Rekuperations Taste am Lenkrad funktioniert sporadisch nicht.

  • Seit jetzt fast 3 Jahren ärgere ich mich mit einer sporadisch nicht funktionierenden linken Rekuperationstaste herum.

    Fehlerbild: Ich lasse den Wagen Rollen, kein Gas oder Bremse, Batterie zwischen 50 bis 80%. Jetzt ziehe ich die Linke Rekuperationstaste von 0 auf Stufe 1.
    Im Display leuchtet jetzt nur die Gangwahlanzeige R/N/D auf, aber nicht "Stufe 1". Die Rekuperations bleibt aus.

    Ziehe ich die Taste erneut, geht die Stufe 1 rein, dann Stufe 2 usw.


    Das tritt so 5x bis 10x auf 100 km auf. Meistens aber nur 1x pro Fahrt. Werkstatt kann nichts feststellen.


    Lenkrad wurde schon gewechselt, keine Veränderung. Softwarestand 3.0.

    Ist das Problem bekannt?

  • Das hab ich auch mit Version 3.2 und es ist bei mir nur im sagen wir mal Freilauf Berg runter.


    Ichhab mir das so erklärt, das mit dem 1.ziehen das System erst aktiviert wird mit dem 2. dann auf stufe 1.


    es scheint so zusein, dass er schon automatisch rekurriert und um nicht irgend was unvorhersehbares zumachen, das mit dem ersten ziehen erstmal deaktiviert wird.

    Das merkt man auch daran, das der Wagnerianer dann erstmal schneller wird.

    11/21 iV 80 Graphite Grau 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite), AHK, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Transportnetz, Canton System

    Stand 24.6.22 keine Einplanung 21.7.22 keine Einplanung 04.08.22 keine Einplanung 26.09.22 keine Einplanung 20.12.22 keine Einplanung

    16.02.23 geplant für KW12 Gebaut 22.3.2023 Übergabe 29.04.23

    Mitglied im 535'er-Club

  • hot-chili tritt das nur beim linken paddle auf? nutzt du den eco-assistent (aD im Display)? Falls ja könnte es ja ggf sein wie peter181 vermutet. Der erste Zug deaktiviert das automatische Rekuperieren und der zweite Zug erhöht dann die rekuperation.


    Ich selbst hatte das Problem noch nie, bei mir funktionieren die paddles immer wie erwartet. Ich benutze aber auch den Eco Assistent nicht, da ich dies aus meiner Sicht auch kein Sinn macht in Zusammenspiel mit den paddles.

  • Ich habe es heute morgen den Wolfgangpass bergab getestet. Software ME 3.5, weder TA noch ACC aktiv, Reku-Modus A-D, Fahr-Modus Normal. Einmal am Paddle links ziehen stellt bei mir sofort die Rekuperation ein. Ich muss nicht zweimal ziehen um zuerst die automatische Reku auszuschalten und den manuellen Modus zu aktivieren.

    Oder habe ich etwas falsch verstanden?

    Einmal editiert, zuletzt von NicT ()

  • Dann habe wir evtl. eine weitere Änderung bei Software >3.0 gefunden.

    Bei mir mit 3.0 ist es definitiv so, dass zunächst das A im Display verschwindet und beim nächsten Betätigen die Rekuperation einsetzt.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

    Mokka-e Ultimate

  • Bei mir (SW Version 4.1) ist es so, wie NicT beschreibt: Einmal ziehen und schon verzögert er auf Stufe 1.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9194 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)