Bodenbeleuchtung mit Skoda-Logo bei offenen Türen anpassen oder deaktivieren?

  • Nach genau 24 h wieder aus der Werkstatt geholt.

    b) Leuchtweitenregulierung: durch Software-Update/Reset des Steuergerätes behoben (keine Hardware getauscht)

    Beides auf Gewährleistung natürlich.

    Dann hattest du Glück, bei mir haben sie das (angeblich, der Werkstatt glaube ich aber nichts mehr, im Jänner gehts in eine andere) auch Versucht: und zwar zum zweiten Mal, da bei mir das Problem schon zum zweiten Mal existiert, beim ersten Mal gings auch nach einem Softwareupdate wieder, 2 Monate später (laut Log-Eintrag) hat sich das Steuergerät dann wieder verabschiedet. Bemerkt leider erst wieder im September, und leider, zwar vor ablaufen der Garantie gemeldet, aber dank der "super" Werkstatt ist das Auto zwischen melden und Werkstattermin, aus der Garantie gerutscht.

    Daher mein Tip: gib die nächsten Monate darauf Acht ob das immer noch funktioniert.

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Bemerkt leider erst wieder im September, und leider, zwar vor ablaufen der Garantie gemeldet, aber dank der "super" Werkstatt ist das Auto zwischen melden und Werkstattermin, aus der Garantie gerutscht.

    Meine Werkstatt sagte mir gerade erst wieder, dass das Melden des Fehlers innerhalb der Garantiezeit ausreicht. Das wird (wenn sie es richtig machen ...) im System hinterlegt und somit verlischt dein Anspruch auf Behebung auch nicht mit dem Auslaufen des Zeitraums.

    Skoda Enyaq iV 60, Race blau, Lodge, Regulus Aero 19'', Convenience Basic, Drive Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Klima Basic, Parken Plus, AHK, erhöhte Ladeleistung

    Bestellt 07.07.2021, Geplanter LT November 21 11.02.2022

  • a) Bodenbeleuchtung (angeblich Wärmeproblem): Leuchtdauer reduziert auf 30 sec (weiß nicht wieviel es vorher war)

    Meine beiden Pfützenlichter hatten sich letzten Winter auch begonnen aufzulösen. Die weit verbreitete Meinung, das dass Problem von eindringendem Wasser kommen soll, teile ich nicht.


    Es gibt ja unter anderem eine Service Maßnahme zur Reduzierung der Leuchtzeit (94R6).


    Im ersten Winter als ich Coming / Leaving Home noch deaktiviert hatte, haben die Pfützenlichter die dunkle Jahreszeit klaglos überstanden. Im zweiten Winter hatte ich dann eben Coming / Leaving Home aktiviert und die Pfützenlichter haben dann genau so lange nachgeleuchtet, wie die Hauptbeleuchtung. Erst in dem Winter haben sie begonnen sich aufzulösen.


    Nun nach meiner 2-jahres Wartung, incl. tausch der Umfeldleuchten, sowie Steuergerät Software Update, gehen die Pfützenlichter sofort aus, wenn die Tür geschlossen wird. Das lange nachleuchten (= übermäßiger Wärmeeintrag) ist damit weg.


    Ich denke es ist wichtig, das die Werkstätten die Maßnahme 94R6 durchführt, denn sonst können Sie die Lichter tauschen bis zum Sankt Nimmerleinstag. Wenn die zu lange leuchten werden die vermutlich immer wieder durchbrennen. Die Story von Wassereinbruch halte ich daher nur für bedingt plausibel, denn teilweise haben ja manche Enyaq Besitzer schon den zweiten oder dritten Satz Umfeldlichter drin.


    Wenn es da wirklich (vielleicht ganz zu Anfang) ein Wasserproblem evtl. gegeben haben sollte, dürften aber mittlerweile ein überarbeiteter Hardware Revisionsstand als Ersatzteil eingebaut werden. Vielleicht kamen dabei auch mehrere Sachen zusammen - z.B. das durch übermäßige Wärme sich der Kleber, welcher die Gehäusehälften der Pfützenlichter zusammenhält, spröde wurde und dann Wasser eindringen konnte. Somit hat man ggf. bei der Erstanalyse Wasser in den eingeschickten Bauteilen gefunden und ist fälschlicherweise davon aus gegangen.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Meine beiden Pfützenlichter hatten sich letzten Winter auch begonnen aufzulösen. Die weit verbreitete Meinung, das dass Problem von eindringendem Wasser kommen soll, teile ich nicht.


    Es gibt ja unter anderem eine Service Maßnahme zur Reduzierung der Leuchtzeit (94R6).

    meine waren immer auf 5 Sek. eingestellt.

    trotzdem am Ar...ch


    ich erinnere mich, dass die Probleme begannen, nachdem ich das Auto mit dem Hochdruckreiniger gewaschen hatte

  • Generell habe ich den Eindruck, dass die ersten Enyaqs weit weniger Probleme haben, als ab MJ2022. Keine TA-Probleme, App fast immer online, funktionierende Verkehrsinformationen etc. . Ich bin mit dem Wagen wirklich happy!

    bezüglich dem Pfützenlicht kann ich das nicht bestätigen (der 3. Wechsel steht an). Nichtsdestotrotz sind auch wir happy mit dem Auto. Das Pfützenlicht ist ja weder für die Sicherheit noch den Komfort relevant.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Generell habe ich den Eindruck, dass die ersten Enyaqs weit weniger Probleme haben, als ab MJ2022. Keine TA-Probleme

    Da kann ich dagegen halten. Bis zum Kamera-Update in der Werkstatt bimmelte es manchmal im Sekundentakt, sobald der TA scharfgeschaltet (noch nicht mal aktiv) war.

  • Beim nächsten Wagen diesen Pille -Palle - Kram einfach abwählen !

    Geht das überhaupt beim Enyaq?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)