Waschanlage - Skoda Enyaq waschen

  • Langstreckenfahrer das Salz an der Karosserie hat aber den Vorteil, dass nichts fest friert 😄. Hatte heute allerdings den selben Gedanken, die Salzkristalle zu entfernen. Da die Waschboxen zur Vorwäsche allerdings alle belegt waren und die komplette Familie dabei war ging's direkt in die Waschstraße (einmal an die Schleppkette und sitzen bleiben). Während die EC-Karte gelesen wurde kurz den Smart Opener der Heckklappe und Auto Hold deaktiviert und dann wie oben schon von fraggle und FoG beschrieben Wahlhebel in N, Außenspiegel ausgeklappt gelassen und los ging's.

    Probleme mit den ausgeklappten elektr. Außenspiegeln kenne ich bisher nur von einer Waschstraße in München.

  • Langstreckenfahrer das Salz an der Karosserie hat aber den Vorteil, dass nichts fest friert 😄. Hatte heute allerdings den selben Gedanken, die Salzkristalle zu entfernen. Da die Waschboxen zur Vorwäsche allerdings alle belegt waren und die komplette Familie dabei war ging's direkt in die Waschstraße (einmal an die Schleppkette und sitzen bleiben). Während die EC-Karte gelesen wurde kurz den Smart Opener der Heckklappe und Auto Hold deaktiviert und dann wie oben schon von fraggle und FoG beschrieben Wahlhebel in N, Außenspiegel ausgeklappt gelassen und los ging's.

    Probleme mit den ausgeklappten elektr. Außenspiegeln kenne ich bisher nur von einer Waschstraße in München.

    wieso Smart Opener deaktiviert? schon mal in der Waschanlage aufgegangen ?

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Black-Magic

    since 03.02.23

  • wieso Smart Opener deaktiviert? schon mal in der Waschanlage aufgegangen ?

    Ich habe mich auch gerade gefragt, ob MuesLee seinen Autoschlüssel während des Waschvorgangs an der AHK hängen hat 😉. Spaß beiseite. Diese Funktion geht nur, wenn sich der Schlüssel hinter der Heckklappe befindet. Dann würde aber die Zündung des Enyaq ausgehen und damit wäre die Wegrollsicherung aktiv.

    Auch Auto Hold muss nicht deaktiviert werden. Bei N ist Auto Hold automatisch inaktiv.


    Ich habe jetzt eine Menge gelernt:

    Waschstraßen sind mit dem Enyaq kein Problem. Einfach auf N stellen wie beim Automatikgetriebe früher. Und gut ist.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Was ist mit dem Regensensor?

  • ... und die Scheiben sollten auch geschlossen ein :/

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Ich fasse zusammen:
    Verhalte dich mit einem Enyaq in der Waschstrasse ganz exakt so, wie mit jedem anderen Auto auch..... ^^

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • um noch was konstruktives beizutragen:


    Fahrt doch einfach mit dem Enyaq zu einem leichten Gefälle, wo sonst nichts los ist, schaltet auf N und lasst den Wagen rollen.

    Dann mal angeschnallt den Arsch aus dem Sitz heben ... dann setzen und abschnallen und nochmal den Arsch heben.

    Oder beim Rollen dann einfach mal "P" ziehen und schauen was passiert.

    Das Ganze dauert keine 10 Minuten.


    Dann erfährt man am eigenen Leib, was wie wo passiert, ganz pragmatisch und ungefährlich.

    iV80 | MJ22 | NavDB-24.2

    ME2-795 >> ME3-333 >> O4A3 ME3.0.7b >> to be continued?? ...

  • Langstreckenfahrer Hast Du evtl. die Zündung ausgestellt? Ich glaube das hat eben schon jemand geschrieben, aber erst bei ausgeschaltet Zündung (oder Verlassen des Fahrzeugs) würde die Wegfahrsperre aktiv werden.


    Ich Stelle zur Sicherheit nur Easy Open aus (auch wenn ich es rational nicht erklären kann 😅) und Klappe die Spiegel ein. Ansonsten mache ich nichts. Bin sehr regelmäßig in Waschanlagen.

    Daniel fährt seit 24.08.2021 einen Enyaq iV 80 • ?? • Quarz-Grau • 21" Betria • Suite • uvm. 8)

  • Also wenn das Easy Open nur aufgeht wenn der Schlüssel hinter dem Fahrzeug ist, dann schenke ich mir die Deaktivierung beim nächsten Mal Waschstraße (also so in 6 Monaten 😄).

    Auto Hold zu deaktivieren ist einfach so etwas zur Beruhigung der Nerven. Rationale Gründe kann ich keine nennen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8961 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)