Tronity App - wer nutzt sie? Erfahrung mit Skoda Enyaq - Werte realistisch?

  • N‘Abend. Hat sich schon wer die App geladen und nutzt sie? Wenn ja, ist sie empfehlenswert? Meine Forensuche brachte keinen Treffer.?(

    Enyaq iV 80 „First Edition“ in Quarz-Grau Metallic


    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi! :S

  • Mich würde das auch interessieren.

    Wobei ich das hier nicht ganz einordnen kann, was dadurch geht und was nicht...

    Zitat Tronity-Seite


    Für Fahrzeuge vom Hersteller Skoda ergeben sich die folgenden Besonderheiten:

    • Es wird nur der sog. Token für das Fahrzeug gespeichert
    • Benutzerdaten vom Fahrzeug werden nur einmalig für das Generieren vom Token benötigt
    • Keine Benutzerdaten (Benutzername, Passwort) vom Fahrzeug werden bei TRONITY gespeichert
    • Bei Fahrten können leider nur der Anfangspunkt und Endpunkt aufgezeichnet werden (Limitation vom Hersteller)

    Information: Token vom Fahrzeug kann jederzeit über das Ändern vom Passwort auf skoda-connect.com widerrufen werden!

  • Ich habe meine Eny über Tronity verbunden. Ist ganz interessant, aber leider nicht kostenlos.

    Von daher werde ich nach Ablauf der Probezeit (ein Monat) weiter in die MySkoda-App schauen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • N‘Abend. Hat sich schon wer die App geladen und nutzt sie?

    Noch grober Draufsicht sieht das ja recht interessant aus!

    Ist, wenn ich meine Schuckel dann endlich mal habe, auf jeden Fall einen Test wert.

    Werden die privaten Ladungen an der Wallbox eigentlich auch erfasst...? :/

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Ich habe mich da gestern für einen Probezeitraum registriert und das ganze mit meinem Auto im "A better route planner" verbunden. Funktioniert soweit gut. Die Informationen in der Tronity-App selbst sind zwar recht dürftig, die Kernfunktion den aktuellen SoC für ABRP automatisch zur Verfügung zu stellen scheint aber gut zu funktionieren.


    Die Verbindung mit meinem Auto habe ich aber nur über die (iPhone-)App auf dem Telefon erfolgreich hinbekommen. Am PC über den Browser ging da irgendwie nichts.


    Alles in allem werde ich wohl die Kosten für 1 Jahr ABRP und Tronity in Kauf nehmen, um eine einigermassen gute Routenplanung hinzubekommen; mal sehen, wie brauchbar das integrierte Navi dann in einem Jahr ist.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Alles in allem werde ich wohl die Kosten für 1 Jahr ABRP und Tronity in Kauf nehmen, um eine einigermassen gute Routenplanung hinzubekommen; mal sehen, wie brauchbar das integrierte Navi dann in einem Jahr ist.

    Berichte mal, ob es das Wert ist. Immerhin kommt man da ja auf 9 Euro (?) pro Monat...

  • Ich habe mich da gestern für einen Probezeitraum registriert und das ganze mit meinem Auto im "A better route planner" verbunden. Funktioniert soweit gut. Die Informationen in der Tronity-App selbst sind zwar recht dürftig, die Kernfunktion den aktuellen SoC für ABRP automatisch zur Verfügung zu stellen scheint aber gut zu funktionieren.


    Die Verbindung mit meinem Auto habe ich aber nur über die (iPhone-)App auf dem Telefon erfolgreich hinbekommen. Am PC über den Browser ging da irgendwie nichts.


    Alles in allem werde ich wohl die Kosten für 1 Jahr ABRP und Tronity in Kauf nehmen, um eine einigermassen gute Routenplanung hinzubekommen; mal sehen, wie brauchbar das integrierte Navi dann in einem Jahr ist.

    Wie genau hast du denn die Verbindung(en) hergestellt? Bin in dem Thema noch nicht richtig sattelfest... Brauche ich einen Dongle/Adapter, der im Auto eingesteckt wird? wenn ja, welchen hast du? Tronity und ABRP kann man online koppeln, richtig?

    Besten Dank schon mal!

  • Wie genau hast du denn die Verbindung(en) hergestellt? Bin in dem Thema noch nicht richtig sattelfest... Brauche ich einen Dongle/Adapter, der im Auto eingesteckt wird? wenn ja, welchen hast du? Tronity und ABRP kann man online koppeln, richtig?

    Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, fragt Tronity die Daten des Autos über den Online-Zugang ab (wie auch die Skoda-App) und liefert sie dann an ABRP.

  • Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, fragt Tronity die Daten des Autos über den Online-Zugang ab (wie auch die Skoda-App) und liefert sie dann an ABRP.

    GENAU so. Und die Aktualisierung der Daten in Tronity ist genauso gut und schnell, wie in MySkoda.

    Da nehme ich lieber einen OBDII-Dongle und EVNotify, um a) mehr Daten aus dem Auto zu haben, b) diese Daten auch noch sekundenaktuell zu bekommen und c) ggf. damit in Verbindung mit ABRP zu arbeiten.

    Allerdings habe ich seit ich den Enyaq habe noch keinen Einsatzfall dafür gefunden. Ist sicher bei anderen anders.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8971 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)