Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • Ich glaube, da müssen wir uns alle noch ganz schön von Verbrenner auf Elektro umstellen. Bei E-Autos ist die Devise mit möglichst leerem Akku an die Ladesäule fahren. Wenn ich das richtig sehe, dann berücksichtigt z.B. ABRP (A Better Route Planner) genau das bei der Planung.


    Ich schätze aber mal, dass bei der 50 kW/h Ladeleistung in der Serienausstattung Du nicht im Durchschnitt mit 50 kW/h geladen hättest, sondern mit deutlich weniger. Aber vielleicht kann dazu einer der im wahrsten Sinne des Wortes Erfahrenen etwas dazu schreiben. Ich sitze ja noch im Wartesaal und beschäftige mich nur schon mental damit.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Ich muss mich definitiv umstellen. Am Wochenende wollte ich laden üben und weit und breit gab es nur eine sehr-Schnellladesäule, dort stand ein dickes Auto mit einem zeitunglesenden Mann drin. Noch bin ich in meinem Umkreis, in dem ich mir zu helfen weiß, aber weiter weg werde ich nervös ab 15% oder Rest 100 Km.

  • Nochmal zum Mitschreiben für mich: Schnellladen mit möglichst niedrigem Akku (10%), daheim kann man aber immer und unabhängig vom Akkustand laden (Steckdose oder Wallbox), da ja kein Schnelllader. Korrekt?

    Enyaq iV 80 „First Edition“ in Quarz-Grau Metallic


    Der letzte Wagen ist immer ein Kombi! :S

  • Ich schätze aber mal, dass bei der 50 kW/h Ladeleistung in der Serienausstattung Du nicht im Durchschnitt mit 50 kW/h geladen hättest, sondern mit deutlich weniger...

    Also ich habe letzte Woche an einer 50kwh-Säule für gut 35 Min geladen und hatte im Schnitt zwischen 47 und 49kwh Ladeleistung. Mein Akku war beim Ladestart bei knapp 40 % und etwas über 80 % am Ende.

    Enyaq iV80 bestellt Mitte Sep 2020, Auslieferung Anfang Mitte 18.05.2021 :), QuartzGrau, Loft, WP, Convenience Basic, Sportfahrwerk, Skoda Wallbox Connect

    Einmal editiert, zuletzt von MatzeEnyaq78 ()

  • Nochmal zum Mitschreiben für mich: Schnellladen mit möglichst niedrigem Akku (10%), daheim kann man aber immer und unabhängig vom Akkustand laden (Steckdose oder Wallbox), da ja kein Schnelllader. Korrekt?

    Ich verstehe es so: schnell laden darf man immer, aber je leerer die Batterie ist, desto schneller fließt am Anfang der Strom. Deshalb geht es von 80% aus 100% überall langsamer. Die ganze Diskussion ist für diejenigen wichtig, die schnell lange Strecken bewältigen müssen. Langsames Laden bei Zimmertemperatur nicht über 80% mag die Batterie am liebsten.

  • Bei meinem Karoq, kommt bei geringer Tankfüllung die Anzeige, 90km Restfahrstrecke mit der Anzeige der nächsten Tankstellen.


    In der BA des Enyaq habe ich nichts Entsprechendes, außer der Schildkröte gefunden.

    Gibt es Hinweise zur nächsten Ladesäule?8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Langsames Laden bei Zimmertemperatur nicht über 80% mag die Batterie am liebsten.

    An sich schon richtig. Schnellladen geht so gesehen immer, auch wenn ein Akku mit 80% oder mehr technisch bedingt nicht mehr so viel Ladung in kurzer Zeit aufnehmen kann. Dann ist das nicht mehr wirklich "schnell"!

    Aber zu langsam Laden ist entgegen der Landläufigen Meinung nicht der beste Weg. Wenn ich einen 82KW Akku mit 2 oder 3 kW lade sind zum einen die Ladeverluste prozentual wesentlich höher als beim Laden mit 11kW oder mehr. Zudem brauche ich wesentlich länger, was sich negativ auf die Lebensdauer der Ladeelektronik auswirken kann.

    Aber unterm Strich kann man sagen: Man kann immer laden, wie man möchte. Grundsätzlich geht nix kaputt! ;)

    Aber ein großer Vorteil bei der Elektromobilität ist ja, dass man halt nicht extra irgendwo hin fahren muss zum tanken / laden, sondern morgens mit 80-90% Akkustand in den Tag starten kann (WENN man eine Lademöglichkeit zu Hause hat natürlich nur.. schon klar!).

    seit dem 22.09.2021: Skoda Enyaq 80 iV in Velvet-Rot Metallic im Lodge-Design und (fast) Vollausstattung

    (19" Leichtmetallfelge Regulus AERO / Klimatisierung PLUS / Family PLUS / Fahrassistenz PLUS / Infotainment PLUS / Sitzkomfort BASIC / Convenience PLUS / Drive SPORT PLUS / Licht & Sicht BASIC / Transport / Parken PLUS / Diebstahlwarnanlage / Seitenairbags + Center-Airbag + Kopfairbags / Wärmepumpe / Anhängerzugvorrichtung / Panoramaschiebedach / Erhöhte Batterieladeleistung 125 kW)

  • bitte werdet etwas korrekter. Mich schütteln es schon beim lesen.

    - Kapazität des Akkus in kWh

    - Leistung und Ladeleistung in kW

    Ist echt nicht schwer.

    Auf YouTube wimmelt es von Videos, die Ladekurven vom Enyaq, ID.4 und ID.3 mit 77 kWh Akku zeigen. Aus der Erinnerung der 125kW Option...

    Bei 5% SoC 125 kW, bisca. 30% (40%) SoC. Dann geht es abwärts bis auf ~70% SoC und 60kW oder so. Erst bei 80%, dann weiter abwärts.

    Aber bitte sucht selbst. Zum Beispiel

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

    Einmal editiert, zuletzt von Henning ()

  • bitte werdet etwas korrekter. Mich schütteln es schon beim lesen.

    - Kapazität des Akkus in kW/h

    Bwwaaahhhhh... nicht du auch noch!

    Kapazität ist kWh! ?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)