Tronity App - wer nutzt sie? Erfahrung mit Skoda Enyaq - Werte realistisch?

  • Ich wollte mal das Thema TRONITY wieder aufleben lassen.


    Wie sind Eure Erfahrungen in der letzten Zeit mit Tronity?


    .... ich habe das Gefühl, das seit der Design Änderung die App aber immer schlechter nutzbar ist.


    OK, die App kostet für Enyaq Fahrer nach wie vor noch keine monatliche Gebühr, weil der Anspruch der Entwickler durch die mangelhafte Verfügbarkeit der Skoda Server und der gelieferten Daten nicht ausreichend ist. Soweit ist das auch OK und DANKE dafür - aber....


    - Die App offenbart einige Unzulänglichkeiten, welche ich auch gerne Bereit wäre an Tronity zu melden. Leider ist deren Forum eines der schrecklichsten Kontakt Möglichkeiten die ich kenne. Sich da durchzuwurschteln und die richtige Kategorie zu treffen ist schon ein Drama. Anfangs habe ich dort dann auch hin und wieder was gemeldet - mit dem Erfolg, das nie eine Rückmeldung kam oder man nach 3 Monaten belehrt wurde, das man dieses oder jenes einstellen muss ( was vor 3 Monaten aber noch gar nicht da war)


    - Das Android Widget funktioniert sehr häufig nicht - stattdessen wird dort ein Platzhalter (ENTE / sleep / 224 km) eingeblendet.


    - Als jemand der bevorzugt PV Überschuss lädt, ist es Ultra Nervig, das die App die Teilladungen einer PV Überschuss Session nicht erkennt (manchmal werden bei Wolkendurchzug 20 - 30 Ladesession für eine echte Ladung dokumentiert) und am Schluss eine Gesamtsumme ausgibt. Es gibt zwar die Option, das dass stecken und ziehen des Ladesteckers als Start und Stopp der PV Überschuss Session gewertet werden soll und dann ein kumulierter Wert zur Ausgabe kommt - nur leider hat das bei mir noch nie funktioniert.


    - Des weiteren kommt dazu, das Tronity beim Laden an der heimischen Wallbox völlig falsche Kosten ausgibt. Hinterlegt sind 0,3217 Euro/kwh (bei Netzbezug) Bei einer Ladung von 35,42 kwh sind das nach Adam Riese ~ 11,40 Euro. Nicht so bei Tronity, da wird der Ladevorgang mit 20,98 € ausgewiesen.


    - DC Laden: durch die schlechte Kommunikation mit den Skoda Servern kommt es bei immer wieder dazu, das die Ladesession falsch dokumentiert wird. Beispiel: Ich fahre mit 7% SoC an die Ladesäule, Tronity bemerkt dieses aber erst wenn auch Skoda liefert und dann bin ich teilweise schon bei 12% SoC. Somit ist die ganze "Dokumentation" witzlos, weil ich sehr oft händischen eingreifen muss.


    - Gleiches gilt für Kilometerstände und Fahrten. Auch hier hinkt die Datenübermittlung den real gefahrenen Kilometern hinterher, weshalb dann eine Strecke von 5 Kilometern bei Tronity nur 2 Km lang ist. OK, ich gebe zu, das liegt vermutlich in erster Linie an Skoda, was aber den Nutzwert einer solchen App wie Tronity ad absurdum führt.


    Also für mich ist nun nach 2 Jahren Nutzung der Mehrwert der Tronity App nicht mehr erkennbar, weshalb ich am überlegen bin diese App demnächst von meinem Smartphone zu verbannen.


    Wie sind Eure Erfahrungen aus der jüngeren Vergangenheit - passt bei Euch und Tronity noch alles?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Sieht bei mir ähnlich aus. Ich nutze die App nur noch ganz selten. Ab und zu mal, um einen groben Überblick zu bekommen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Tronity nutze ich meist auf dem PC um meine Fahrten nachzuvollziehen, quasi als Anhaltspunkt, wann ich bei welchem Kunden war und wieder weg bin. Die Unzuverlässigkeit ist dabei durchaus ein Problem. Bei meinem Passat hatte ich den Connect-Dongle, der über das Telefon eine ziemlich verläßliche Protokollierung meiner Fahrten erzeugte, was mir jetzt beim Enyaq fehlt. Als Gewohnheitstier fehlt mir das. Die App nutze ich zu gleichem Zweck, aber seltener. Letztens in der Werkstatt, um schnell den Kilometerstand ansagen zu können, da war sie eine Hilfe.

  • Ich bin auch super zufrieden mit der Tronity App.
    Nachdem ich die App auf dem IPhone in den letzten Tagen starten konnte, die App aber hängen blieb, meldete ich mich beim Support. Via E-Mail bekam ich meistens sogar schon innerhalb von Minuten eine Antwort (Vielen Dank an Sebastian von Tronity).

    Danach erhielt ich eine Einladung zu "Testflight", damit der Fehler bei mir gefunden werden kann.


    Seit gestern habe ich nun eine Version die wieder läuft. Ein kleiner Makel: Auf der Apple Watch fehlt noch ein Symbol, ich kann aber die "leere" Komplikation anwählen und sie funktioniert...


    Gruss

    Skoda Enyaq iV 60 Quarz-Grau Metallic - Pakete alles Basic, Schnelllader, Wärmepumpe

    Software: ME 3.2 (seit 03.05.2024)

    produziert: 16.7.2021 --> bestellt: 14.10.2022 --> geliefert: 6. Dezember 2022 (als Zweit-Besitzer)

  • Probier ich es hier nochmal, nachdem mein Thread mit Verweis auf diesen hier geschlossen wurde...


    Hallo zusammen,


    wie man hier so lesen kann, nutzen ja einige TRONITY zum tracken der Fahrten und Ladungen. Ich übrigens auch ;) . Ein wenig nervig die Kosten an neuen, verschiedenen Ladesäulen zu editieren, aber was besseres gibts wohl dazu nicht.? Insgesamt bin ich zufrieden. Ist aber auch nicht das Thema.

    Auf alle Fälle kann man über Tronitiy ein Fahrzeug Diagnose Report erstellen lassen. Dabei wird auch eine Relative Degradation ausgegeben. Bei mir steht da nun Degradation Fahrzeug 26,5% 8| :rolleyes:.

    Weiß jemand was der Wert genau aussagt? Anfangs dachte ich, dass sei die Degradation der Batterie, aber das kann ja wohl nicht sein. Oder sollte er es sein und es ist jedoch ein reiner Fantasiewert :/ :/. Es handelt sich um einen 80x, seit 10 Wochen in Nutzung mit ca. 7tkm auf der Uhr. AC/DC - Ladeverhältnis 62/38%.


    Kann den von Tronity ausgegebenen Wert irgendjemand einschätzen?

    Enyaq iV 80x Sportline in MoonWhite Perleffekt / 21' Betria schwarz-glanzgedreht / Convenience PLUS / Drive Sport PLUS / Fahrassiszent PLUS / Family BASIC / Infotainment PLUS / Klimatisierung PLUS / Parken PLUS / Sitzkomfort PLUS / Panoramaschiebedach /

    Geschäftsleasing Bestellt Anfang 09/21 mit ULT 06/22,

    Produziert am 21.07.2023Übernommen am 29.08.2023 (726 Tage gewartet)Ehemaliges Mitglied im 700'er-Club :rolleyes:

  • Das mit der Degradation in Tronity ist soweit ich das bei meinem Enyaq in den letzten 18 Monaten beobachten konnte ein reines Schätzeisen und dazu noch ein eher schlechtes Schätzeisen. Die gehen scheinbar von einer bestimmten Reichweite aus. Im Winter ist die Degradation bei mir immer größer und im Sommer wird sie wieder kleiner. Also vergiss den Wert in Tronity.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Man kann das nicht oft genug wiederholen:

    Alle Daten, die Tronity so raus gibt, sind bestenfalls als grober Schätzwert einzuordnen.

    Diese Daten werden lediglich anhand Start- und Ziel-SoC und der eingestellten Akkugröße "berechnet".

    Dabei können nur Phantasie-Werte raus kommen. Das dann auch noch eine Degradation mit Nachkommastellen ausgegeben wird, ist dann der absolute Gipfel.

    Jemand, der die Skoda Schnittstelle nicht kennt, fällt dann auch noch auf diesem Mist rein und macht sich ernsthaft Gedanken um den Zustand seines Autos.

    @Tronity: Setzen 6!

    NorgeFan Mach Dir keine Gedanken! Nicht der Akku Deines Autos ist Schrott, sondern die Daten von Tronity sind schlichtweg unbrauchbar.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Werdet ihr aktuell auch von Tronity zugespamt, das der Enyaq einen Ladevorgang gestartet hat? Interessant daran - zumindest bei mir - der Wagen hängt gar nicht an einem Ladekabel :D :D :D


    pasted-from-clipboard.png

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Nöö das Phänomen ist mir neu...ohh diese Art der Benachrichtigung hab ich auch deaktiviert 😄.

  • Ja, ist bei mir auch so, bekomme laufend die Meldung "Ladung hat begonnen" obwohl kein Stecker gesteckt. 5mal die letzten 2 Stunden, gleiche Zeiten wie bei dir Jb_Sullivan

    Enyaq 80, Zulassung 10/21,Convinience plus, Assi plus, Info basic, Klima plus, Licht&Sicht basic, Sitzkomfort basic, Transport, Design Selection Suite, Batterie plus 125 kW, 21"Betria, Race Blau

    Wallbox Heidelberg Eco, PV-5,6kWp-Fronius

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)