Leuchtweiteneinstellung bei Standard LED

  • Bei einer Nachtfahrt habe ich bemerkt, dass mein Lichtkegel ganz „kurz“ ist. Hab dann natürlich gleich kontrolliert und versucht diesen auf „weiter“ zu stellen. War aber schon auf das Weiteste gestellt und ein Verstellen hat auch nichts bewirkt. Bei einem Test in Stillstand habe ich festgestellt, dass beim Verstellen ein mechanisches „klack“ bei den Scheinwerfern zu hören ist, sich aber nichts verstellt. Ist bei beiden Scheinwerfern so.


    War in der Werkstatt, die haben dasselbe festgestellt wie oben beschrieben, konnten aber auf die Schnelle auch nichts machen -> Terminvereinbarung


    Glaube mich erinnern zu können, dass es schon mal ähnliches nach einem Softwareupdate gegeben hat. Da ich aber seit Anfang mit 3.2 fahre, kann es das nicht sein.


    Danke


    Seppl

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Moin Seppl,


    da ist das Bordnetzsteuergerät defekt! Hatte ich vor kurzem bei meinem Enyaq.

    Das ist bei mir nach dem OTA Update auf 3.0.7. ausgefallen.


    Wird auf Garantie getausch falls Du noch Garantie bzw. eine Garantieverlängerung hast.


    LG Andreas

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Hi Andreas,


    danke für die schnelle Antwort.

    Ein auslesen des Fehlerspeichers hat aber keine Fehler angezeigt.
    Bei einem defekten Bordnetzsteuergerät würde wohl ein Fehler aufscheinen, oder?


    LG

    Seppl

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Nein ein Fehler war bei mir nicht hinterlegt, ist aber bei Skoda bekannt.

    Da gibt es glaube auch eine TPI dafür.


    Vielleicht können Leute mit erwin-Zugang da mehr herausfinden.

    Enyaq iV 80 :

    Artic-Silver Metallic, Loft, Family Basic, Convenience Basic, Infotainment Basic, AHK, 21" Betria LMF

    Bestellt 15.04.2021 - geliefert 21.10.2021

    e-Golf 300 seit 06/2020 ist jetzt Zweitwagen

  • Das mit der TPI wäre Interessant! War gestern in der Werkstatt weil mein Lichtkegel sich scheinbar komplett runter gestellt hatte und zusätzlich die Leuchtweitenregulierung nicht mehr reagiert. Die haben wohl das Licht neu eingestellt ( konnte ich noch nicht testen) und Fehler ausgelesen, waren aber keine abgelegt... Geht nun am 10.05 in die Werkstatt weil noch weitere Mängel behoben werden müssen und dann wird das nochmal geprüft.

    507 dann war Schluß mit Warten :love:

  • Das mit der TPI wäre Interessant! War gestern in der Werkstatt weil mein Lichtkegel sich scheinbar komplett runter gestellt hatte und zusätzlich die Leuchtweitenregulierung nicht mehr reagiert. Die haben wohl das Licht neu eingestellt ( konnte ich noch nicht testen) und Fehler ausgelesen, waren aber keine abgelegt... Geht nun am 10.05 in die Werkstatt weil noch weitere Mängel behoben werden müssen und dann wird das nochmal geprüft.

    Klingt nach dem Selben Problem.

    MAch mal die Motorhaube auf und horch obs auch klackt...


    Wenn jemand Zugang zu dieser TPI hat...


    LG

    Skoda Enyaq 80x | Arctic-Silber | ecoSUITE | Klimatisierung Basic | Fahrassistenz+ | Infotainment Basic | Parken Basic | Komfort+ | AHK | Wärmepumpe | ME 3.2

  • Die TPI besagt nichts sensationelles: da steht nur drin "Licht einstellen, wenn Kunde reklamiert, Rechnung an Skoda".

  • Ich hab' da mal 'ne Frage am Rande:


    Bei mir wurde auch ein Steuergerät getauscht, weil die Leuchtweitenregulierung nicht funktionierte. Kann es sein, dass der Enyaq dabei vergessen hat, dass es einen Zweitschlüssel gibt. Habe nämlich kürzlich festgestellt, dass der Zweitschlüssel , der seit ca. 6 Monaten in einer Geldkassette lag, vom Fahrzeug nicht mehr erkannt wird. Resynchronisation des Schlüssel hat auch nicht funktioniert.


    :/ :/ :/

  • BeiIch hab' da mal 'ne Frage am Rande:


    Bei mir wurde auch ein Steuergerät getauscht, weil die Leuchtweitenregulierung nicht funktionierte. Kann es sein, dass der Enyaq dabei vergessen hat, dass es einen Zweitschlüssel gibt. Habe nämlich kürzlich festgestellt, dass der Zweitschlüssel , der seit ca. 6 Monaten in einer Geldkassette lag, vom Fahrzeug nicht mehr erkannt wird. Resynchronisation des Schlüssel hat auch nicht funktioniert.


    :/ :/ :/

    Bei mir wurde der zweite Schlüssel nach dem Tausch des Steuergeräte benötigt um ihn neu anzulernen. Ich sollte den zweiten Schlüssel unbedingt zur Fahrzeugabholung mitbringen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Me too!

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)