Nach vorn ist rückwärts und nach hinten ist vorwärts - Gangwahlschalter nicht intuitiv

  • Stimmt, kaschne62. Wenn ich mein Hobby Bogenschießen betrachte, dann muss ich, damit der Pfeil nach vorne fliegt, die Sehne nach hinten ziehen :D:D:D

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Laßt uns beim Auto bleiben und da ist es nunmal so, wie es eben ist - und das ist ziemlich logisch und entspricht den Bewegungsabläufen.

    Genau das habe ich ja mit "beim Fahrzeug müssen wir uns dran gewöhnen" gemeint :thumbup:... man kann es halt eh nicht beeinflussen und es gibt kein eindeutiges "richtig" oder "falsch".

    Skoda ENYAQ iV 80 "First Edition" in Arctic Silver, Wallbox: easee home wallbox

  • Dann Bitte aber auch gleich Airborne-Flügel aus Stahl 8o

    Das ist aber ein Hubschrauberfilm (AH 64D Apache) der macht alles über die "Handbremse" mein ich, war da nicht Hebel nach oben mehr Gas? Ich hab einmal auf ner Messe im Simulator gesessen, ich meine für mehr Motorleistung hat man diesem Handbremshebel hochgezogen. Könnt mich aber irren.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Da Lob ich doch das E-Lok fahren:


    Richtungsschalter auf V, Vorwärts

    Alle Hebel nach vorn, Fahren.

    Alle Hebel nach hinten, Anhalten.


    Rückwärtsfahren, den Führerstand wechseln, ist dann wie Vorwärtsfahren.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • So hier ?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • .. So und jetzt bitte noch eine weitere angenehme Unterhaltung ohne sinnlichen Mehrwert ^^^^^^

    OK:


    Intuitive Steuerungskonzepte für Baumaschinen

    Felix Top, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Fördertechnik Materialfluss Logistik, hat sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt und gemeinsam mit Lorenz Prasch vom Lehrstuhl für Ergonomie neue Steuerungskonzepte entworfen. „Eine Steuerung sollte so direkt wie möglich funktionieren“, erklärt Prasch. „In der Ergonomie spricht man von der inneren und äußeren Kompatibilität. Damit wird das Phänomen beschrieben, dass etwas so funktioniert, wie ich erwarte, dass es funktionieren sollte. Zum Beispiel erwarten wir, dass der Herd heißer oder die Musik lauter wird, wenn wir den Knopf nach rechts drehen.“ ...

    "Drückt er den Stick nach rechts vorne, fährt auch das Ende des Krans nach rechts vorne. "


    https://www.ingenieur.de/techn…oystick-oder-touchscreen/

  • wider der Physik, wenn du den Schubhebel dafür nach vorne drückst.

    Aus welcher Art der Fortbewegung kommt DER Spruch:

    "So, und jetze beide Hebel nach vorn auf den Tisch...!" ?? :P^^
    Ich gebe Euch einen kleinen Tipp: Dann bäumt sich das Teil mächtig auf, und es wird windig...! 8o:D

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8998 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)