Travel Assist.

    Ich habe meinen Enyaq jetzt seit über einem Jahr und bin eigentlich zufrieden.

    Mein Auto wurde mit Software 3.1 ausgeliefert. Alles funktionierte gut bis im Juni 23 eine Fehlermeldung der Klimaanlage kam. Der Enyaq war dafür zweimal in der Werkstatt. Einmal befüllen, beim zweiten Mal wurden Dichtungen getauscht. Beim ersten Termin wurde ein Update für den Travel Assist gemacht. Anstehende Service Aktion von Skoda. Seitdem funktioniert der Travel Assist nur noch selten bis gar nicht mehr. Er steigt sofort nach dem aktivieren mit der Fehlermeldung „Travel Assist zur Zeit nicht verfügbar“ aus.

    Alle anderen Assistenten funktionieren fehlerfrei.

    Hinzu kommt seit neuestem, dass manchmal deine Fehlermeldung Störung Scheibenwischer kommt! Beim nächsten Start ist die Fehlermeldung weg. Alles funktioniert normal.


    Ich hätte gerne den Auslieferungszustand wieder!!! Da war alles gut!!!


    Gruß, Quaxx!

  • Ich update mal: Am Mittwoch den Wagen zurückerhalten. Nachdem mehrere Steuergeräte (Frontkamera / Diagnose) getauscht wurden, ist er aktuell fehlerfrei.

    Ich habe die Standortfreigabe bewusst erstmal aktiv gelassen.

    Wenn es auch kommende Woche ohne Fehler bleibt, wäre ich nicht mehr ganz optimismusbefreit.

    Übergabe am 05.05.23 erfolgt


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS, Race-Blau Metallic, 20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Klimatisierung PLUS, Transport,

    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung inkl. Heckscheibenwischer, Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar

    + on top: HUD, Canton Soundsystem, Family Basis Paket

  • Nachdem es für den örtlich begrenzten Ausfall der Assistenzsysteme ja mit dem abschalten der Standortdaten schon einen funktionierenden Workaraound gibt, habe ich heute noch einen getestet den ein anderer User (leider habe ich verlegt wer es war) vorgeschlagen hat.

    Dazu deaktiviert man einfach die Warnung bei überschreiten der erkannten Geschwindigkeit.


    Siehe da, auch diese Lösung führt dazu, dass die Assistenzsysteme nicht an bestimmten Orten kurzzeitig komplett ausfallen.


    Speicher du wolltest das Thema ja mal in Richtung Skoda mitnehmen, speziell mit dem Hinweis auf die Deaktivierung der Standortdaten, dass wäre jetzt noch ein weiterer Hinweis für Skoda um die Fehlerursache einzugrenzen bzw. eine dauerhafte Lösung zu implementieren.

  • Zwischenupdate von mir, allerdings keine neuen Erkenntnisse zum Rest der Gruppe:

    • Werkstatttermin hat stattgefunden
    • Keine Fehler in den Diagnosedaten zu sehen
    • Hersteller hat jetzt angefordert das das Autohaus den Fehler nachstellt während das Diagnoselaptop angesteckt ist -> lange Testfahrt.
    • Eine zuverlässige Reproduktion ist bei mir nicht möglich, es tritt zwar gerne hier gleich um die Ecke an einer bestimmten Stelle auf, aber auch nicht bei jeder Vorbeifahrt.
    • Ich kann daher den geschilderten Workaround (via Standortdaten deaktivieren) nicht verifizieren. Indizien dazu passen aber: Meine Frau hat es noch nie erlebt wenn sie gefahren ist, es tritt nur auf wenn ich fahre. Mein Profil hat die Standortdaten aktiv, Ihres nicht - das passt also zum Workaround.
    • Einen Zusammenhang mit Fahrzeug online (grauer Globus in der Statusleiste) vs. Offlline (grauer Globus mit rotem X) kann ich aktuell nicht erkennen.
  • Ich bin jetzt längere Zeit mit Standort Daten aktiviert/deaktiviert gefahren. Fazit: ohne Daten kein einziger Ausfall, mit Daten "ping ping ping" along the way.

    Ist zwar doof für mein HomeAssistant Dashboard wenn ich keine Standortdaten bekomme aber damit kann ich leben. VW Konzern Software ist und bleibt halt unterirdisch.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • BaseX9 Versuch mal die Standortdaten zu aktivieren, aber die Warnung bei erkannter Geschwindigkeit zu deaktivieren. Das funktioniert bei mir auch und du bekommst die Daten für den HomeAssistent.

  • BaseX9 Versuch mal die Standortdaten zu aktivieren, aber die Warnung bei erkannter Geschwindigkeit zu deaktivieren. Das funktioniert bei mir auch und du bekommst die Daten für den HomeAssistent.

    Grüß euch,

    auch in Österreich gibt es eine Stelle (in der Nähe vom Gleinalmtunnel auf der A9) an dem alle Assistenzsysteme über Bord gehen. ;)
    Ich bin am Wochenende 2x dort vorbeigekommen und es sind beide Male alle Syteme erfolgreich ausgefallen.
    Ziemlich anstrengend, wenn der Tempomat alle 60 Sekunden auf 70km/h beschleunigen/verzögern will... Ohne Tempomat wollte ich auch nicht fahren und für die 20 Minuten Busruhe waren die Kinder auf der Rückbank zu unruhig ;)

    Nach dem Deaktivieren der Standortdaten hat alles funktioniert beim Durchfahren. :)

    Beim nächsten Besuch in der Steiermark werde ich das mit dem Geschwindigkeitswarner versuchen. Danke für den Tipp. :)

    LG
    Seiri

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)