Waschanlage - Skoda Enyaq waschen

  • chris216


    Muß der Schlüssel dazu im Fahrzeug verbleiben?

  • Ist in meiner Waschstraße auch so. Aktuell muss ich immer nochmal zurück und umstellen, weil ich den Schlüssel in der Tasche vergesse.


    Auf die Spur fahren, Auto Hold aus, auf N, Rollsicherung deaktiveren. Aussteigen: Zündung ist aus, Parkbremse an. ich Depp. Wieder rein, Schlüssel in die Mittelkonsole, alles nochmal... Vielleicht lerne ich es noch irgendwann, aber schon in 46 Monaten muss ich den Enyaq zurückgeben. Wird spannend! :P

    Das wollte ich hören! Es scheint also doch tatsächlich zu funktionieren ?

  • ist doch praktisch vorn wartet der Waschstraßenmitarbeiter und fährt den Enyaq schonmal nach Polen ääähhh zum Staubsauger

    Naja. Mit dem Verbrenner musste ich den Schlüssel auch stecken lassen damit das Lenkradschloss nicht einrastet.

    iV60 Arctic Silver, Loft, 19", Basic (Convenience, Drive Sport, Infotainment, Klimatisierung, Licht und Sicht), Plus (Fahrerassistenz, Parken), AHK, WP, 100kW

    Bestellt 29.04.2021, geliefert 26.07.2021

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch. Heute war ich nach 12 Monaten Enyaq zum ersten Mal in einer Waschstraße. Am Anfang nur Handwäsche, dann ab und zu eine stationäre Waschanlage, aber noch nie eine Anlage, bei der man durchgezogen wird. Also heute Premiere. Ich konnte mich dann - da ich spontan dahin bin (konnte das Salz an der Karosserie nicht mehr sehen) - nicht einlesen. Also einfach mal drauf los.


    Und schon war das Drama da. Vorm Kassenhäuschen habe ich dann mal probiert in N zu stellen, ob er dann einfach rollt. Die Erkenntnis: Man muss auf dem Infotainment-Bildschirm die Wegrollsicherung deaktivieren. Das war auch bei der Trockenübung kein Problem. Als ich dann auf das Band fuhr und in N schaltete, sagte mir der Eny, dass man die Bremse treten muss, um die Wegrollsicherung zu deaktivieren. Also kurz die Bremse betätigt und den Knopf gedrückt. Fast. Die Bremse war zu kurz gedrückt, so dass der Button im Screen wieder verschwand. Dabei hatten die Räder schon Schlupf (ich stand ja schon auf dem Band). Also nochmals und länger auf der Bremse geblieben - nur solange wie nötig. Dennoch war der Mitarbeiter der Waschanlage schon nervös, weil ich auf dem Band bremst. Aber es ging nicht anders. Na ja, schlussendlich hat alles geklappt, auch mit ausgeklappten Spiegeln.


    Habe ich etwas falsch gemacht? Könnte ich etwas am Ablauf verbessern?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich fahre immer mit D und ohne Autohold an die Schleppkette ran, schalte dann auf N und bleibe angeschnallt sitzen. Am Ende dann kurz auf die Bremse und wieder auf D schalten.


    Am Display kommt zwar die Frage, ob die Feststellbremse deaktiviert werden soll, aber das greift ja nur beim Aussteigen.

  • Wenn Du drinnen sitzen bleibst, brauchste doch nur auf "N" stellen und nix weiter. Die Meldung auf dem Infotainment kannste dann komplett ignorieren. Wie beim Verbrenner mit Automatik vorher: Wählhebel auf "N", Fuß von der Bremse und gut is.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Mit dem Eny war ich noch nie in einer Waschstraße. Traue mich nicht. =O

    Bei den anderen Autos reinige ich während des Durchziehen schonmal mit einem Swiffertuch den Innenraum. Wäre beim Eny dann wahrscheinlich tödlich wenn ich den Kontakt zum Sitz verliere. Also dann doch lieber die Wegrollsicherung direkt deaktivieren.

    Skoda Enyaq iV60 seit 29.09.21

    Pv 6,48kwp seit 9.2008

    Wallbox ABL eMH1

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)