Skoda Enyaq iV 80 oder iV80X

  • Mich würde mal Eure Meinung zu Vor- und Nachteilen des zweiten Motors interessieren.


    Ich hatte - bis auf einen VW Käfer - 30 Jahre nur Fronttriebler; jetzt seit zwei Jahren einen Seat ATECA 4WD. Ich sag zwar oft, dass ich den 4WD eigentlich nicht benötige, bin aber von den Fahreigenschaften meines ATECA begeistert, ohne jemals in die Grenzbereiche zu kommen.


    Keine Vorstellung, wie sich jetzt ein heckgetriebenes BEV-Fahrzeug fahren wird und wie sich ggf der zusätzliche Motor auswirken wird - mal abgesehen von der geringeren Reichweite?

  • Skullz101

    Hat den Titel des Themas von „iV 80 oder iV80X“ zu „Skoda Enyaq iV 80 oder iV80X“ geändert.
  • Fahre jetzt auch Karoq Allrad und warte seit 2 Jahren auf Schnee. Wohne in 420m Höhe.


    Beim Enyaq liegt das Gewicht und der Schwerpunkt sehr tief. Der wird "Fahren wie auf Schienen".


    Allrad beim Enyaq bedeutet weniger Reichweite, wie du auch erkannt hast.

  • fahre auch einen Karoq 4x4 und hätte auch gerne wieder Allrad, aber das wird mit dem Budget wohl knapp.


    ABER: Beim Elektro nicht nur wegen der Traktion, ich denke die Rekuperation wird über die Vorderachse höher sein, wie eben auch die Bremsleistung ... da die Hinterachse wegen der Fahrstabilität weniger "belastet" werden darf, was das Bremsen betrifft. Ob sich das auch wirklich so in der Umsetzung/Programmierung niederschlägt, weiß wohl nur Skoda ... aber da wäre ich auch echt neugierig über die internas


    Grüße,

    Bob

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Mein Tucson schaltet bei Bedarf auch auf Allrad, was man selten braucht. Charmant natürlich, wenn man bei Nässe Vollgas gibr. Rasen ist aber out, und Allrad für einen sicherlich erforderlichen Mehrpreis ist es mir nicht Wert beim Enyaq. Eine bessere Beschleunigung wäre interessant, ist aber mit Mehrpreis für mich kein Argument.

    Skoda Enyaq 80 RWD seit 28.4.21, quarzgrau, AHK, 125kW, Suite, WP etc. ,go-eCharger HOME+ 11kW


  • Ich denke der klassische Frontkratzer mit seiner entsprechenden Gewichtsverteilung profitiert sehr vom Allrad, das habe ich beim Octavia gemerkt, als die Pumpe für den Öldruck der Haldex den Geist aufgab. Speziell mit eingeschlagenen Vorderrädern bei feuchter Piste in den fließenden Verkehr einfädeln ist sehr entspannend, ohne Disko im Kombiinstrument ;)


    Beim Enyaq ist das wohl ein kleineres Problem, bessere Gewichtsverteilung und Traktion, aber wenn 310Nm schon ab 0rpm schieben ... wer weiß.


    Zum Thema Rekuperation konnte ich bisher nix finden, vielleicht erfährt man es bei der Vorstellung. Marketingmäßig würde ich da die Reduktion des Feinstaubs anpreisen, da wird der Allrad richtig Öko :)


    update: habe folgendes gefunden, es wird mehr Wert auf das segeln gelegt, demnach wird der Frontmotor nicht das "mehr" an Rekuperation bringen, das ich erst vermutet hatte ... ist vom ID.4 ... aber denkde dass das beim ENYAQ genauso ist:


    https://ecomento.de/2020/12/31…ert-rekuperationskonzept/

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

    Einmal editiert, zuletzt von bob2008 ()

  • Hallo im Forum !


    Bin neu hier, und lese mich erst mal durch die Themen durch.

    Habe mir einen Enyaq iV 60 im Oktober 20 bestellt und sollte ihn Ende April erhalten.

    Aber ich liebäugel auch mit einem 80X, weil im Schneeland Österreich halt doch der Allrad zählt, auch wenn man ihn nur 3x pro Jahr wirklich braucht.

  • Natürlich braucht man den Allrad-Antrieb nicht. Es geht auch ohne. Bis man evtl in eine Situation kommt, wo die Traktion von 4 Rädern einen Unfall verhindert hätte und man nur 2 angetriebene Räder hat. Dann kann es sein, dass man sich fragt, ob der Mehrpreis nicht doch gut angelegtes Geld gewesen wäre.

    Und wenn man dann ein Fahrzeug mit Allradantrieb hat, wird man sich immer mal wieder fragen, ob die Mehrkosten denn wirklich nötig waren, weil ja bisher nichts passiert ist. Aber so ist das eben mit Vorsichtsmaßnahmen. Ist man vorsichtig und es passiert nichts, dann kommen die Zweifel an der Notwendigkeit der Vorsichtsmaßnahmen.

    Und ist man nicht vorsichtig genug,dann kommt die große Reue:" Hätte ich doch bloß..."

    Aber es ist auch eine statistische Wahrheit, dass prozentual mehr Autos mit Allrad als ohne im Graben landen, weil Allrad-Fahrer die Dynamic ihres Autos eher überschätzen. Wenn die Räder erst mal ins rutschen gekommen sind, dann ist es egal, ob 2 oder 4 angetrieben wurden, aber den Grip auf die Straße verloren haben.

    Hier setzt allerdings der Elektoantrieb neue Maßstäbe, weil die Elektronik viel feinfühliger die Traktion überwachen kann, als es je bei einem Verbrenner möglich wäre.

    Das sind dann auch schlechte Nachrichten für die Freunde eines gepflegten "Burn-outs". Das ist mit einem Elektrofahrzeug nicht möglich. ;)

    80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

  • .

    Das sind dann auch schlechte Nachrichten für die Freunde eines gepflegten "Burn-outs". Das ist mit einem Elektrofahrzeug nicht möglich. ;)

    da ist ehr das ESP und ASR dran schuld. Ford hat beim Mach-e wenigsten ein wenig vom ungebendigtem Drehmoment über gelassen. Vielleicht kommt ja noch ein Drift Modus für den Enyaq OTA ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ach ja... Die Physik und Fachwelt ist sich eigentlich sehr einig. Sicherheit entsteht durch langsamer fahren und Bremsen. Ein Antrieb hilft dabei so gar nicht. Möglicherweise finden sie deshalb auch so viele Allradfahrzeuge im Graben ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich Hab die letzten 18 Jahre einen Quattro gefahren bzw. fahre noch damit. Das möchte ich nicht missen. Losfahren egal wie der Untergrund aussieht. Die Gefahr lauert aber auch genau darin, man merkt relativ wenig wie glatt es wirklich ist. Da hilft hinschauen und eine vorsichtige Bremsprobe. Da hier der Winterdienst fast immer vom Schnee überrascht wird und auf dem Land auch nicht so seht früh unterwegs ist, konnte ich den Vorteil vom Allrad doch öfter nutzen. Vielleicht wäre ich auch ohne überall hin und wieder weg gekommen. Mehr Spaß hat es auf jedenfall mit Allrad gemacht. Und das andere, wegen Metallic oder dicken Felgen gibt's da deutlich weniger Diskussionen ^^

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8967 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)