Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • Nö!

    Ich meine der Ampera kann max. mit 3,6kw geladen werden (1-Phasig mit 16 A). Der hat keine 3 Phasen, kann keine 32A oder gar DC-Schnellladen.

    Geht nicht... kann er nicht... konnte er noch nie! Ich habe ihn bis vorgestern immerhin über 5 Jahre lang gefahren!

    Kann es sein, dass GuybrushThreepwood vom Ampera (aka Chevrolet Volt) und Monyaq vom Ampera-e (aka Chevrolet Bolt) spricht?

  • Vielleicht meinst Du den älteren Hybrid-Ampera. Ich hatte den Ampera-e der erst 2018 rausgekommen ist. Den habe ich 3 Jahre mein eigen genannt und der konnte das.

    Ach so... ja klar. Der Ampera ist der alte... der mit Rangeextender. Ein Hybrid war das ja nicht so wirklich. Der neue heißt ja auch Ampera-e. Der kann dann natürlich mehr was das Laden angeht.

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Gibt es eigentlich schon eine Ladekurve für die 50 kW und die 100 / 125 kW Varianten?

    Wäre mal interessant, ob bei der 50 kW Variante die Leistung nur begrenzt wird, bis zum SoC, wo die höhere Ladeleistung unter 50 kW fällt...

    In etwa so, wie in diesem Bild. Hier ist die Ladeleistung (gelb) durch den Charger begrenzt: Ladekurve

    iV 60 / schwarz / 19" Regulus / Drive basic / Convenience basic / Licht & Sicht basic / Fahrassistenz plus / Parken basic / keine WP


    StGB § 328 Abs. 2 N° 3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • da würde ich doch stark von ausgehen. Ggf. ist der Akku bei 80% noch angenehm kühl und lädt noch länger mit 50kW. Der Golf hält es auch manchmal bis 82 oder 85% bei fast max. Leistung aus. Die 100/125kW Option ist wieder ein wenig Luxus, den sich Skoda bezahlen lässt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Gibt es eigentlich schon eine Ladekurve für die 50 kW und die 100 / 125 kW Varianten?

    Wäre mal interessant, ob bei der 50 kW Variante die Leistung nur begrenzt wird, bis zum SoC, wo die höhere Ladeleistung unter 50 kW fällt...

    In etwa so, wie in diesem Bild. Hier ist die Ladeleistung (gelb) durch den Charger begrenzt: Ladekurve

    Irgendwann hatte ich mir mal die Mühe gemacht, und das ausgerechnet.
    Der 60er mit 100kW Option kam für einen Ladehub auf durchschnittlich ca 75kW. Der mit 50kW kam auf ca 49kW.

    Das ist also keine Ladekurve, sondern eine künstliche Begrenzung auf 50kW, mithin eine "Ladegerade".

  • Hallo,

    ich habe am Wochenende das erste Mal an einem Schnelllader geladen.

    Obwohl ich das Paket mit der erhöhten Ladeleistung bestellt habe, wurde der Enyaq nur mit 50 kW/h geladen.

    Muss da noch was freigeschaltet werden, oder geht das erst, wenn die Powerpass Karte da ist?

    Skoda Enyaq iV 80, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Care Connect, erhöhte Batterieladeleistung 125kW, Wärmepumpe, Black-Magic, EZ 05/2021

    Wallbox von Sonnen 11kW

  • Hallo,

    ich habe am Wochenende das erste Mal an einem Schnelllader geladen.

    Obwohl ich das Paket mit der erhöhten Ladeleistung bestellt habe, wurde der Enyaq nur mit 50 kW/h geladen.

    Muss da noch was freigeschaltet werden, oder geht das erst, wenn die Powerpass Karte da ist?

    Wie voll war der Akku?

    Wie warm war der Akku?

    Was war das für einen Ladesäule?

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • Der Akku war bei ca. 40% .

    Der Akku sollte warm gewesen sein, da ich einige Zeit bis zu der Ladesäule gebraucht habe.

    Die Ladesäule war von enBW mit max. 300 kW/h.

    Skoda Enyaq iV 80, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Care Connect, erhöhte Batterieladeleistung 125kW, Wärmepumpe, Black-Magic, EZ 05/2021

    Wallbox von Sonnen 11kW

  • Damit dürfte der SoC um 30 Punkte zu hoch gewesen sein für eine wirklich schnelle Ladung

  • Damit dürfte der SoC um 30 Punkte zu hoch gewesen sein für eine wirklich schnelle Ladung

    D.h. es wird nur mit der erhöhten Leistung geladen, wenn der Akku bei 10 % ist.

    Das kann doch nicht sein. Ich fahre doch nicht bis ich nur noch 10 % Ladung habe.

    Und dann habe ich keine Ladesäule in der Nähe.

    Skoda Enyaq iV 80, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Family Basic, Infotainment Basic, Klimatisierung Plus, Licht&Sicht Basic, Sitzkomfort Basic, Transport, Care Connect, erhöhte Batterieladeleistung 125kW, Wärmepumpe, Black-Magic, EZ 05/2021

    Wallbox von Sonnen 11kW

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8924 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)