Plug & Charge Aktivierung funktioniert nicht

• Im Infotainment wird Plug & Charge nicht angezeigt (Laden | Einstellungen).

Weiss schon jemand wie man das flickt ohne das Auto auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Ich häng mich hier mal dran... mein Enyaq (Baujahr 03/22) wurde diese Woche von 3.0 auf 3.7 in der Werkstatt upgegraded (laut Infotainment ist das Auto auch wirklich auf 3.7). Eigentlich dachte ich jetzt, dass er nun Plug & Charge könnte. Aber im Fahrzeugmenü sehe ich den Eintrag unter "Laden -> Einstellungen" nicht. In der App kann ich es auch nicht aktivieren, obwohl es in meinem Powerpass-Tarif laut mySkoda App inklusive wäre.

Was hilft nun? Auf Infotainment auf Werkseinstellungen zurücksetzen oder Sicherung 19 ziehen? Wäre für Eure Hilfe dankbar.

• Kurzes Update: heute konnte ich plötzlich Plug & Charge in der App aktivieren. Der Button wurde mir letzte Woche definitiv nicht angezeigt…

Also habe ich aktiviert. Im Fahrzeugmenü ist der Menüpunkt nun auch unter „Laden“ sichtbar. Also war es scheinbar ein Problem mit der App bzw. dem Backend. :/

• Hallo,

würde mich auch interessieren.

Ich habe in der Elli App und in der MySkoda App Plug&Charge aktiviert und in beiden steht "aktiv". Leider muss ich an der Säule (ionity, neueste Generation, mit Plug&Charge Aufkleber) trotzdem die Elli App nutzen. Von alleine fängt er nicht an zu laden, da er auf Autorisierung wartet. Enyaq 80x 10/22, Software 3.7 mit den letzten OTA Updates...

Der Menüpunkt unter Laden => Einstellungen zu Plug&Charge ist bei mir auch nach der erfolgreichen Aktivierung NICHT sichtbar. Was muss man tun, damit es funktioniert?

Kann es sein, dass sich Elli mit den vorherigen PowerPass Einstellungen nicht verträgt? Wie bekommt man die wieder aus der MySkoda App heraus? (Ich habe dort zwar Elli und NICHT PowerPass ausgewählt, aber meine Vermutung geht in diese Richtung).

Beste Grüße,

Matthias.

• Bei mir hat Plug&Charge mit Elli gestern 3x reibungslos funktioniert...

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

PV: 8 kWp mit Speicher, 2x openWB (geplant: Dimm- und Control-Kit)

• Also bei unserem hat es am Samstag und Dienstag auch problemlos geklappt; der war aber vorher noch nie mit Powerpass P&C in Berührung... ?(

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Bei mir hat Plug&Charge mit Elli gestern 3x reibungslos funktioniert...

d.h., ich kann über Elli den Ionity Ultra für meinen Skoda buchen und Plug&Charge aktivieren? Das wäre super. Ich dachte, er könnte nur Powerpass.

• Ja. So hat's bei mir funktioniert...

• Elli Tarif mit P&C buchen und P&C aktivieren (in Elli App)
    • In der Skoda App taucht jetzt im Untermenü zu P&C der Elli Tarif auf.
    • Auswählen und aktivieren.
    • Fertig

Enyaq 80

AHK, WP, AirBags hinten, Klima Basic, Family+, Fahrerassistenz+, Convenience Basic, Licht & Sicht Basic, nachbestellt: Infotainment Basic

PV: 8 kWp mit Speicher, 2x openWB (geplant: Dimm- und Control-Kit)

• Bei uns auch (fast) problemlos mit P&C über Elli an Ionity. Einzig in Österreich bei Ionity Steinhäusl hat es mit P&C nicht geklappt, da musste ich die Karte dranhalten. Und weil Säule und Fahrzeug nicht so recht zueinander gefunden haben, habe ich auch noch 3 von 4 Säulen ausprobieren dürfen (die ersten beiden haben jeweils nach ein paar kWh abgebrochen - ist mir so auch noch nicht passiert...)

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)