Ausfall aller Assistenzsysteme

  • Hier auch ME3 ab Werk und kein 48S5. Ich habe das oben beschriebene Problem mit dem Ausfall auch seit ca 3 Wochen.

    Skoda Enyaq IV RS

    Black-Magic

    21" Leichtmetallfelge Vision AERO

    Design Selection RS SUITE

    BASIC: Family

    PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT

    WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport.

    seit 10.04.2023

  • Danke für euer Feedback, somit scheint es ja unabhängig von 48S5 zu sein und sich wirklich auf die Schwarmdaten (alle betroffenen ENYAQ sind ME3 ab Werk) und den Datenzugriffskram aus dem Mail herunterbrechen zu lassen.

    Kann leider kein Video machen, da ich keinen ENYAQ mit Schwarmdaten habe und auch das E-Mail daher nicht erhalten habe.

    Bleibe dran mit meinen Kontakten in Tschechien

  • Ich würde behaupten, hier führen mehrere Ursachen zu ähnlichen Fehlern.

    Ich habe in den vergangenen Monaten weder eine Mail wegen Datennutzung und Zustimmung erhalten, noch liefen am Skoda über die 48S5 weitere Maßnahmen.

    Auch die Fehleranalyse bleibt dann genau an dem Gerät hängen, wofür die o.g. Maßnahme erfolgte.

    Nicht ausgeschlossen, dass es weitere Ursachen gibt, aber ich würde die Feldmaßnahme 48S5 nicht als Ursache ausschließen wollen. Zumindest für meinen expliziten Vorgang.

    Übergabe am 05.05.23 erfolgt


    Skoda ENYAQ Coupe IV RS, Race-Blau Metallic, 20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Klimatisierung PLUS, Transport,

    Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung inkl. Heckscheibenwischer, Anhängevorrichtung mechanisch schwenkbar und elektrisch auslösbar

    + on top: HUD, Canton Soundsystem, Family Basis Paket

  • Hat jemand von euch eine Geopostion, wo das nachvollziehbar auftritt?

    Damit noch ein bisschen Abwechslung hinein kommt biete ich noch folge drei Positionen:


    1. 48,07903° N, 10,83060° O

    2. 48,07352° N, 10,83244° O

    3. 48,22154° N, 11,51821° O


    Position 1. und 2. kommen immer kurz hintereinander (je nach Fahrtrichtung die eine oder andere zuerst), aber der Abstand ist so weit, dass wenn ich mit 120km/h da lang fahre sich das System zwischen den Punkten wieder gefangen hat (bis auf den Lane Assistent natürlich).

  • MuesLee konntest du schon testen ob der Fehler verschwindet mit dem abschalten der Standortdaten?

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • BaseX9 ja hat wunderbar funktioniert und nicht nur bei mir, sondern auch bei einigen anderen die anscheinend das gleiche Problem haben.

  • Bei mir bisher auch. Ich traue dem ganzen aber noch nicht als ultimative Lösung.

    Bestellt: 12/2021 - Skoda Enyaq iV 80 - Graphite - 19" Aero Design Lounge

    Drive Sport-/Convenience-/Family-/Infotainment-Basic

    Licht&Sicht-/Fahrassistenz-/Klima-/Parken-Plus Seitenairbags

    Gepäcknetztrennwand 3J/100k Garantie - Erhalten 08/2022

  • Ich habe bisher das Übertragen der Standortdaten nicht deaktiviert.

    Gestern war ich mal 180km in Brandenburg unterwegs und hatte trotzdem keinen Fehler.

    Ich hatte den Ausfall der Assistenten 1 bis 2 mal in Berlin und oft auf der Fahrt nach und in Bayern.

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

  • Ich hatte gestern abend auf dem Weg von Nürnberg nach Stuttgart 3 mal den Ausfall aller Systeme und komnte dann durch umschalten auf Abstandsfahren bis auf die Spurhaltung wieder sofort alles zum laufen bringen. Heute auf der Fahrt zurück einmal wieder das selbe. Habe ME 3.0 seit Auslieferung und die Serviceaktion schon hinter mir. Ich habe aber das Gefühl, das es ein anderer Auslöser ist. Bei mir ist zur Zeit ein Vorgang bei Skoda im Gange, weil irgendeine Klappe im Klimakasten hängt. Hab schon von Anfang an das Problem mit kalten Füßen bei längeren Fahrten. Seit neuestem wird die Frontscheibe nicht mehr waem angeströmt wenn ich auf Scheibenmax drücke. Erst wenn ich manuell auf die Scheibe schalte, volle Gebläsestufe und Heizung auf HI drehe kommt es warm raus an der Scheibe... Gestern hatte ich auf Automatik stehen und 21 Grad, es wurde wieder sehr kalt an den Füßen und ich hatte das Gefühl, das die Frontscheibe kurz vorm beschlagen war. Dann hab ich die Sitzheizung und die Lenkradheizung angemacht weil es mich gefroren hat. Nach kurzer Zeit *bing* Aufall aller Systeme. Rausgefahren, Reset, alles i.O. zum Test wieder Lenkradheizung an.... *Bing* Ausfall aller Systeme. Wieder raus, Reset, wieder alles ok... Lenkradheizung ausgelassen.... trotzdem nach einiger Zeit: *Bing* wie soll es anders sein, Weihnachtsbeleuchtung.... Nach einem erneuten Reset kam dann nix mehr. Heute gab ich dann nach längerem wieder das frieren angefangen und gemerkt das die Scheiben kurz vorm beschlagen sind.... Dieses mal ohne Sitzheizung und Lenkradheizung.... *bing* Ausfall aller Systeme.... Ich hatte das Problem vorher noch nie, nur das meine Hände oft fast nicht mehr erkannt wurden. Das hat sich aber erledigt seit der Serviceaktion... Ich lese hier gespannt mit und werde morgen meiner Werkstatt bescheid geben!

  • Bei dir klingt es ja so, als ob ein Spannungsabfall verantwortlich ist.

    Meiner ist seit gestern in der Werkstatt.

    Von der Fehlfunktion wollte er nichts wissen, solange die Updates nicht drauf sind.

    Auf dem Auftrag steht jetzt:

    • Konfiguration des Steuergerätes der Kamera-Assistenzsysteme
    • Aktualisierung BCM Steuergerät
    • GFS/Geführte Funktion

    Schauen wir mal…

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    ID.Software 3.0.0 (3.0.7)


    VW ID. Charger Pro

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9025 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)