Nach vorn ist rückwärts und nach hinten ist vorwärts - Gangwahlschalter nicht intuitiv

  • Speedboot?

    Yes Sir...! :P^^:thumbup:

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Was ich mich schon lange frage: Wer hat eigentlich festgelegt, dass man das Lenkrad im Uhrzeigersinn drehen muss, wenn man nach rechts fahren will?

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Was ich mich schon lange frage: Wer hat eigentlich festgelegt, dass man das Lenkrad im Uhrzeigersinn drehen muss, wenn man nach rechts fahren will?

    Genau! Lenkhebel wie im Panzer (heutzutage dann 2 Joysticks) Das hat richtig Spaßt gemacht!!!!

  • Was ich mich schon lange frage: Wer hat eigentlich festgelegt, dass man das Lenkrad im Uhrzeigersinn drehen muss, wenn man nach rechts fahren will?

    Wer hat denn festgelegt, dass sich die Uhr immer rechts rum drehen muss.

    Weil es schon immer so war!


    Und as mit dem lenken geht auch anders:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Mein Fazit:

    Ich fahre seit über 6 Jahren auschließlich Automatik mit klassischem

    P

    R

    N

    D

    Layout

    Wenn ich in Zukunft 2 Fahrzeuge auf dem Hof habe, sollen beide gleichen Logik folgen. Sonst komme ich durcheinander.

    Das P nimmt mir beim neuen da Fahrzeug ab. Auch gut, dann kann ich das schon mal nicht falsch machen.

    Bestellt 19.03.2021, geliefert 24.06.2021 : iV60, Arctic Silver, Loft, Klima Basic, Familiy Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment, Drive, Parken Basic. Seitenairbags hinten, Tansportpaket, AHK und 100 kW, 19"

  • Bei meinem Benz ist der Rückwärtsgang links vorne, beim Ford rechts hinten. Feststellbremse Fußpedal links vs. Handhebel rechts. Scheibenwaschanlage auf Blinker drücken vs. auf Wischerhebel drücken. Was ich sagen will: Jedes Auto ist anders, ich werde mich dran gewöhnen. Auch wenn es manchmal ehrlicherweise nicht intuitiv ist.

    bestellt: 05.03.2021 - iV80, Energy-Blau, AHK, Wärmepumpe, Fahrassi basic - abgeholt: 07.09.2021

  • Was ich mich schon lange frage: Wer hat eigentlich festgelegt, dass man das Lenkrad im Uhrzeigersinn drehen muss, wenn man nach rechts fahren will?

    Dazu fällt mir gerade ein, dass wir in U.K. mal einen Event auf einer alten Rennstrecke mit diversen Übungsbereichen hatten.

    Dort gab es einen Ford Scorpio der nach links fuhr, wenn man nach rechts lenkte und umgekehrt.

    Es gab einen kleinen Parcours zu bewältigen. Vor- und Rückwärts.

    Wenn man sich auf der Fahrt nach vorne darauf konzentrierte jeweils in die falsche Richtung zu lenken und bei der Rückfahrt nur in dien Spiegel schaute, dann hatte man alles richtig gemacht.


    Wenn man sich anstrengt, geht alles! ;)

  • Bei manchen Völkern und Hundetrainern? bedeutet Hand runter "komm" und bei uns "bleib" und die Griechen nicken, wenn sie Nein sagen.:S

  • Das lässt ggf. auch Rückschlüsse auf die "Piloten" zu.. :) Selbständig "abbiegen" ist denen ja auch verboten

    (SPASS MUSS SEIN)

  • Die Leute, die Probleme mit der Schaltung haben, können es genauso machen, wie es Jungpiloten machen: Auf die Handschuhe Pfeile nach vorne und hinten malen und beschriften. Rechts nach vorne - Haus groß, nach hinten - Haus klein. Links nach vorne - laut, nach hinten - leise.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)