MEB 3.2 / 3.5 Updates

  • Irgendwo ist die Differenz im Preis zu finden, wenn alle anderen Teile gleich sind. VW hat die Homologation ausführlicher gemacht als Skoda. Skoda hat da Geld gespart.

    O mußte es sparen 😀

  • Ich homologiere das Fahrzeug mit einem Vorgabe-Profil, das so schlecht ist, dass es jeder Fahrer sofort wechselt. Aber die Vorschriften werden erfüllt. Wenn der Fahrer dann die Vorgabe permanent ändern kann, wird die Homologisierung ad absurdum geführt.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich homologiere das Fahrzeug mit einem Vorgabe-Profil, das so schlecht ist, dass es jeder Fahrer sofort wechselt. Aber die Vorschriften werden erfüllt. Wenn der Fahrer dann die Vorgabe permanent ändern kann, wird die Homologisierung ad absurdum geführt.

    Dann müsste man aber auch z.b. die Stromannahme immer identisch machen und nicht die Möglichkeit haben mehr (schneller) oder weniger zu Beschleunigen, vor allem das hat Auswirkungen auf den Verbraucht und damit der Reichweite. WLTP wird ja bei 20°C gefahren, und damit ohne Heizung/Klimaanlage. Wenn man das so genau nehmen möchte dann müsste auch bei jedem Start die Heizung auf AUS sein. Und da dies so nicht ist, sollte es auch kein Problem sein den Fahrmodus an das Profil zu koppeln.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Das Thema hier ist vermutlich "Nicht Wollen" und weniger "Nicht Können". Wenn ich auf Normal fahre, reagiert mir der Enyaq viel zu nervös (Achtung: persönliches Empfinden). Mit INDIVIDUELL und den Anpassungen, die ich mache, ist es gut. Das hatte ich auch schon beim i3, nur da konnte ich das programmieren, dass es den kleinen Flitzer immer in ECO startet anstelle vom Standard.


    Es läuft am Ende in die gleiche Kategorie "Kundenverachtung".

    Einmal editiert, zuletzt von Fitz ()

  • Glaube ich nicht, daß dies so ist, muß immer auf Normal sein beim Start. Weil er so abgenommen wurde, WLTP. Wer daß behauptet muß den Videobeweis antreten, o hat vielleicht selber Hand angelegt. Ist gleich Illegal wie Start/Stop zu deaktivieren.

    Also bei meinem Renault Zoe aus 2020 bleibt die Einstellung gespeichert (Eco oder normal), also dürfte das ja eigentlich nichts mehr mit der Abnahme zu tun haben....

    Seit dem 27.04.24 Besitzer eines Skoda Enyaq iV 80 Sportline in fast Vollausstattung aus 05/2022

    Mennekes Amtron Premium 11kW auf Edelstahlsteele

    6,7 kWp Photovoltaik und einen Solartisch

    Im "Zulauf": Thule 926 Velocompact 3 Fahrradträger 3 - storniert von Amazon, da der Webshop des Anbieters gehackt wurde

    Volvo Fix4Bike (Thule) Velo Compact 3 + 1 (580 € + 160 €)

  • Also bei meinem Renault Zoe aus 2020 bleibt die Einstellung gespeichert (Eco oder normal), also dürfte das ja eigentlich nichts mehr mit der Abnahme zu tun haben....

    Mag sein, vielleicht will Skoda keine unangenehme Anklagen. ZB in Amerika, ist man schon für weniger Verklagt worden.

    Ist halt Mein, Spekulatius, ohne es genau zu Wissen.

  • Ich homologiere das Fahrzeug mit einem Vorgabe-Profil, das so schlecht ist, dass es jeder Fahrer sofort wechselt

    Ich habe einmal Eco und einmal Sport getestet, Eco für zu lahmar... und Sport für unnötig befunden und die Einstellungen seitdem nicht mehr angefasst.

  • Ich habe einmal Eco und einmal Sport getestet, Eco für zu lahmar... und Sport für unnötig befunden und die Einstellungen seitdem nicht mehr angefasst.

    Gleich wie den B Modus, ich mag es nicht, wenn er so zurück hält wenn man Mal vom Gas geht. Da lieber in D mit den Schaltwippen. B ist bei mir nur für Bergstraßen, natürlich abwärts. ^^

  • Das stört mich bei Sport auch, deshalb normal oder individuell

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Also bei meinem Renault Zoe aus 2020 bleibt die Einstellung gespeichert (Eco oder normal), also dürfte das ja eigentlich nichts mehr mit der Abnahme zu tun haben....

    Eventuell ist die ZOE auch für beide Einstellungen homologiert.


    Es ist auch möglich, dass das noch nicht Pflicht war, als die ZOE erstabgenommen wurde. Die ZOE ist ja von der Entwicklung her für ein BEV doch schon "uralt"

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9088 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)