Tronity App - wer nutzt sie? Erfahrung mit Skoda Enyaq - Werte realistisch?

  • Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, fragt Tronity die Daten des Autos über den Online-Zugang ab (wie auch die Skoda-App) und liefert sie dann an ABRP.

    richtig … wenn Du dich bei Tronity registriert hast, wirst du aufgefordert ein Auto hinzuzufügen … dazu wird eine einmalige Anmeldung mit dem Skoda Connect Account gemacht … mit dem dabei generierten Token kann Tronity die Akku-Daten von den Skoda Servern Lesen.


    Die App selbst ist dann ganz nett, um z.b. Ladevorgänge mit Kosten mitzuprotokollieren.


    um nun aber Tronity als Datenquelle für ABRP zu nutzen, muss man noch in den ABRP Einstellungen des eigenen Autos etwas runterscrollen und dann den Button TRONITY drücken und dort einmal die Zugangsdaten des Tronity Accounts angeben, um die beiden zu koppeln.


    Dann kann ABRP „live“ (mit geringer Verzögerung) SoC und Verbrauch des Fahrrrzeugs über Tronity abfragen und für die Planung nutzen.


    ABRP Premium kostet 50,- Euro im Jahr und Tronity 3,33 im Monat im Jahresabo, also 39,96 Euro im Jahr. Nicht billig, aber damit kann man über CarPlay oder AndroidAuto (noch Beta Version von ABRP nötig) endlich vernünftige Routen mit Ladestopps planen.


    Wäre mir auf Dauer vmtl. zu teuer aber vielleicht kann ja in einem Jahr das interne Navi genug …

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Hmm, wäre doch schön, wenn ABRP auf die MySkoda App zugreifen könnte... ?

  • Also ich hatte jetzt 3 Ladungen und ca. 200 km gefahren, seit ich Tronity (wieder) nutzen kann, aber da erscheint NICHTS, außer dem aktuelle SoC. Und selbst der aktualisiert sich langsamer, als würde ich runter in die Garage gehen und im Auto selbst nachsehen.

    Ganz ehrlich - im Moment sehe ich keinen Nutzen oder Mehrwert in Tronity, der mir auch nur 10 Cent Wert wäre. Da reicht mir die MySkoda- und die Go-e-App.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Also ich hatte jetzt 3 Ladungen und ca. 200 km gefahren, seit ich Tronity (wieder) nutzen kann, aber da erscheint NICHTS, außer dem aktuelle SoC. Und selbst der aktualisiert sich langsamer, als würde ich runter in die Garage gehen und im Auto selbst nachsehen.

    Ganz ehrlich - im Moment sehe ich keinen Nutzen oder Mehrwert in Tronity, der mir auch nur 10 Cent Wert wäre. Da reicht mir die MySkoda- und die Go-e-App.

    Für mich ist der Hauptmehrwert, dass ich ABRP nutzen kann ohne den SoC beim Start eingeben zu müssen, und dass durch die regelmäßige Aktualisierung (alle paar Minuten reicht mir) die Routenplanung auch angepasst wird, wenn ich offenkundig mehr oder weniger Verbrauche als den für das Fahrzeug hinterlegten Basiswert.


    die Tronity App selbst ist ansonsten ziemlich nutzlos … für die Aktualisierung des aktuellen SoC aber eine Alternative zu fragwürdigen OBDII Adaptern.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Frage: warum kann das die Skoda App nicht selbst, warum muss/soll ich Trinity benutzen für Daten die Skoda eh bereit stellt?

    Mein erstes E-Auto, Enyaq 80, Arctic Silver, Design Selection Eco-Suite Cognac, Regulus 19, Drive Sport Plus, WP, Ahk, 125kw, bestellt Feb 2021, geliefert 2.7., Zuhause seit 16.8. , Wallbox 2x Easee Home.

  • Frage: warum kann das die Skoda App nicht selbst, warum muss/soll ich Trinity benutzen für Daten die Skoda eh bereit stellt?

    ich glaube die eigentliche Frage wäre, warum kann ABRP nicht direkt mit den Vw/Skoda - APIs reden? Die Daten stehen ja offenbar für Drittanbieter-Apps zur Verfügung.


    Tronity kapselt das halt für unterschiedlichste Autohersteller und so muss ABRP halt nur einen „Datenbroker“ und dessen Schnittstelle für viele Automodelle ansprechen. Macht das Sinn?

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • In der Skoda Api den SoC abzurufen ist von technischer Seite kein Problem, das könnten die Entwickler von ABRP auch direkt implementieren, ist im Grunde das gleiche wie wenn sie ihn bei Tronity abholen. Ist halt nicht ganz so einfach, es für die unterschiedlichen Marken zu realisieren, aber das hat ja Tronity auch hinbekommen.

  • In der Skoda Api den SoC abzurufen ist von technischer Seite kein Problem, das könnten die Entwickler von ABRP auch direkt implementieren, ist im Grunde das gleiche wie wenn sie ihn bei Tronity abholen. Ist halt nicht ganz so einfach, es für die unterschiedlichen Marken zu realisieren, aber das hat ja Tronity auch hinbekommen.

    schon klar ... aber die ABRP wollen offenbar lieber auf eine vereinheitlichte API (die von Tronity) zugreifen, um damit gleich diverse Hersteller abzufrühstücken, statt jede API jedes Herstellers selbst zu implementieren. Kann ich auch durchaus verstehen, dass man den laufenden Anpassungsaufwand an immer neue Modelle hier auslagert und sich auf seine Kernkompetenz (die Routenplanung) fokussiert - wenngleich es für uns anders natürlich angenehmer wäre.

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Da nehme ich lieber einen OBDII-Dongle und EVNotify, um a) mehr Daten aus dem Auto zu haben, b) diese Daten auch noch sekundenaktuell zu bekommen und c) ggf. damit in Verbindung mit ABRP zu arbeiten.

    Allerdings habe ich seit ich den Enyaq habe noch keinen Einsatzfall dafür gefunden. Ist sicher bei anderen anders.

    Ich nehme ebenfalls EVNotify. An alle Daten kommt die App allerdings auch noch nicht, da fehlen noch ein paar. Die Verbindung zu ABRP klappt gut. Mein Problem ist derzeit noch, dass mein Android-EVNotify Handy derzeit über den Enyaq WLAN Hotspot die Daten verschickt. Während der Fahrt klappt das, beim Laden nicht, weil der Enyaq den Hotspot ausschaltet. Ist ja auch wichtig, die paar Watt zu sparen und die Insassen während der Ladeweile offline zu lassen.

    Der SOC, den EVNotify anzeigt, ist übrigens immer etwas höher als der, den der Enyaq im Display anzeigt. In der Regel ein bis zwei Prozentpunkte.

  • spannend, eure Erfahrungen und Gedanken,


    ich habe mir Trinity und abrp auch gestern geholt auf Anregung aus dem Forum.


    Ich mag an Trinity, dass es etwas kostet, nicht mal 4€ im Monat ist für mich voll ok... mein Enyaq hat eh alles als flatrate... also sind meine kosten (auch laden) sehr planbar.


    was ich aber wissen will ist wie oft ich DC lade... da ich keine Wallbox zu Hause oder in der Arbeit habe lade ich immer unterwegs und deshalb auch oft DC.


    auch interessieren mich die historischen Daten und da ich auf iOS bin kann ich EVNotify nicht verwenden.

    und eben weil ich da eine Historie will, will ich nicht, dass der app Anbieter sein Geld mit meinen Daten macht, sondern er soll es mit meinem Abo machen, ergo zahle ich gerne nicht mal 4€ im Monat.

    ENYAQ IV 80 | 125kw | WP | 21" - BETRIA | L&S | Parkhilfe, Fahrerassistenz, Klima, Komfort, Sport - Plus | Memorysitz, Family - Basic | Seitenairbags hinten | AHK | Suite | Race Blue

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)