Alarmanlage ( Innenraumüberwachung)

• Immerhin ist sogar ein Anhänger gegen unbefugtes Abhängen gesichert, und dann sparen sie an so einem Sensor?

Ich schließe da gar nichts aus. Sie haben doch auch am Piep Ton gespart. Der ist so leise, dass mir der nicht auffällt wenn mein Auto vorne steht und ich hinten im Garten bin oder Nachts im Bett schlafe. Da müsste ich schon ein Zelt neben dem Auto aufstellen, wenn dieser Ton mich wecken soll.

Ansonsten doppelt abschließen deaktiviert die Alarmanlage. Ist beim Enyaq genauso wie bei allen meinen Passats, Tourans oder Oktavias vorher. Genauso wie das mit der AHK. Standard seit mind. 15 Jahren.

• Laut Anleitung wird nicht die Alarmanlage, sondern nur zwei Funktionen dieser deaktiviert. Der Einbruchalarm und die Hängerüberwachung kann man nicht deaktivieren.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• …….und der Abschleppschutz hat diesen Lagesensor, man könnte auch Erschütterungssensor sagen, der dafür sorgt, dass auf Fähren, entsprechender Wellengang vorausgesetzt, die Alarmanlage auslöst.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Danke für die Hinweise und habe auch nochmals ins Handbuch geschaut. Auf der Fähre sicher ist sicher, dass ich den mal ausschalte.

Beim Autozug von Lörrach - Hamburg bin ich da schon etwas skeptischer. Da haben mir schon zwei Personen erzählt, dass während einem Halt im "Nirgendwo" bei Fahrzeugen, welche hinten auf dem Zug waren eingebrochen wurde. Vielleicht würde da ein Blink und Hubkonzert wenigstens etwas vom eigenen Fahrzeug ablenken.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• Beim Autozug von Lörrach - Hamburg bin ich da schon etwas skeptischer. Da haben mir schon zwei Personen erzählt, dass während einem Halt im "Nirgendwo" bei Fahrzeugen, welche hinten auf dem Zug waren eingebrochen wurde. Vielleicht würde da ein Blink und Hubkonzert wenigstens etwas vom eigenen Fahrzeug ablenken.

Schwierig. Ob das Piepen wirklich abschreckt, zumal beim Zug die Fehlalarme ja quasi normal sind? Ich befürchte eher mein. Da schaut keiner mehr hin, wenn schon wieder ein Auto piept.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)