Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

• Liebe alle, habe vor einem Monat den80er bestellt und jetzt ist er abholbereit. Der Händler hat mir erklärt ich kann over the air die 125kW Ladeleistung nachkaufen. Wäre ein feiner Zug zu den Koreanern aufschließen zu wollen und das gratis dazuzugeben

Nur 1 Monat Lieferfrist - wow! Ehrlich?

Enyaq iV80 bestellt Dez 2020, prebooker Österreich, quarzgrau, Ecosuite, keine WP, ausgeliefert 4. Mai 2021

• Gerade abgeholt. Eigentlich ein grundsolides Auto. Die Eingriffe des Autos (Tempomat,…) sind viel cleverer als beim Kona.
    einzig die Größe ist gewöhnungsbedürfig und vielleicht die eher müde Beschleunigung

• Mr_bene

Hast Du einen Vorführer genommen? Oder hast Du nach Konfiguration bestellt?

Ist ja schon eine erstaunlich kurze Zeit zwischen Bestellung und Auslieferung.

Egal: Auf jeden Fall Glückwunsch zum Enyaq!

iV 80 | 125 kW | ohne WP | 19" Proteus | Arctic Silver | ecoSuite | Convenience & Infotainment & Klimatisierung & Licht und Sicht: Basic | Transport | AHK | 04.11.2020 | ca. 05/21

PV 1: 5,94 kWp seit 2004 | PV 2: 15,19 kWp (70% Regel) seit 2012 für PV Überschuß | ZAPPI 22kW Wallbox mit HUB und Harvi | Heizung: Ochsner GMLW 14 plus | Land: D | über mich: klick

• Ich habe mir einen Händler am Land gesucht weil meine Erwartung war, dass diese Händler die Dinger weniger gut verkaufen können. Dem war auch so. Er hat 2 bestellt die noch nicht verkauft waren. Meiner hat fast alles außer Schiebedach, Anhängekupplung und das schnelle Laden. Ums laden tut es mir leid. Der Rest geht.

Das Auto ist also nagelneu aber bereits konfiguriert.

Bin heute 300km Nachhauseweg gefahren und habe noch 130 im Tank

• Ich persönlich finde nach den bisherigen 50KW max beim Ampera, die ich selten erreicht habe (meist 25..35KW) eine Ladeleistung von einigermaßen konstant > 100KW schon super!

Ditt wundert mich jetzt.

Der Ampera kann max. mit 3,6kw geladen werden. (1-Phasig mit 16 A)

... ab 08/2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

(19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

• Ditt wundert mich jetzt.

Der Ampera kann max. mit 3,6kw geladen werden. (1-Phasig mit 16 A)

Du meinst sicherlich den Onboard-Lader. Und der macht zwar 1-Phasig aber 32A und somit 7,4KW. Am Schnelllader sind max 54KW angegeben, das erreichte er aber nur an dein Ionity Stationen und das auch nicht lang. Gerade an denen (neuen) ist das Laden immer nach 5...10min abgebrochen.

Neu : Enyaq IV80 Modell Alle Plus-Pakete außer Family. Quartz-Grau/Schiebedach/AHK/21"Bestellt 09/2020, Übergabe 21.05.21

Home: 10kWP PV / 12kWh Sonnen-Speicher + Flat 8.000 / Loxone Smart Home / Keba P30C Wallbox->22KW / Solarfocus Wärmepumpe + Thermie

Keine fossilen Brennstoffe mehr.

• Du meinst sicherlich den Onboard-Lader. Und der macht zwar 1-Phasig aber 32A und somit 7,4KW. Am Schnelllader sind max 54KW angegeben, das erreichte er aber nur an dein Ionity Stationen und das auch nicht lang. Gerade an denen (neuen) ist das Laden immer nach 5...10min abgebrochen.

Nö!

Ich meine der Ampera kann max. mit 3,6kw geladen werden (1-Phasig mit 16 A). Der hat keine 3 Phasen, kann keine 32A oder gar DC-Schnellladen.

Geht nicht... kann er nicht... konnte er noch nie! Ich habe ihn bis vorgestern immerhin über 5 Jahre lang gefahren!

... ab 08/2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

(19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

• Nö!

Ich meine der Ampera kann max. mit 3,6kw geladen werden (1-Phasig mit 16 A). Der hat keine 3 Phasen, kann keine 32A oder gar DC-Schnellladen.

Geht nicht... kann er nicht... konnte er noch nie! Ich habe ihn bis vorgestern immerhin über 5 Jahre lang gefahren!Ich

Vielleicht meinst Du den älteren Hybrid-Ampera. Ich hatte den Ampera-e der erst 2018 rausgekommen ist. Den habe ich 3 Jahre mein eigen genannt und der konnte das.

Neu : Enyaq IV80 Modell Alle Plus-Pakete außer Family. Quartz-Grau/Schiebedach/AHK/21"Bestellt 09/2020, Übergabe 21.05.21

Home: 10kWP PV / 12kWh Sonnen-Speicher + Flat 8.000 / Loxone Smart Home / Keba P30C Wallbox->22KW / Solarfocus Wärmepumpe + Thermie

Keine fossilen Brennstoffe mehr.

• Nö!

Geht nicht... kann er nicht... konnte er noch nie! Ich habe ihn bis vorgestern immerhin über 5 Jahre lang gefahren!

Kann es sein, dass GuybrushThreepwood vom Ampera (aka Chevrolet Volt) und kaschne62 vom Ampera-e (aka Chevrolet Bolt) spricht?

• Vielleicht meinst Du den älteren Hybrid-Ampera. Ich hatte den Ampera-e der erst 2018 rausgekommen ist. Den habe ich 3 Jahre mein eigen genannt und der konnte das.

Ach so... ja klar. Der Ampera ist der alte... der mit Rangeextender. Ein Hybrid war das ja nicht so wirklich. Der neue heißt ja auch Ampera-e. Der kann dann natürlich mehr was das Laden angeht.

• Gibt es eigentlich schon eine Ladekurve für die 50 kW und die 100 / 125 kW Varianten?

Wäre mal interessant, ob bei der 50 kW Variante die Leistung nur begrenzt wird, bis zum SoC, wo die höhere Ladeleistung unter 50 kW fällt...

In etwa so, wie in diesem Bild. Hier ist die Ladeleistung (gelb) durch den Charger begrenzt: Ladekurve

StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

• da würde ich doch stark von ausgehen. Ggf. ist der Akku bei 80% noch angenehm kühl und lädt noch länger mit 50kW. Der Golf hält es auch manchmal bis 82 oder 85% bei fast max. Leistung aus. Die 100/125kW Option ist wieder ein wenig Luxus, den sich Skoda bezahlen lässt.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21? Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Gibt es eigentlich schon eine Ladekurve für die 50 kW und die 100 / 125 kW Varianten?

Wäre mal interessant, ob bei der 50 kW Variante die Leistung nur begrenzt wird, bis zum SoC, wo die höhere Ladeleistung unter 50 kW fällt...

In etwa so, wie in diesem Bild. Hier ist die Ladeleistung (gelb) durch den Charger begrenzt: Ladekurve

Irgendwann hatte ich mir mal die Mühe gemacht, und das ausgerechnet.
    Der 60er mit 100kW Option kam für einen Ladehub auf durchschnittlich ca 75kW. Der mit 50kW kam auf ca 49kW.

Das ist also keine Ladekurve, sondern eine künstliche Begrenzung auf 50kW, mithin eine "Ladegerade".

Enyaq 80, Bestellt Okt 2020, LT Ende 04/2021
    Quartzgrau, Aero 19", Loft, Sportfahrwerk, Klima Plus, Fahrassi Plus, Convenience Basic, Fondairbags, AHK, 125kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 546 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)